Lewis Hamilton erklärt, wie es zu der Boxenentscheidung gekommen ist, und betont, dass er seinem Team weiterhin uneingeschränkt vertrauen wird © LAT Lewis Hamilton brauchte nach dem Rennen erst einmal einen Ruhemoment (Motorsport-Total.com) - Trotz eines Podestplatzes beim wohl wichtigsten Grand Prix des Jahres dürfte Lewis Hamilton heute wohl zu den unglücklichsten Personen im Fahrerlager zählen, denn durch einen Strategiefehler verschenkten er und sein Team heute den sichergeglaubten Sieg. Sichtlich geknickt saß er dann in der Pressekonferenz: "Ich kann nicht wirklich ausdrücken, wie ich mich im Moment fühle, von daher versuche ich es erst gar nicht", sagt er sehr kurz angebunden.Den Sieg im Fürstentum hatte sich der Brite so sehr gewünscht, denn seit nunmehr sieben Jahren ist der Mercedes-Pilot in Monte Carlo sieglos. Heute hätte es klappen sollen, doch ein Fehler war eben einer zu viel. Doch wer hat eigentlich entschieden, dass Hamilton zum Stopp hereinkommen soll und trägt damit die Verantwortung für die Niederlage? "Man vertraut dem Team", erklärt der Brite, dass die letzte Entscheidung von oben kam.Doch er selbst hat ebenfalls dazu beigetragen: Denn während der Safety-Car-Phase nach dem Unfall von Max Verstappen sah der Mercedes-Pilot auf einem Bildschirm, wie sich seine Boxencrew bereit gemacht hat. "Ich dachte, dass Nico in die Box gekommen wäre. Ich konnte die Jungs hinter mir nicht sehen, von daher dachte ich, dass sie zum Stopp gefahren wären." Das Team habe ihm zwar gesagt, er solle draußen bleiben, doch Hamilton betonte seine schlechter werdenden Pneus, die beim Restart total kalt sein würden.Zu diesem Zeitpunkt dachte er natürlich, dass Rosberg und Vettel mit frischen Supersofts unterwegs sein würden und sie ihn so überrumpeln könnten. "Also haben sie dann gesagt, ich soll reinkommen. Ohne nachzudenken kam ich herein - in der vollen Annahme, dass die anderen das gleiche getan hätten..." Doch das hatten sie nicht, und so fand sich Hamilton plötzlich hinter Teamkollege Rosberg und Vettel wieder.Schon am Funk ärgerte sich der Brite über die Situation, denn er weiß, dass er das Rennen locker hätte gewinnen können: "Ich musste nicht einmal wirklich pushen. Ich hätte die Lücke auch verdoppeln können, wenn es nötig gewesen wäre." Doch das hat er nicht, weswegen ihn der Fehler den Rennsieg gekostet hat. Doch er sieht auch das Positive: "Es ist gut, dass ich die Pace hatte. Dafür bin ich dankbar", weiß er um die Ass-Karte Silberpfeil. Doch der Joker in Rosbergs Hand war heute die Crew. Vertraut Hamilton ihr beim nächsten Mal auch wieder? Einfache Antwort: "Ja."
Link zum Newseintrag
Fehler kostet Hamilton den Sieg: "Man vertraut dem Team..."
Fehler kostet Hamilton den Sieg: "Man vertraut dem Team..."
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
Re: Fehler kostet Hamilton den Sieg: "Man vertraut dem Team..."
Redaktion hat geschrieben:"Ich dachte, dass Nico in die Box gekommen wäre. Ich konnte die Jungs hinter mir nicht sehen, von daher dachte ich, dass sie zum Stopp gefahren wären." Das Team habe ihm zwar gesagt, er solle draußen bleiben, doch Hamilton betonte seine schlechter werdenden Pneus, die beim Restart total kalt sein würden.Zu diesem Zeitpunkt dachte er natürlich, dass Rosberg und Vettel mit frischen Supersofts unterwegs sein würden und sie ihn so überrumpeln könnten"

Nicht so viel nachdenken Lewis. Ist eh nicht Deine Stärke...
Zur Entspannung kannst Du ja Deine Goldkettchen polieren.
Könnte es vielleicht sein, dass der Abstand deswegen nicht gereicht hat, weil Hamilton in der Runde an die Box langsamer fuhr als er musste, weil er dachte er hat eh ein riesen Vorsprung? Könnte man aus dem gesagten ableiten. Nur dann war es eher ein Kommunikationsproblem als ein Berechnungsfehler.
Wobei beim Kommunikationsproblem wiederum der Kurs mit Schuld sein könnte, weil in dem engen Straßenkurs will man die Fahrer mit dem Funk nicht all zu sehr ablenken und sagt ihnen daher nur das aller nötigste und dann entstehen genau solche Dinge.
Wobei beim Kommunikationsproblem wiederum der Kurs mit Schuld sein könnte, weil in dem engen Straßenkurs will man die Fahrer mit dem Funk nicht all zu sehr ablenken und sagt ihnen daher nur das aller nötigste und dann entstehen genau solche Dinge.
Bei Sky haben sie gezeigt, dass Hamilton kurz bevor er an die Box kam bereits auf das Safety Car aufgelaufen ist und dadurch die entscheidenden Sekunden verloren hat. Nur das muss das Team sehen und klar sein, dass man wenn man bereits aufgelaufen ist nicht mehr in die Box darf. Dazu kam, dass er nach dem Boxenstopp eine Sekunde warten musste, weil gerade ein Sauber vorbei fuhr. Und das hat mindestens den Platz an Vettel gekostet.Hoto hat geschrieben:Könnte es vielleicht sein, dass der Abstand deswegen nicht gereicht hat, weil Hamilton in der Runde an die Box langsamer fuhr als er musste, weil er dachte er hat eh ein riesen Vorsprung? Könnte man aus dem gesagten ableiten. Nur dann war es eher ein Kommunikationsproblem als ein Berechnungsfehler.
Ja, das mit dem SC hab ich gesehen, das hat ihn auch noch Zeit gekostet, könnte aber zu meinem Gesagten noch dazu kommen, wenn es denn so war. Dann noch warten müssen an der Box... da kommt dann echt der Worst Case zusammen und so hat die Zeit nicht mehr gereicht. Vielleicht hat also die Berechnung doch gestimmt, nur hat er einfach hier und da zu viel Zeit liegen lassen? Naja, bin mal gespannt wie das endgültige Ergebnis sein wird, noch haben sie es scheinbar nicht völlig entschlüsselt.