Kaltenborn kritisiert Maldonado
Kaltenborn kritisiert Maldonado
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ärgert sich über das wiederholte Fehlverhalten Pastor Maldonados und wünscht sich von den Stewards mehr Konstanz(Motorsport-Total.com) - Für den wohl spektakulärsten Moment eines spektakulären Rennens in Bahrain sorgten Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez. In der 40. Runde stach Maldonado dem Sauber-Piloten in Kurve 1 seitlich in das Auto, woraufhin sich der C33 des Mexikaners überschlug. Glücklicherweise konnte Gutierrez sein Wrack unbeschadet verlassen. Sein Kontrahent, der nicht zum ersten Mal mit einem derartigen Manöver auffällt, bekam eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe - für Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn offenbar zu wenig."Für mich geht es nicht nur um die Strafe an sich, wir werden da nichts weiter unternehmen. Die Stewards haben ihre Entscheidung getroffen und werden ihre Gründe gehabt haben", erklärt sie nach dem Rennen. "Was mich viel mehr irritiert, ist die Tatsache, dass es offenbar immer wieder dieselben Fahrer sind, die an solchen Situationen beteiligt sind", spielt die Österreicherin auf frühere Unfälle an, an denen Maldonado beteiligt gewesen war.So wünscht sich Kaltenborn aber auch mehr Stringenz auf Seiten der Rennkommissare: "Es wäre wichtig, dass man Konstanz in diese Entscheidungen bekommt, also sich quasi an einen festen Plan hält. Wir haben jetzt ein neues Strafensystem und das sollten wir entsprechend anwenden." Zum Glück ist ihrem Fahrer nichts Schlimmeres passiert. "Er ist okay. Ich habe leider im Funk nicht alles mitbekommen, aber er hat seinem Renningenieur offenbar sofort gesagt, dass alles okay ist. Er ist gesund, wurde aber im Krankenhaus vorsichtshalber untersucht." Fotostrecke: Gutierrez-Überschlag in Bahrain © xpbimages.com Auch Gutierrez selbst hatte bereits gestern Entwarnung gegeben: "Am wichtigsten ist, dass ich völlig unverletzt bin. Sämtliche Untersuchungen sind abgeschlossen, und ich konnte das Krankenhaus verlassen." Während der Sauber-Pilot also in zwei Wochen erneut sein Bestes geben wird, darf sich Maldonado einmal mehr unter genauster Beobachtung wähnen. Das nächste Vergehen des Venezolaners könnte ansonsten härtere Strafen nach sich ziehen.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Only_Formel1
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Seb, Hulk, Kimi, Lando
- Lieblingsteam: RBR, Mercedes AMG
Re: Kaltenborn kritisiert Maldonado
Geld schießt nicht nur Tore - sondern auch die Gegner ab
Irgendwann ist gut mit diesem Maldonado. Ich kann da Kaltenborn nur Recht geben, es müssen konsequentere Strafen her. Gerade wenn ich überlege, dass Ricciardo mit einer 10+ Penalty bestraft worden ist, nur weil seine Crew einen Reifen nicht ordentlich angeschraubt hat.
Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.

Irgendwann ist gut mit diesem Maldonado. Ich kann da Kaltenborn nur Recht geben, es müssen konsequentere Strafen her. Gerade wenn ich überlege, dass Ricciardo mit einer 10+ Penalty bestraft worden ist, nur weil seine Crew einen Reifen nicht ordentlich angeschraubt hat.
Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.
- degraa
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: VET & RAI
Gab wohl schon vorher einen mehr als grenzwertigen Vorfall mit Vergne. Vor diesem Hintergrund ist die milde Bestrafung gar nicht mehr zu verstehen.
Jean-Eric Vergne: «Wollte mich Maldonado umbringen?»
Woher soll er denn auch wissen, was er denkt, bevor er hört, was er sagt?
-
- F1-Fan
Was mich noch richtig stört, ist dabei, dass der Kerl noch nicht mal einsichtig ist. Er meinte Gutierrez hatte eine komische Linie gewählt und er konnte nicht mehr bremsen. Geht's noch?
Das ist echt eine dämliche Ausrede von ihm.BlackHawk1000 hat geschrieben:Was mich noch richtig stört, ist dabei, dass der Kerl noch nicht mal einsichtig ist. Er meinte Gutierrez hatte eine komische Linie gewählt und er konnte nicht mehr bremsen. Geht's noch?
Er ist doch voll kamikazemässig in die Kurve reingefahren, so wie Bianchi auch an der gleichen Stelle in jemanden reingekracht ist (Fahrer weiss ich gerade nicht mehr). Da gab es nicht mal den Versuch zu bremsen, er wollte einfach nur vor Gutierrez sein. Die Aktion sollte echt mit einer Sperre bestraft werden, denn das grenzte schon an Grenzdebilität.

-
- F1-Fan
Ich finde aber auch, dass dort in der Vergangenheit zu schlaff bestraft wurde. Wenn ich noch an die ganzen Perez-Scharmützel aus dem letzten Jahr denke. Da werde doch so ungestühme Fahrer regelrecht ermutigt so weiter zu machen.
Ich bin absolut für enges racing. Gestern konnte man schöne Szenen sehen. Aber dazu benötigt es eben einen kühlen Kopf und keiner hitzigen Aktionen.
Ich bin absolut für enges racing. Gestern konnte man schöne Szenen sehen. Aber dazu benötigt es eben einen kühlen Kopf und keiner hitzigen Aktionen.
-
- Nachwuchspilot
- Lieblingsfahrer: Schumi
Unverhältnismässig
10sec-Stopp-and-Go als Sofortmassnahme ist ok, aber hinter müsste dann über das echte Strafmaß gesprochen werden.
10 Startplätze zurück wäre das Mindeste!
Die Strafen in der Formel 1 sind echt unglaubwürdig geworden.
Was würde es hier wohl für Mord geben?
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Er hat eine 10 Sek. Stop & Go + 5 Plätze Rück beim nächsten Event und ein paar Punkte in Flensburg. Er ist in den anderen hinein gekracht, ja gab es dass in der Vergangenheit etwa nicht? Wie genau soll die Strafe jetzt ausfallen?
Meine Güte, ich frage mich, was jetzt lächerlicher ist: Die Linie der FIA, alles und jeden mit Strafen zu belegen oder das Fordern von Fans, sogar noch härter durchzugreifen. Was soll man nun tun? Ihn fürs Leben sperren? Er hat die verdiente Strafe und damit ist es dann auch mal gut.
From the makers of "Obscure decisions" and "Rolling Kindergarten", a new movie knockin' it all up a notch: "Penalized - Cause I don't like your face and I sure damn CAN!!"
Meine Güte, ich frage mich, was jetzt lächerlicher ist: Die Linie der FIA, alles und jeden mit Strafen zu belegen oder das Fordern von Fans, sogar noch härter durchzugreifen. Was soll man nun tun? Ihn fürs Leben sperren? Er hat die verdiente Strafe und damit ist es dann auch mal gut.
From the makers of "Obscure decisions" and "Rolling Kindergarten", a new movie knockin' it all up a notch: "Penalized - Cause I don't like your face and I sure damn CAN!!"
- Dopp.Ex
- F1-Pilot
- Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)
Re: Unverhältnismässig
Wann waren denn die Strafen zuletzt wirklich glaubwürdig? Solange bei jedem Rennen andere Kommissäre entscheiden, wird das Strafmass unterschiedlich und damit auch unglaubwürdig bleiben.Crossi71 hat geschrieben:10sec-Stopp-and-Go als Sofortmassnahme ist ok, aber hinter müsste dann über das echte Strafmaß gesprochen werden.
Kommt hinzu, dass man auch keinem Fan wird klar machen können, dass es zwei Punkte für das Aufhalten im Q gibt und nur drei Punkte, wenn eine Kollision verursacht wird ... erst Recht mit einem solchen Überschlag wie den von Guti gestern.
Ganz zu schweigen für die +5 Strafe im Verhältnis zur +10 von Ric beim Unsafe Release. Für mich müsste hier Maldonado 5-6 Punkte und +10 Plätze erhalten um es ins gleiche Verhältnis zu Ric rücken.
@doc_joh
Ob das "bisschen" bei diesem Typ was hilft? Der fährt jetzt schon seine -xte Saison und fährt immer noch mit einem Brett vor dem Kopf. Der sollte sich dringend mal mit dem Mentalcoach von Grosjean unterhalten - über Romain kann man sich ja nun wirklich nicht mehr beschweren.
@Dopp.Ex: Er wird dafür schon auch vom Team eins auf die Nuss bekommen haben, da kannst du sicher sein.
Ich höre nur immer von dem Vergleich mit der Unsafe Release Geschichte. Dabei war dies eine der wenigen Strafen, die absolut durchsichtig - da exakt in diesem Ausmaß im Regelkatalog festgelegt - waren. Die Unsafe Release Strafe ist drakonischer Natur, da man a) verhindern will, dass die Teams hastige Boxenstopps auf Kosten der Sicherheit vornehmen und b) es seit dem Webber-Vorfall 2013 mit dem hüpfenden Reifen eine deutliche Verschärfung gab. Die doppelte Bestrafung darf absolut zur Diskussion gestellt werden (vor allem, da es den Fahrer trifft, der selbst nichts dafür kann), aber sie kann überhaupt nicht mit Kollisionen zwischen zwei Fahrern verglichen werden. Für "Causing a collision" gibt es nun mal unterschiedliche Auslegungen, und in diesem Falle gab es eine Strafe, die schon härter als gewöhnlich ausfiel.
Ich höre nur immer von dem Vergleich mit der Unsafe Release Geschichte. Dabei war dies eine der wenigen Strafen, die absolut durchsichtig - da exakt in diesem Ausmaß im Regelkatalog festgelegt - waren. Die Unsafe Release Strafe ist drakonischer Natur, da man a) verhindern will, dass die Teams hastige Boxenstopps auf Kosten der Sicherheit vornehmen und b) es seit dem Webber-Vorfall 2013 mit dem hüpfenden Reifen eine deutliche Verschärfung gab. Die doppelte Bestrafung darf absolut zur Diskussion gestellt werden (vor allem, da es den Fahrer trifft, der selbst nichts dafür kann), aber sie kann überhaupt nicht mit Kollisionen zwischen zwei Fahrern verglichen werden. Für "Causing a collision" gibt es nun mal unterschiedliche Auslegungen, und in diesem Falle gab es eine Strafe, die schon härter als gewöhnlich ausfiel.
Hat mich sehr gewundert, dass das in nahezu allen Medien sowie für die Rennleitung völlig unter den Tisch gefallen ist.degraa hat geschrieben:Gab wohl schon vorher einen mehr als grenzwertigen Vorfall mit Vergne. Vor diesem Hintergrund ist die milde Bestrafung gar nicht mehr zu verstehen.
- KenTy
- Simulatorfahrer
- Lieblingsfahrer: Ricciardo
- Lieblingsteam: Renault
er ist schnell, aber offenbar zu dumm für diesen Sport.BlackHawk1000 hat geschrieben:Was mich noch richtig stört, ist dabei, dass der Kerl noch nicht mal einsichtig ist. Er meinte Gutierrez hatte eine komische Linie gewählt und er konnte nicht mehr bremsen. Geht's noch?

- turbocharged
- Rennsportlegende
meinte er ja nicht sogar, dass gutierrez den bremspunkt verpasst hatte?KenTy hat geschrieben:er ist schnell, aber offenbar zu dumm für diesen Sport.BlackHawk1000 hat geschrieben:Was mich noch richtig stört, ist dabei, dass der Kerl noch nicht mal einsichtig ist. Er meinte Gutierrez hatte eine komische Linie gewählt und er konnte nicht mehr bremsen. Geht's noch?

-
- F1-Fan
Das hat doch nichts mit Lächerlich zu tun, wenn man fordert, dass Hitzköpfe konsequenter und härter bestraft werden sollen. Der Kerl lernt's nicht und ist nicht einsichtig. Hast du den Unfall nicht gesehen? Das kann man nicht als verbremst oder Unachtsamkeit abhandeln. Er wollte mit dem Brecheisen eine Lückaufbrechen wo definitv keine war. Ich möchte keine WM-Entscheidung wegen solchem Unsinn entschieden sehen. Du etwa?doc_joh hat geschrieben:Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Er hat eine 10 Sek. Stop & Go + 5 Plätze Rück beim nächsten Event und ein paar Punkte in Flensburg. Er ist in den anderen hinein gekracht, ja gab es dass in der Vergangenheit etwa nicht? Wie genau soll die Strafe jetzt ausfallen?
Da hilft auch keine Polemik, sondern konsequente und harte Bestrafung. Meiner Meinung nach müsste Maldonado ein Rennen aussetzen. Dann kann er sich mal überlegen, was er falsch gemacht hat. Zumal das schon wieder nicht die einzige strittige Szene bei diesem Rennen mit ihm war.
Du vermisst hier die Konsequenz der Bestrafung, dabei handelt es sich um ein Ausmaß, dass in der Härte nur selten zum Einsatz kommt (normal für eine Kollision wäre eine Drive-Through oder 5-Sek./10-Sek.-Stop & Go), hier wird er zusätzlich auch noch fürs nächste Event bestraft.BlackHawk1000 hat geschrieben:Das hat doch nichts mit Lächerlich zu tun, wenn man fordert, dass Hitzköpfe konsequenter und härter bestraft werden sollen. [...] Meiner Meinung nach müsste Maldonado ein Rennen aussetzen.
Du forderst also eine Sperre für ein Rennen, und ich sage dir: Mit diesem Maßstab hätten (und ich lasse jetzt absichtlich mal Senna außen vor) Mansell, Piquet, Alesi, Coulthard, Hill, Montoya, J. Villeneuve multiple Rennen aussetzen müssen. Deswegen sage ich noch einmal: Lächerlich!!