Massas verpasste Chance: "Hätte gewinnen können"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Massas verpasste Chance: "Hätte gewinnen können"

Beitrag von Redaktion » 09.06.2014, 03:13

Felipe Massa ist davon überzeugt, dass er ohne die Probleme beim ersten Boxenstopp hätte gewinnen können - Bottas hadert mit Technikpech © xpb.cc Felipe Massa lag im Rennen zeitweise vor Rennsieger Daniel Ricciardo (Motorsport-Total.com) - Vom Podium hatte man bei Williams nach den Startplätzen vier und fünf geträumt, doch der Rennsonntag verlief für das Traditionsteam aus Grove alles andere als nach Maß. Nach 70 Runden auf dem Circuit Gilles Villeneuve standen lediglich ein siebter Platz und ein heftiger Unfall zu Buche. Nachdem klar war, dass Felipe Massa und Sergio Perez bei ihrem Crash nichts passiert war, konnte man sich bei Williams der sportlichen Aufarbeitung widmen.Und die sah halb enttäuschend und halb vielversprechend aus. Denn während Valtteri Bottas mit vielen Problemen zu kämpfen hatte, ist Felipe Massa der Meinung, dass er das Rennen sogar hätte gewinnen können - wäre der erste Boxenstopp nicht schiefgegangen. "Ich hätte gewinnen können, denn lange Zeit war ich der Schnellste auf der Strecke", erzählt er. "Bei den Supersofts hatte ich viel Abbau an der Hinterachse, aber auf den Primes war das Auto unglaublich.""Ich war wirklich schnell, und ohne die Probleme beim Boxenstopp wäre es möglich gewesen, vor Ricciardo zu sein", ist der Brasilianer überzeugt. Doch die Schlagschrauber verhinderten einen schnellen Stopp und einen möglichen positiveren Rennausgang für den Williams-Mann. "Wir hatten ein Problem mit dem Equipment, wodurch wir Zeit verloren haben", schildert Chefingenieur Rob Smedley. "Das hat uns ein wenig ins Hintertreffen gebracht, weil wir in anderen Positionen herausgekommen sind. Das müssen wir als Team analysieren und beim nächsten Mal besser machen."Einstopp-Ankündigung ein Bluff?Doch auch danach war Massa weiterhin ein Sieganwärter, denn nach den Problemen von Mercedes lag er in Führung, und sein Team funkte, dass Massa eventuell nicht noch einmal zum Reifenwechsel an die Box kommen müsse. Hätte ihn niemand überholt, dann hätte er sein erstes Rennen seit 2008 gewinnen können. Doch bei Williams entschied man sich doch gegen das Risiko und für einen Stopp. Für Massa die richtige Maßnahme: "Ich denke schon, denn ich habe bereits Grip an der Hinterachse verloren. Und bei uns ist der Abbau meist nicht so niedrig, deswegen wäre ich am Ende wohl sehr langsam gewesen."Smedley spielt die Situation ebenfalls herunter. Ernsthaft habe man nicht daran geglaubt: "Felipe war gut unterwegs, und der Abbau tendierte gegen null. Wir haben ihn einfach gebeten, auf seine Reifen aufzupassen. In Monaco hätten die Reifen definitiv das ganze Rennen halten können. Wir haben die Parameter im Auge behalten, und es gab eine kleine Chance", erklärt der Brite. "In dieser Position hat er auch nichts auf die Leute mit einem Boxenstopp hinter ihm verloren. Wir haben ihn draußen behalten, und als der Abbau einsetzte, haben wir ihn wieder in seine ursprüngliche Position gebracht." Fotos: Williams, Großer Preis von Kanada Felipe Massa (Williams) und Daniel Ricciardo (Red Bull) Und so musste sich Massa auf Prime-Reifen erst wieder herankämpfen. Kurz vor dem Ende lag er nur knapp hinter dem späteren Rennsieger Daniel Ricciardo, doch dass er in Reichweite des Sieges war, hat er erst gar nicht realisiert: "Ich habe nicht an den Sieg gedacht. Ich habe die Aufgabe von Lewis nicht mitbekommen. Ich habe Rosberg gesehen und habe nur gedacht, dass ich vielleicht um das Podium kämpfe."Doch nach dem Unfall in der letzten Runde blieb nicht einmal Rang vier, der mit einem geglückten Überholmanöver gegen Perez möglich gewesen wäre. "Wir haben eine große Möglichkeit verpasst und viele Punkte liegenlassen", resümiert Massa frustriert. "Wir hatten ein unglaubliches Auto, und ich bin enttäuscht, weil es ein fantastisches Rennen geworden wäre." Hoffnung macht ihm zumindest die gute Performance.Bottas kämpft mit multiplen ProblemenViel Positives kann Teamkollege Valtteri Bottas nicht mitnehmen: "Es ist ein sehr enttäuschender Tag für uns", sagt er. "Wir haben nur wenige Punkte eingefahren, und hatten eigentlich mehr im Visier. Das Problem hat beim zweiten Boxenstopp begonnen, wo ich zwei Positionen verloren habe. Mit dem schlechten Aufwärmen der Primes blieb ich dann im Verkehr stecken. Ich hatte denn noch DRS-Probleme und musste in einen anderen Motorenmodus schalten, was viel Leistung und Positionen gekostet hat. Außerdem hat der Motor überhitzt, und ich musste eine Lücke zum Vordermann lassen. Und Bremsprobleme hatte ich auch, und musste darauf aufpassen."Doch die Probleme kamen von Bottas nicht nur interner Art. Auch über Funk kam die wenig erbauliche Anweisung, er solle seinen Teamkollegen vorbeilassen - wogegen sich dieser in Malaysia noch gesträubt hatte. Doch Bottas sieht das nicht so eng: "Ich hatte ein Problem, er war auf besseren Reifen, also gibt es da kein Drama. Ich hätte das Rennen sowieso nicht mit guter Pace beenden können und wäre auf der gleichen Position gelandet", sagt er. © xpbimages.com Am Ende wurde es für den Brasilianer doch nur der Logenplatz in der Barriere "Aus Teamsicht war das richtig. Sie haben mir Zeit gegeben, an Perez vorbeizugehen, aber ich habe dann die Probleme bekommen und sie haben mir gesagt, ich soll ihn in Kurve 10 vorbeilassen." An Sergio Perez fand der Finne aber weiter keinen Weg vorbei. "Es war schwierig, die anderen Mercedes-Fahrzeuge zu überholen, zumal es verschiedene Motorenstrategien gibt, mit denen man sich auch verteidigen kann", sagt er."Auch die Renault-Fahrzeuge scheinen einen Schritt gemacht zu haben. Und wenn man hinter einem Fahrzeug ist, das ebenfalls DRS offen hat, dann kann man nicht viel tun." Am Ende wurde es für ihn noch ein glücklicher siebter Platz, der angesichts der hohen Erwartungen eine Enttäuschung darstellt. Wollte man im Rennen eigentlich mit Red Bull kämpfen, so waren diese außer Reichweite. "Die Red Bull waren heute schneller als erwartet, aber mit einem sauberen Rennen wären heute die Positionen vier und fünf realistisch gewesen, denke ich."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Calcium
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alle machen die Faszination
Lieblingsteam: Williams und Sauber

Re: Massas verpasste Chance: "Hätte gewinnen können"

Beitrag von Calcium » 09.06.2014, 09:27

Ja, mit dem Pech von Mercedes hätte Massa gewonnen, das denke ich auch. Auf alle Fälle freue ich mich für Williams dass sie wieder mal einen riesigen Sprung nach vorne geschafft haben.
L. Pauling: "Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte, wie Verstand, wäre vieles einfacher."

FelipeAlonso
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Ferrari, Mclaren, Williams

Beitrag von FelipeAlonso » 09.06.2014, 09:39

Wird wohl die letzte Chance für Williams gewesen sein.
Williams und Massa, das Unglück/Unfähigkeit hat zusammen gefunden, leider.

Bottas kann mich einfach nicht überzeugen, klar hat er 40 Punkte, aber ohne Boxenstopp Pannen und Crashes hätte Massa wohl 80 mind.
Williams kann einfach nicht abliefern, es interessiert keinen mehr, ob Williams schnell war, wenn sie nur 6. in der KWM sind.

Olymp
Rookie
Rookie

Beitrag von Olymp » 09.06.2014, 09:46

Williams kann man natürlich leicht vorwerfen, sie hätten durch den Boxenstopp von Massa den Sieg verschenkt. Ohne Boxenstopp hätte man das Rennen gewonnen, da man nach hinten mit Rosberg und Perez ein langsam fahrendes Bollwerk hatte, an dem erst ganz zum Schluss Ricciardo vorbeifahren konnte.
So schlau wie man hinterher ist war man jedoch vorher nicht. Zum Zeitpunkt des Boxenstopps von Massa hatten Perez und die weiteren Verfolger noch nicht auf Rosberg aufgeschlossen. Williams konnte nicht ahnen, dass Rosberg sich am Ende derartig brilliant halten konnte. Für die Truppe aus England war wohl klar, dass der Mercedes problemlos von allen anderen Konkurrenten passiert wird und man dann eben auf abgefahrenen Reifen schlechte Karten gegenüber der Konkurrenz hat.
Allerdings sehe ich auch die Schuld bei Williams. Durch den Boxenstopp hat man sich bewusst hinter die Truppe um Perez gebracht - mit dem Wissen, dass die Force Indias extrem schwer zu überholen sind. Ein bisschen mehr Risiko wäre wohl angebracht gewesen. So hat man jedenfalls auf einer Strecke, die dem Wagen sehr gut liegen sollte, wieder nicht mehr als einen 7. Platz mitgebracht. Irgendwie bei der Pace des Fahrzeuges enttäuschend, dass immer irgendetwas Probleme bereitet, sei es der Fahrer (Bottas in Australien), die Technik (z.B. Monaco) 0oder jetzt eben die Strategie.

ADie
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Nico Hülkenberg
Lieblingsteam: Sauber F1 Team

Massa hat's selber verkackt

Beitrag von ADie » 09.06.2014, 10:22

Nicht Perez, sondern Massa ist schuld an dem spektakulären Crash kurz vor Schluss. Er hat einfach nicht damit gerechnet, dass Perez wegen schlechter Bremsperformance früher bremsen musste und das Fahrzeug nicht stabil in der Spur halten konnte.

So etwas ist Schumacher in seiner letzten Saison auch passiert. Massa sollte es Schumacher gleichtun und aufhören, bevor etwas wirklich Schlimmes passiert.

Zed Yago
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: immer der Rookie
Lieblingsteam: Pffffffff....

Beitrag von Zed Yago » 09.06.2014, 10:35

ADie hat geschrieben:Nicht Perez, sondern Massa ist schuld an dem spektakulären Crash kurz vor Schluss. Er hat einfach nicht damit gerechnet, dass Perez wegen schlechter Bremsperformance früher bremsen musste und das Fahrzeug nicht stabil in der Spur halten konnte.

So etwas ist Schumacher in seiner letzten Saison auch passiert. Massa sollte es Schumacher gleichtun und aufhören, bevor etwas wirklich Schlimmes passiert.
Klar, Perez kassiert ´ne Strafe, weil Massa schuld ist.
Das war auch eigentlich aus den Bildern/Videos klar ersichtlich. Da blieb den Stewards wohl gar nichts anderes übrig, als Perez für Massa´s Fehler zu bestrafen.
Klingt irgendwie unlogisch?
Dann überleg einmal, warum......

FelipeAlonso
Rookie
Rookie

Beitrag von FelipeAlonso » 09.06.2014, 10:36

Williams verpasste Chancen:

Australien, zweitschnellstes Auto:

Massa in T1 abgeschossen, Bottas mit Fehler in der Wand, nur Platz 5, mind. Podiumsplatz hätte das sein müssen.

Malaysia, durchschnittliches Auto:

Quali von den Fahrern schwach, im Rennen standen sich beide im Weg, Platz 7 und 8 ok für die nicht so gute Pace

Bahrain, zweitschnellstes Auto mit Force India:

Strategie schlecht, Bottas hält Massa auf (keine Teamorder mehr nach dem Rennn zuvor) und Safety Car verhindert ergänzend das sichere Podium. Beide wären in den Top 5 gewesen, wieder nur Platz 7 und 8.

China, drittschnellstes Auto mit Ferrari:

Red Bull war hier deutlich schneller, Ferrari auf Augenhöhe, Alonso fährt aufs Podium, bei Massa einen über einminütigen Stopp, Bottas kommt nicht an Hülkenberg vorbei, hätte P6 und 7 sein müssen, wieder nur ein 7. Platz.

Spanien, drittschnellstes Auto, auf eine Runde zweitschnellstes Auto:

Bottas mit starker Quali, Rennen Durchschnitt, lässt sich am Ende noch von Vettel überholen. Massa bis zu Q3 stark, Runde verhauen, im Rennen im Traffic und schlechte Strategie, Platz 5 durch Bottas.

Monaco, durchschnittliches Auto:

Bottas in der Quali sehr schwach, Massa wird abgeschossen, Rennen schon versaut, Bottas noch mit Pech, Massa mit Glück
7.

Kanada, zweitschnellstes Auto auf eine Runde, auf den Supersofts im Longrun mit Red Bull auf einer Pace:

Massas Boxenstopp wird verhauen, fällt von P5 aus den Punkten, Bottas kann die Pace von Red Bull nicht mitgehen, Massa kämpft sich durchs Feld, Strategen verhauen es. Fuhr pro Runde 1-2 Sekunden schneller als Rosberg, ein paar Runden länger und er hätte den fünfsekündigen Vorsprung ausbauen können, er wird reingeholt und fällt hinter Bottas. Schenkt dann das Ergebnis mit dem Crash her. Platz 7 für Bottas bei 10 Fahrern die ins Ziel kommen, peinlich für Williams.

Statt 2. oder 3. in der KWM zu sein, ist man 6.

Tuaregman
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Lewis Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von Tuaregman » 09.06.2014, 11:03

Hätte wäre wenn, Realistisch gesehen hätte Hamilton gewonnen!
Go Lewis Hamilton !!

chuky
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Vettel, Frentzen, Hülkenberg
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von chuky » 09.06.2014, 11:33

Hätte hätte Fahrradkette. Tatsache ist, dass Williams aus den Möglichkeiten am wenigsten gemacht hat. Das lag an Pech, an Dummheit des Teams aber auch teilweise an den Fahrern. Aber so wird es im Allgemeinen schwer aufs Podium zu fahren. Es kommen mit Österreich und Monza noch zwei Strecken, wo man durchaus mit einer Topspeedabstimmung etwas gut machen kann und durch den Motor eh einen Vorteil hat. Sollten diese Chancen nicht genutzt werden, ist Williams selber schuld.

FelipeAlonso
Rookie
Rookie

Beitrag von FelipeAlonso » 09.06.2014, 11:42

Tuaregman hat geschrieben:Hätte wäre wenn, Realistisch gesehen hätte Hamilton gewonnen!
Es geht hier aber nicht um Hamilton und seine technischen Pannen sondern um das Unvermögen von Williams und deren Fahrern. Ich will gar nicht wissen, wo Alonso mit seinen Strategen stehen würde in der FWM...

Ricky
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Alo, Vet, Rai
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari Marlboro

Beitrag von Ricky » 09.06.2014, 12:00

jaja massa hätte hätte hätte -.-
das war schon immer sein problem.
ein alonso in diesem williams mit frischen reifen der hätte gewonnen .. massa hat 2 mal gemerkt das er an vettel nicht vorbei kommt so spätestens beim dritten mal hätte er unten die letzte kurve vor der langen gerade anders anfahren sollen um mehr schwung raus zu holen .. so wie vettel ungefähr..
gestern habe ich echt gedacht ok massa an der box frische reifen mercedes motor willams passt auf diese strecke
rosberg vorne probleme red bull zu langsam auf der geraden der wird das ding locker gewinnen ..
und dann ? auf vettel aufgeschlossen und da kam nix ..
vettel hat die letzte kurve so perfekt angefahren das er mit mehr schwung da raus kam während massa ja was soll man sagen ja
Mourn #4U952

CALITRA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Der Eine und auch die Anderen
Lieblingsteam: Alle

Beitrag von CALITRA » 09.06.2014, 12:15

Ricky hat geschrieben:jaja massa hätte hätte hätte -.-

ein alonso in diesem williams mit frischen reifen der hätte gewonnen
:lol: :winky:
Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann durch seine Erfahrung

an-di
Rookie
Rookie

Beitrag von an-di » 09.06.2014, 12:15

Ricky hat geschrieben:jaja massa hätte hätte hätte -.-
ein alonso in diesem williams mit frischen reifen der hätte gewonnen .. massa hat 2 mal gemerkt das er an vettel nicht vorbei kommt so spätestens beim dritten mal hätte er unten die letzte kurve vor der langen gerade anders anfahren sollen um mehr schwung raus zu holen .. so wie vettel ungefähr..
gestern habe ich echt gedacht ok massa an der box frische reifen mercedes motor willams passt auf diese strecke
rosberg vorne probleme red bull zu langsam auf der geraden der wird das ding locker gewinnen ..
und dann ? auf vettel aufgeschlossen und da kam nix ..
vettel hat die letzte kurve so perfekt angefahren das er mit mehr schwung da raus kam während massa ja was soll man sagen ja
ganz so einfach kann man es aber auch nicht sagen: Die hatten 2 komplett verschiedene Abstimmungen. Vettel ist mit sehr viel mehr Abtrieb gefahren, aus diesem Grund konnte er einfach mehr Schwung mit um die Kurve nehmen und auch während er noch in der Kurve ist früher aufs Gas.
Massa hatte viel weniger Abtrieb, dann kann er erst so richtig aufs Gas, wenn das Auto fast schon wieder gerade steht (keinen Schwimmwinkel mehr hat), da er sonst schnell den Grip auf der Hinterachse verlieren würde. Des wegen hat er die Kurve so angefahren, dass er später und stärker eingelenkt hat, sodass er früher schon wieder "geradeaus fahren konnte. Die Topsspeeds waren auch relativ ähnlich, da ja auch Vettel Windschatten und DRS von Perez hatte..

Knallpaeng
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Schumi, Massa, Mick S.
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Knallpaeng » 09.06.2014, 12:26

Die ganze Saison ist für Massa eine reine Enttäuschung. In Australien hätten beide Williams auf dem Podest gestanden, in Bahrain verhindert das SC und die Taktik ein gutes Ergebnis, in China steht er lange bei Stopp, in Spanien gabs Probleme in Q3 und im Rennen steckte er im Verkehr fest, und Kanada.... Das Williams Team wieder... Ich halte es langsam nicht mehr aus! Warum muss denn immer wenn es darum geht etwas daneben gehen? Williams hat doch die Fähigkeiten..
"Drive fast don't crash" Michael Schumacher

Carnex
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: MSC, RAI, HUL

Beitrag von Carnex » 09.06.2014, 13:14

Die "Chancenverwertung" von Williams dieses Jahr ist echt nahe 0. Von allen möglichen Strategien hat man sich gestern die mit Abstand schlechteste ausgesucht. Echt schade drum.

Williams wird am Ende der Saison zwar dennoch zufrieden sein, wenn man das aktuelle Jahr mit 2013 vergleicht, aber trotz alledem muss man sich schon fragen, was mit etwas mehr "Glück" hätte drin sein können.
Man hat momentan eigentlich das deutlich bessere Auto im Vergleich zu McLaren und Force India und dennoch steht man in der KWM dahinter ...

Antworten