3:1 für Ricciardo im Qualifying: Vettel "passt das nicht"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

3:1 für Ricciardo im Qualifying: Vettel "passt das nicht"

Beitrag von Redaktion » 19.04.2014, 10:33

Die dritte Qualifying-Niederlage am vierten Rennwochenende: Sebastian Vettel spricht über den Vergleich zu seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo(Motorsport-Total.com) - Das vierte Qualifying des Jahres. Und Daniel Ricciardo stellt im Teamduell gegen Sebastian Vettel auf 3:1. Wieder eine Niederlage für den viermaligen Weltmeister gegen den Neuling bei Red Bull. Scheint sich darin etwa ein Trend zu zeigen? Ist Ricciardo auf eine schnelle Runde besser als Vettel? Nicht unbedingt, meint Red-Bull-Konsulent Helmut Marko. Das Qualifying-Ergebnis habe "seine Gründe"."Sebastian hat mehr Probleme beim Motormapping", erklärt Marko nach dem Zeittraining zum Großen Preis von China in Schanghai. "Wenn das Motormapping weniger ideal ist, dann ist das bei Regen natürlich auch ein Faktor. Daniel hat das Glück, dass sein Motormapping konstanter ist. Da müssen wir auch mit dem Auto von Sebastian hinkommen." Insgesamt seien die Piloten aber ähnlich stark.Dennoch: Die bisherige Qualifying-Bilanz spricht klar für Ricciardo. Und der junge Australier wird auch ausdrücklich gelobt: "Es war eine tolle Leistung von Daniel", sagt Marko. "Er hat wieder im allerletzten Moment zugeschlagen und das Optimum aus dem Auto geholt." Sehr zum Leidwesen von Vettel, dem eben das nicht gelungen ist. Und so begibt sich der Weltmeister in Schanghai auf Spurensuche.Vettel muss sich eingestehen: Ricciardo ist derzeit besserVettel fragt sich: Liegt es vielleicht am Fahrzeug? Doch Red Bull stellt den Fahrern exakt das gleiche Material zur Verfügung. "Es sind natürlich ein paar Sachen, die immer unterschiedlich sind. Alles in allem haben wir aber das gleiche Auto", meint Vettel und merkt an: "Ich fühle mich vielleicht noch nicht so, wie ich mich im Auto gern fühlen würde. Trotzdem muss ich damit zurechtkommen und das Beste herausholen.""Das ist aber manchmal nicht so einfach, wenn es nicht so läuft, wie man es gern hätte. Daniel scheint das vielleicht ein bisschen weniger zu stören. Ich denke, jeder Fahrer ist da anders. Und wenn er schneller ist, dann macht er einfach den besseren Job. Das passt mir dann zwar nicht so, aber gut", so der viermalige Formel-1-Weltmeister, der seine bisherigen Teamkollegen meist klar im Griff hatte. Fotostrecke: Der Feind in der eigenen Box © Pirelli Fernando Alonso versus Kimi Räikkönen: Das ist das Duell, das im Jahr 2014 die ganze Formel-1-Welt sehnsüchtig erwartet. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist es die einzige Fahrerpaarung, bei der zwei Ex-Weltmeister aufeinandertreffen, zwei ganz eigene Charaktere noch dazu. Doch schon früher gab es so viel Zündstoff... Doch auch 2014 ist noch genug Zeit für Vettel, um die Trendwende einzuläuten. "Es ist ein langes Jahr und es hat sich sehr viel verändert", meint der Deutsche und spricht die umfangreichen Formel-1-Regeländerungen an: "Man hat als Fahrer vieles abgegeben, anderes ist dazugekommen. Es haben sich ein paar Dinge geändert, aber das soll keine Ausrede sein." Ricciardo habe ihn geschlagen - Punkt.Und so kommt Vettel zu folgender Erkenntnis: "Wenn ich langsamer bin, dann gab es einen Weg, der schneller war. Daniel scheint das Maximum aus dem Auto zu holen, wohingegen ich mehr Probleme zu haben scheine. Unterm Strich sitzen wir im gleichen Fahrzeug. Und wenn er mich schlägt, dann tut er das mit fairen Mitteln. Das passt mir nicht, aber ich weiß auch, dass ich etwas besser sein muss."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

stephan0571
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: gelöscht bei diesen Luschen.

Re: 3:1 für Ricciardo im Qualifying: Vettel "passt das nicht"

Beitrag von stephan0571 » 19.04.2014, 10:42

Ricciardo macht einen glänzenden Job.
:thumbs_up: :thumbs_up:
du willst mehr schreiben?
Bewerbe dich als Offizielle/r Funktionär/in.

fußpilz
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Zlatan Ibrahimović
Lieblingsteam: Zlatan Ibrahimović Racing

Beitrag von fußpilz » 19.04.2014, 10:46

stephan0571 hat geschrieben:Ricciardo macht einen glänzenden Job.
:thumbs_up: :thumbs_up:
Ricciardo macht wirklich einen guten Job. Das hätten wohl die wenigsten erwartet. Bei Vettel ist irgendwie der Haken drinnen. Man muss schauen wie sich das noch entwickelt.
Ansonsten sind die Rennergebnisse ziemlich ausgeglichen. Mal von den technischen Defekten abgesehen. Da ist es auch ziemlich ausgeglichen. Obwohl eine leichte Tendenz in Richtung Vettel geht.

Noch ein sehr schöner Kommentar eines Journalisten bezüglich Vettel:
“As he experiences some adversity we are seeing more of Vettel: unspoiled by success, blaming no else, praising Ricciardo for doing better”
— Gerald Donaldson (F1 journalist)
Zuletzt geändert von fußpilz am 19.04.2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
-Mohandas K. Gandhi

force
Rookie
Rookie

Beitrag von force » 19.04.2014, 10:47

Ricciardo macht einen tollen Job in diesen ersten Rennen. Vettel bekommt wohl nun zu spüren, dass das Fahren in einem Auto, das nicht wie auf Schienen liegt, doch so seine Tücken hat :rotate:
Da muss er sich nun schnell anpassen, aber bin mir sicher, dass er das bald hinkriegen wird. Aber auf jeden Fall scheint das Teamduell bei RedBull in dieser Saison nicht so einseitig zu sein wie in den letzten Jahren!
Bild]Every ending is a new beginning!

R0bM4n
F1-Fan
Lieblingsfahrer: VET | ROS
Lieblingsteam: Mercedes GP

Beitrag von R0bM4n » 19.04.2014, 10:58

Nach den Aussagen von Vettel, soll mal einer sagen er sei Arrogant.

Er sieht, dass er an sich arbeiten muss und schiebt es nicht aufs Ausgangmaterial. Find ich gut. :thumbs_up:
... Toll wa!?*
möp

Rennsemmel
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: der Typ aus Oviedo
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rennsemmel » 19.04.2014, 11:03

Ricciardo fährt als Neuling von Beginn an auf einem hohen Niveau und bereitet Vettel Probleme. Und Vettel reagiert da sehr professionell und versucht eben zu analysieren warum sein Teamkollege schneller war. Momentan kann man aber von keinerlei Tendenzen sprechen, die Saison steckt ja immer noch in den Kinderschuhen. Vettel kann jetzt zeigen dass er im Stande ist nachlegen zu können und diese Aufgabe bleibt für uns Fans doch interessant (ähnlich wie bei Alonso vs. Raikönnen oder Hamilton vs. Rosberg)
Lieber ein Sportwagen im Schlamm als ein Fahrrad mit Platten

xtc
Nachwuchspilot

Beitrag von xtc » 19.04.2014, 11:10

Zu Vettels Statement :thumbs_up:

Zu Herrn Dr. Marko :thumbs_down:

Der will den durchschnittlichen Zuschauer echt für blöd verkaufen, da ich nicht glaube dass er keine Ahnung hat von dem was er da von sich gibt! Oder etwa doch? Motor mapping nicht konstant? Seit wann ändert sich eine programmierte Motoreneinstellung von selbst? :oops:

Zu Ricciardos Leistung :thumbs_up:

Glaube auch, dass ein starker Teamkollege gut ist für Vettel. Abgerechnet wird am Schluss der Saison.

icke
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von icke » 19.04.2014, 11:12

Rennsemmel hat geschrieben:Ricciardo fährt als Neuling von Beginn an auf einem hohen Niveau und bereitet Vettel Probleme. Und Vettel reagiert da sehr professionell und versucht eben zu analysieren warum sein Teamkollege schneller war. Momentan kann man aber von keinerlei Tendenzen sprechen, die Saison steckt ja immer noch in den Kinderschuhen. Vettel kann jetzt zeigen dass er im Stande ist nachlegen zu können und diese Aufgabe bleibt für uns Fans doch interessant (ähnlich wie bei Alonso vs. Raikönnen oder Hamilton vs. Rosberg)
Ricciardo fährt super in seinem neuen Einsatzgefährt. Ein "Neuling" ist er, meiner Meinung nach, jedoch nicht, da er seit zwei Jahren im F1-Zirkus dabei ist und jede Strecke kennt. Ein Neuling im Sinne des Wortes, der die Rennstrecken wirklich erst erfahren musste und dennoch seinem TK das Leben schwer machte, wie Ricciardo dem Vettel, war Lewis 2007.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

T!mmy
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel, Norris, Kimi

Beitrag von T!mmy » 19.04.2014, 11:20

Ja, Vettel reagiert auf all das sehr professionell. War wohl nichts mit solchen Aussagen, dass man in diesen Zeiten seinen "wahren" Charakter sehen wird. Locker wie eh und je.

Auch wenn Ricciardo im Rennen oft Pech hatte, bzw. aufgrund des Teams Punkte verloren hat und sonst in etwa gleichauf mit Vettel stehen würde, muss man auch sagen, dass in der Quali-Statistik viel Pech von Vettel dazukommt. Wer weiß wie das Quali in Melbourne und Bahrain ausgegangen wäre?

Aufjedenfall Top Arbeit von Ricciardo, muss man anerkennen und kann für Vettel auch nur gut sein, wenn ihn sein Teamkollege ein wenig (oder auch viel) pusht.

Heute hat man ja gesehen wie schnell alles umschlagen kann. In Q1/Q2 war Vettel klar der schnellere in Q3 war es genau umgekehrt. Ricciardo fühlte sich aufeinmal wohl im Auto, Vettel nicht mehr und die 0,7 bzw. 0,9 Sek. Vorsprung wurden zu 0,5 Sek Rückstand.
Zuletzt geändert von T!mmy am 19.04.2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 19.04.2014, 11:21

Tja, der gute Ricciardo tut momentan echt alles, um seine Kritiker Lügen zu strafen. Herrlich, wenn man sieht, wie gut er sich angesichts des Gelächters des letzten Jahers, man würde ihn eh nur als Kanonenfutter und umgängliche Nummer 2 für Vettel holen, jetzt schlägt und Vettel so richtig Druck macht.

Wenn das so bleibt, kann man Red Bull einmal mehr nur gratulieren. Dann haben sie die richtige Entscheidung getroffen und etliche Millionen gespart, indem sie eben NICHT Räikkönen genommen haben. Ich glaube dann auch nicht, dass dieser aktuell besser in dieser Karre abschneiden würde.

Für mich ist der Mann der ersten vier Rennen (na gut, Rennen übertrieben, da muss man noch bis morgen abwarten, reduzieren wir es also auf 3) eindeutig Ricciardo, der sich besser schlägt, als es sich so mancher gedacht hat.

Bei Vettel zeigt sich einmal mehr, dass er wohl in der Anfangsphase einer Saison am angreifbarsten ist. Schon gegen Bourdais hatte er es in der Anfangsphase 2008 am schwierigsten, ehe er den Spiess ab dem 5. Rennen völlig zu seinen Gunsten drehte; ebenso war Webber jeweils, wenn er denn eine Chance hatte, insbesondere zu Saisonbeginn und der ersten Saisonhälfte in der Lage, Vettel zu schlagen, ehe Vettel dann das Ding wiederum klar drehte. Die Frage wird also sein, ob es Vettel auch heuer wieder schafft.
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

Kosmo83
Kartfahrer

Beitrag von Kosmo83 » 19.04.2014, 11:22

Bei Weber>Vettel war es das gleiche, wenn der Wagen etwas rutschiger war, war Webber mindestens gleich auf.
Webber kam mit der Fahrweise mit dem angeströhmten Diffusor nicht so zurecht wie Vettel, sprich wenn das System Funktionierte und der Abtrieb da war, war Vettel im Vorteil, war der Abtrieb nicht da, war Webber mindestens genau so gut, wenn sein Wagen nicht kaputt ging.

Ich behaupte, ohne dass ich RICs Leistung schmälern möchte, dass es nicht anders aussehen würde, wenn Webber noch fahren würde, außer vielleicht, dass nur Webbers Auto kaputt sein würde :D weil nachts heimlich ein VET-Mechaniker dran rumdoktert, oder doch der Doktor selbst Doktorspielchen spielt ;) ??

Ralonso
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Antonelli, Alonso, Hill, Butto
Lieblingsteam: Ferrari
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMeet- ... =true&nv=1

Beitrag von Ralonso » 19.04.2014, 11:23

Ricciardo und Vettel, das passt wunderbar! Das wird für Vettel ne ganz enge Kiste, da ich denke, dass der Ricciardo das Auto absolut am Limit bewegt. Die 4 WM Titel kann dem Vettel aber bis zum Ende aller Tage trotzdem keiner mehr nehmen.

Vettel Jünger
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VET ---MSC---

Beitrag von Vettel Jünger » 19.04.2014, 11:29

xtc hat geschrieben:
Zu Herrn Dr. Marko :thumbs_down:

Der will den durchschnittlichen Zuschauer echt für blöd verkaufen, da ich nicht glaube dass er keine Ahnung hat von dem was er da von sich gibt! Oder etwa doch? Motor mapping nicht konstant? Seit wann ändert sich eine programmierte Motoreneinstellung von selbst? :oops:
Wer sagt denn, dass die Mappings von Anfang an gleich waren? Vettel hat seine Präferenzen und so hat sie Ric. Vielleicht ist die Art wie Vettel am liebsten fahren würde noch nicht einwandfrei umsetzbar.
Bild
Bild
Wenn die anderen nach Hause gehen und sich die Eier in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten am Auto und versuchen, noch mehr herauszuquetschen

FER14
Nachwuchspilot

Beitrag von FER14 » 19.04.2014, 11:38

Sebastian Riciardo is faster than you

an-di
Rookie
Rookie

Beitrag von an-di » 19.04.2014, 11:41

ist doch gut, auf welcher Leistungsdichte hier gefahren wird. RIC aufjedenfall die Saison bisher top. Ich habe schon fast vermutet, dass er mit dem Auto am Anfang besser klar kommen wird, da Vettel die maximale Downforce der vorigen Redbulls gewohnt war im vgl zu RIC...

Außerdem steht er einen Platz hinter ihm.., ich freu mich morgen aufjedenfall auf interessante Duelle.
Denke Ham geht als 1. in die Kurve, was danach passiert wird sicher spannend!

Antworten