Formel 1 im Iran? Auf geht's in die Schurkenstaaten!
Formel 1 im Iran? Auf geht's in die Schurkenstaaten!
Der Iran hat vor, eine Grand-Prix-Strecke im Persischen Golf zu bauen - Politiker: "Die Formel 1 hat eine großartige Zukunft im Iran" © NASA Auf der Insel Qeschm im Persischen Golf soll eine Formel-1-Strecke gebaut werden (Motorsport-Total.com) - Die Expansion der Formel 1 wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten rasant vorangetrieben, um die Einnahmen für die Inhaber der kommerziellen Rechte und die Teams zu erhöhen. Nur selten spielten bei dieser Expansion moralische Gesichtspunkte eine übergeordnete Bedeutung - man denke etwa an die Grands Prix in Aserbaidschan, Bahrain oder China, wo Menschenrechte und Pressefreiheit nicht den gleichen Stellenwert haben wie in den meisten europäischen Ländern.Nun liebäugelt offenbar der Iran damit, die Formel 1 ins Land zu holen. Zumindest hat Masoud Soltanifar, Präsident der Organisation für Kulturerbe, Handwerk und Tourismus, angekündigt, dass sein Land plant, eine für die Formel 1 geeignete Rennstrecke zu bauen. Die Bemerkung fiel bei einem Besuch Soltanifars auf Qeschm, einer 136 Kilometer langen und 40 Kilometer breiten Insel im Persischen Golf, auf der die Motorsport-Anlage entstehen soll."Im Iran gibt es so viele junge Menschen mit einer wachsenden Tendenz zum Fahren. Die Formel 1 hat eine großartige Zukunft im Iran", zitiert die staatliche Nachrichtenagentur des Iran, 'IRNA', den Politiker. Zuvor habe es bereits Pläne gegeben, eine Formel-1-Strecke in Parand zu bauen, 35 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Teheran. Für den Standort Qeschm spricht jedoch unter anderem, dass die Insel eine zollfreie Zone ist.Unabhängig davon, ob der Iran tatsächlich eine Grand-Prix-Strecke bauen wird oder nicht, wäre die Durchführung eines Rennens dort ein Tabubruch der Formel 1. Mag man Aserbaidschan, Bahrain und China noch argumentieren können, so würde eine Expansion in den Iran wohl noch entschlossenere Proteste nach sich ziehen. Immerhin steht der Iran auf der offiziellen Liste der Schurkenstaaten der USA - neben Kuba, dem Sudan und Syrien.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- D5M7N3K
- Kartfahrer
- Lieblingsfahrer: Vettel , Alonso , Button
- Lieblingsteam: Ferrari Mclaren Renault
Re: Formel 1 im Iran? Auf geht's in die Schurkenstaaten!
Das ist doch jetzt nicht deren ernst oder ? 

In Libyen bitte, oder Syrien...
Aber ernsthaft, Iran ist ein sehr stabiles Land, welches wie viele nicht wissen sehr friedlich ist...
Trotzdem wir haben ein Wüstenrennen!!!
Aber ernsthaft, Iran ist ein sehr stabiles Land, welches wie viele nicht wissen sehr friedlich ist...
Trotzdem wir haben ein Wüstenrennen!!!
Was immer alle haben das hat doch gefehlt! Als nächstes noch unbedingt in Nordkorea!
IRONIE OFF
IRONIE OFF
Die Strecke wird garantiert besser und spannender als Azerbaijan . 

- Shogun
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
- Lieblingsteam: McLaren
Ich will den Grand Prix del Fidel Castro auf dem Havanna Speedway haben. Da kann ich ja regelmäßig zum Rennen fahren 

GP Guantanamo Bay meinst du wohl...Shogun hat geschrieben:Ich will den Grand Prix del Fidel Castro auf dem Havanna Speedway haben. Da kann ich ja regelmäßig zum Rennen fahren

- Shogun
- Mehrfacher Champion
Ne der zählt zum 2. USA Grand Prixmotorsportfan88 hat geschrieben:GP Guantanamo Bay meinst du wohl...Shogun hat geschrieben:Ich will den Grand Prix del Fidel Castro auf dem Havanna Speedway haben. Da kann ich ja regelmäßig zum Rennen fahren

Schurkenstaat ? Hahaha
Iran ist das einzige islamische Land in der Region das eine "funktionierende" Demokratie besitzt. Der gemäßigte Rouhani wurde nicht an die Macht geputscht sondern von dem iranischen Volk gewählt bei einer Wahlbeteiligung von 70% - das ist deutsches niveau. Wer einen Schurkenstaat in der Region sehen will kann sich unter anderem mal Bahrain anschauen, ups - da fährt die Formel1 ja schon.
Und wer behauptet die Mullahs stünden eh an oberster Stelle und dass die ganze demokratie damit nichtig wäre, der soll sich mal England oder auch Deutschland anschauen. Die ganzen Großkonzerne und die ganzen Lobbyverbände hier stehen doch auch über unsere Politiker und bezahlen was das Zeug hält damit ihre interessen durchgesetzt werden. Ich sag nur TTIP.
Jede deomokratie funktioniert anders, es gibt kein Mustermodell. Solange einer vom Volk gewählt wurde und dann tatsächlich das Bewirkt wofür er u.a. gewählt wurde, dann ist das für mich Beleg genug das die demokratie funktioniert hat.
.. war schon wieder viel zuviel politik für heute morgen ..
Peace

Iran ist das einzige islamische Land in der Region das eine "funktionierende" Demokratie besitzt. Der gemäßigte Rouhani wurde nicht an die Macht geputscht sondern von dem iranischen Volk gewählt bei einer Wahlbeteiligung von 70% - das ist deutsches niveau. Wer einen Schurkenstaat in der Region sehen will kann sich unter anderem mal Bahrain anschauen, ups - da fährt die Formel1 ja schon.

Und wer behauptet die Mullahs stünden eh an oberster Stelle und dass die ganze demokratie damit nichtig wäre, der soll sich mal England oder auch Deutschland anschauen. Die ganzen Großkonzerne und die ganzen Lobbyverbände hier stehen doch auch über unsere Politiker und bezahlen was das Zeug hält damit ihre interessen durchgesetzt werden. Ich sag nur TTIP.
Jede deomokratie funktioniert anders, es gibt kein Mustermodell. Solange einer vom Volk gewählt wurde und dann tatsächlich das Bewirkt wofür er u.a. gewählt wurde, dann ist das für mich Beleg genug das die demokratie funktioniert hat.
.. war schon wieder viel zuviel politik für heute morgen ..
Peace
-
- F1-Fan
Jetzt mal ernshaft, diese Liste der Schurkenstaaten ist letztendlich wertlos. Stellt man einmal den Iran und die USA gegenüber, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart, wäre es eher gerechtfertigt die USA als Schurkenstaat zu betiteln als den Iran.
- LA Poeng
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Vet, Hül, Ros, But, Rai
- Lieblingsteam: Sauber
Als Fahrer würd ich in solchen Rennen garnich antreten. Man darf nich vergessen, dass diese Islamtypen Kuffars (Ungläubige) am liebsten ausrotten würden. Der ganze F1 Zirkus besteht meines Wissens aus ner Mischung aus Christen und Kuffars, Bernie sollte sich glaub ich mal nen Tag mitm Islam beschäftigen dann käm er nicht auf sone blödsinnigen Ideen. Schlimm genug, dass wir die Knallköpfe mit Waffen ausrüsten, da muss man denen nich noch ne Plattform zum Präsentieren geben, das geht mir bei diesen Ölbonzen in Bahrain schon tierisch aufn Sack.
Zuletzt geändert von LA Poeng am 03.05.2015, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Shogun
- Mehrfacher Champion
Baryonischer hat geschrieben:Jetzt mal ernshaft, diese Liste der Schurkenstaaten ist letztendlich wertlos. Stellt man einmal den Iran und die USA gegenüber, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart, wäre es eher gerechtfertigt die USA als Schurkenstaat zu betiteln als den Iran.

- Formel Heinz
- Weltmeister
- Twitter: Formula_Wrong
- YouTube: Formula Wrong
Man hat auch einen GP von Russland; da hat es soweit ich weiß auch keinen protest von Seiten der USA gegeben? Selbst wenn, Bernie hat es wohl wenig interessiert.
Wenn es auch von Seiten der offiziellen f1-Vertreter Interesse gibt an einem Grand Prix in Iran, sollten sie sich die Lage vor Ort anschauen, und nicht deshalb gleich Nein sagen, weil die US-Regierung den Iran vielleicht nicht ganz so dolle findet.
PS: Zudem würden dann gleich die Alufolien-Hüte kommen und behaupten, die F1 wäre von der CIA gelenkt, um US-Interessen zu vertreten
Wenn es auch von Seiten der offiziellen f1-Vertreter Interesse gibt an einem Grand Prix in Iran, sollten sie sich die Lage vor Ort anschauen, und nicht deshalb gleich Nein sagen, weil die US-Regierung den Iran vielleicht nicht ganz so dolle findet.

PS: Zudem würden dann gleich die Alufolien-Hüte kommen und behaupten, die F1 wäre von der CIA gelenkt, um US-Interessen zu vertreten

Zuletzt geändert von Formel Heinz am 03.05.2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien
Die aktuellen F1-Regularien
Die Definition "Schurkenstaat" stammt ja von einem ehemaligen Alkoholiker der dann Präsident geworden ist und mit seinen Kriegen mehr als 100.000 Zivilisten das Leben gekostet hat....Baryonischer hat geschrieben:Jetzt mal ernshaft, diese Liste der Schurkenstaaten ist letztendlich wertlos. Stellt man einmal den Iran und die USA gegenüber, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart, wäre es eher gerechtfertigt die USA als Schurkenstaat zu betiteln als den Iran.
glaubwürdige Quelle also..
peace
Gut, die Liste der "Schurkenstaaten" ist ja seit jeher eine Ausgeburt der politisch-wirtschaftlichen Bigotterie und Verlogenheit. Darüber muss man hoffentlich niemanden mehr aufklären. Ob der Iran aber nun wirklich ein Formel-1-Rennen braucht und ob die Formel 1 den Iran als Austragungsort braucht, ist eine ganz andere Frage.
Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?