Nürburgring: Vettel dominiert Abschlusstraining

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Nürburgring: Vettel dominiert Abschlusstraining

Beitrag von Redaktion » 06.07.2013, 12:04

Sieben Zehntelsekunden Vorsprung: Sebastian Vettel setzt vor dem Qualifying auf dem Nürburgring seine Duftmarke - Mercedes mit Nico Rosberg in Lauerstellung © xpbimages.com Sebastian Vettel war heute Morgen der schnellste Mann auf dem Nürburgring (Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Sebastian Vettel ist auf einem guten Weg, seinen Juli-Fluch zu besiegen und erstmals den Heim-Grand-Prix in Deutschland zu gewinnen: Der Red-Bull-Pilot lieferte im dritten Freien Training auf dem Nürburgring eine überragende Leistung ab und fuhr in 1:29.517 Minuten Bestzeit. Auf seine nächsten Verfolger hatte er sieben Zehntelsekunden Vorsprung.Am nächsten dran waren Nico Rosberg (Mercedes) und Teamkollege Mark Webber, aber wie dominant Vettels Performance war, zeigt die Tatsache, dass er nach seiner schnellsten Runde noch einmal 1:29.664 Minuten fahren konnte - auch das wäre eine überlegene Bestzeit gewesen. "Es sieht ein bisschen eintönig aus", analysiert Experte Marc Surer, schöpft aber Hoffnung: "Rosberg war im Mittelsektor langsamer. Das ist der Gewichts-Sektor."Mit je 1,1 Sekunden Rückstand auf Vettel folgten die beiden Ferraris auf den Plätzen vier und fünf, noch vor Kimi Räikkönen (Lotus/+1,154) und Lewis Hamilton (Mercedes/+1,227). Letzterer reagierte etwas grantig, als er von seinem Renningenieur darauf angesprochen wurde, das Auto untersteuere: "Ich habe gewaltiges Übersteuern, überall!" Und das vor den Augen von Ex-Motorsportchef Norbert Haug, der das Training aus der Mercedes-Box verfolgte. Fotos: Großer Preis von Deutschland Giedo van der Garde (Caterham) Nico Hülkenberg (Sauber/+1,449) und Adrian Sutil (Force India/+1,492) schafften ebenfalls den Sprung in die Top 10, ganz im Gegensatz zu den beiden McLarens und Toro Rossos. Am Ende des Feldes, nur vor Caterham und Marussia: Williams. Das Urteil von Pastor Maldonado (17./+2,452) über das Auto ist vernichtend: "Es ist wirklich schlecht. Ich kann es gar nicht richtig fahren", meckerte er zwischendurch am Boxenfunk.Reifenseitig gab es keine Probleme, allerdings fiel auf, dass der eine oder andere mit weichen Reifen besser zurechtkam als mit harten - zum Beispiel Alonso, der zu Beginn lange an der Box zugewartet hatte. Topfavorit auf die Pole-Position ist jedoch eindeutig Vettel. Grundsätzlich erhärtet sich mit jeder Session der Eindruck, dass sich der Kampf um den Sieg auf ein Duell Red Bull gegen Mercedes zuspitzt.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

icke
Weltmeister
Weltmeister

Re: Vettel im letzten Freien Training dominant

Beitrag von icke » 06.07.2013, 12:06

Ich glaube nicht, dass sich diese Abstände im Qualifying bestätigen. Dort wird es erheblich enger zugehen und Mercedes ist sicher ein Pole-Kandidat.
Solange wir es nicht schaffen, einen Apfel herzustellen, können wir noch viel von der Natur lernen.

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Comment » 06.07.2013, 12:12

war schon gut, was Vettel da gezeigt hat. Die Reifen scheinen auf eine Runde gut und haltbar zu sein.

Aber es geht ja noch um nichts, von daher nett, mehr nicht.

Lewis hat Probleme mit der Abstimmung, wird eng noch was zu finden. Auto in der Qualifikation zu entwickeln wird eng. Ansosnten könnte spannend werden.
No Comments pls.

Aladdin
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Lewis , Rafael Nadal
Lieblingsteam: Michael Jackson (70er-80er)

Beitrag von Aladdin » 06.07.2013, 12:14

zauberrunde von vettel muss man schon sagen. ich denke die pole geht heute an vettel.

aber was ist mit lewis los? fährt die ganze zeit hinterher und klagt über übersteuern. ich dachte er mag übersteuern. warum nimmt er nicht einfach das setup von nico. 2007 hat er auch öfters das setup von alonso übernommen. wahrscheinlich sind die fahrstile zu anders.

ich denke das qualifying wird heute eine blamage für lewis. letzte woche top und heute flop, ich verstehe das einfach nicht.
Youtube: Christoph Hörstel, Ken Jebsen, Jürgen Elsässer (Compact TV)!!!

Kumanthong
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso, Nico R, Rai, Schumi
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Kumanthong » 06.07.2013, 12:15

jetzt hat der bub wieder sein 0.5 sekunden schnelleres Auto . Reifen sei dank :thumbs_down: :thumbs_down:

Diese Saison ist echt nicht mehr zu unterbieten .
The King of Muay Thai
http://www.youtube.com/watch?v=qwfZ3CLtrgw" target="_blank

Reschei
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: 1. S.Vettel, 2. F.Massa
Lieblingsteam: 1. Ferrari

Beitrag von Reschei » 06.07.2013, 12:15

Mein Tipp für das Qualifying:

1. S.Vettel
2. M.Webber
3. N.Rosberg
Bild
Bild

Bild

Mitglied im S.Vettel und F.Massa Fanclub

michael2201
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC

Beitrag von michael2201 » 06.07.2013, 12:17

Aladdin hat geschrieben:zauberrunde von vettel muss man schon sagen. ich denke die pole geht heute an vettel.

aber was ist mit lewis los? fährt die ganze zeit hinterher und klagt über übersteuern. ich dachte er mag übersteuern. warum nimmt er nicht einfach das setup von nico. 2007 hat er auch öfters das setup von alonso übernommen. wahrscheinlich sind die fahrstile zu anders.

ich denke das qualifying wird heute eine blamage für lewis. letzte woche top und heute flop, ich verstehe das einfach nicht.
Wolltest du nicht nichts mehr schreiben? XP

Kimi2k11
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: McLaren Mercedes

Beitrag von Kimi2k11 » 06.07.2013, 12:19

Kumanthong hat geschrieben:jetzt hat der bub wieder sein 0.5 sekunden schnelleres Auto . Reifen sei dank :thumbs_down: :thumbs_down:

wenn man keine ahnung hat...

Rosberg war wohl schwerer unterwegs, da er im 2. Sektor deutlich langsamer war.
aber hauptsache erstmal den flame ausgepackt.
Kimi Raikkonen, Sebastian Vettel, Mika Hakkinen

Kimi.Räikkönen
Nachwuchspilot

Beitrag von Kimi.Räikkönen » 06.07.2013, 12:20

Ich glaube auch nicht, dass es so eindeutige Abstände im Qualifying werden, wie wir sie im 3. Freien Training gesehen haben. Wird wohl ein Dreikampf zwischen Rosberg, Hamilton und Vettel.

Mal gucken, ob Lotus sich als 3. Kraft auch im Qualifying behaupten kann. Wäre schön für die WM, wenn Lotus überraschen könnte auch - obwohl, dafür müsste wohl noch etwas mehr kommen seitens Lotus. Ein Platz in Reihe 2 wäre schon nice.
Bild

M3talc0re
Testfahrer

Beitrag von M3talc0re » 06.07.2013, 12:26

Kumanthong hat geschrieben:jetzt hat der bub wieder sein 0.5 sekunden schnelleres Auto . Reifen sei dank :thumbs_down: :thumbs_down:

Er ist sogar 0,7 Sekunden schneller als Webber mit dem gleichen Auto. Zaubern kann er also auch noch.

Reschei
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: 1. S.Vettel, 2. F.Massa
Lieblingsteam: 1. Ferrari

Re: Nürburgring: Vettel dominiert Abschlusstraining

Beitrag von Reschei » 06.07.2013, 12:29

S.Vettel und N.Rosberg wahren im 3. Training auf den Medium Reifen fast gleich schnell.
Nur 0.200 Sekunden habe die beiden getrennt.
Bild
Bild

Bild

Mitglied im S.Vettel und F.Massa Fanclub

DonJuan
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: ALO, RAI
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von DonJuan » 06.07.2013, 12:31

Hammer Runde von Vettel.

Bin auf die Quali gespannt ob die Positionen ähnlich bleiben.

alonsoVSvettel
F1-Fan

Beitrag von alonsoVSvettel » 06.07.2013, 12:33

Es würde mich nicht wundern, wenn Mercedes hier auf Longruns bzw. Rennabstimmung unterwegs war.
Wozu auch noch großartig fürs Qualifying testen? Da sind sie die ganze Sasion über eigentlich die besten.

Intressant finde ich eher, dass Ferrari hier wieder deutlich besser aussieht.
.

Bild

.

Th!nK

Beitrag von Th!nK » 06.07.2013, 12:37

Aladdin hat geschrieben:zauberrunde von vettel muss man schon sagen. ich denke die pole geht heute an vettel.

Orginal Zitat vom 24.05.2013:
Aladdin hat geschrieben:
ich zeige jetzt eier und sage, falls nico, lewis morgen schlagen sollte, dann werde ich hier nie wieder schreiben. manchen werde ich sicherlich damit einen riesigen gefallen tun! ich sage nur top, die wette gilt! 8)

Dexter

Beitrag von Dexter » 06.07.2013, 12:37

Mein Tipp für Heute:

Pole: Vettel
2ter: Rosberg
3ter: Webber
4ter: HAM
5ter: Alonso
6ter: Kimi
7ter: Sutil
8ter: Di Resta