Wolff und der Test: "Hätte ich von der Lawine gewusst..."

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Wolff und der Test: "Hätte ich von der Lawine gewusst..."

Beitrag von Redaktion » 04.07.2013, 16:12

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff meint, man hätte wohl auf den Test verzichtet, hätte man von den Konsequenzen gewusst, die diese Sache ausgelöst haben © xpbimages.com Mercedes hat sich mit seinem Test keine Freunde in der Formel 1 gemacht (Motorsport-Total.com) - Trotz der Veränderungen beim Young-Driver-Test hat Mercedes "im Sinne des Sportes" entschieden, nicht an dem dreitägigen Test in Silverstone teilzunehmen, für den sie vom Internationalen Tribunal gesperrt wurden. Zwar dürfen nach dem Reifenchaos des letzten Grand Prix jetzt auch die Stammfahrer testen, allerdings dürfen die Teams dann keine neuen Teile ans Auto bauen. Dennoch besteht natürlich auch diese Möglichkeit noch, solange ein Nachwuchsfahrer im Auto sitzt."Wir haben eine Strafe bekommen und akzeptieren diese", erklärt Motorsportchef Toto Wolff gegenüber 'formula1.com'. Der Österreicher glaubt weiterhin, dass dies ein großer Nachteil sei. "Es ist freies Testen, das heißt man darf jedes Auto benutzen, kann alles an das Auto schrauben und jeden Teil des Wagens entwickeln", zählt er auf. "Man kann Vorrichtungen und Sensoren benutzen, mit Rennreifen fahren, und ist auf einer Strecke, wo man vorher schon gefahren ist.""Drei Tage mit unbeschränkter Kilometeranzahl - vermutlich 1.500 - zu verlieren, ist ein großer Schlag", findet der Motorsportchef. Man selbst hätte eine lange Liste an Dingen, die man abarbeiten wolle, aber nicht kann. "Und wenn man sagt, dass dabei Nobodys fahren: Es geht bei dem Test nicht darum, das letzte Zehntel herauszuholen, sondern darum, Daten zu sammeln."Wolff ist weiterhin der Meinung, dass man bei Mercedes nicht in böser Absicht gehandelt habe: "Bei Mercedes geht es um sportlichen Wettkampf, fairen Wettkampf, und Ingenieure, die gegeneinander auf dem höchsten Level antreten. Es geht definitiv nicht um unfaire Vorteile und bösartiges Handeln", beschwichtigt er. Dass man bei Charlie Whiting um Erlaubnis gefragt habe, würde dies beweisen. "Wir haben den Test gemacht und dann ist unser Mikrokosmos zusammengebrochen. Die Sache hätte anders behandelt werden können - aber das ist Geschichte." Fotos: FIA-Tribunal in Paris   Eines möchte der Österreicher auf jeden Fall klarstellen: "Hätte ich von der Lawine gewusst, die das auslösen würde, dann hätten wir es vermutlich nicht gemacht." Denn eigentlich wollte man ja nur Pirelli helfen, so Wolff weiter. Das ist mit zusätzlichen Testmöglichkeiten in der kommenden Saison bald wohl hinfällig. "Acht Tage zusätzlich werden den Teams und Pirelli helfen, es ist eine gute Sache", findet er.Gerüchten, Mercedes hätte unterwürfig jede Strafe akzeptiert, will er zum Schluss noch widersprechen: "Ich denke, Nikis (Lauda; Anm. d. Red.) Zitate wurden aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat nicht gemeint, dass wir jedes Urteil akzeptiert hätten, weil wir nicht jedes Urteil akzeptiert hätten. Ich denke, wir sollten aufhören Politik zu machen. Die Formel 1 dreht sich um Rennperformance und um die Fahrer - und nicht um den Grünen Tisch und Hinterzimmer-Politik."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Re: Wolff und der Test: "Hätte ich von der Lawine gewusst..."

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 04.07.2013, 16:15

Bitte, bitte, bitte.....wann hält dieser Mann endlich mal seine Klappe... :gonk:
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 04.07.2013, 16:18

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte.....wann hält dieser Mann endlich mal seine Klappe... :gonk:
wenn er nicht mehr von der Presse befragt wird. Die wird das Thema aber wohl gerne noch ein wenig ausschlachten wollen.

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 04.07.2013, 16:19

"Bei Mercedes geht es um sportlichen Wettkampf, fairen Wettkampf, und Ingenieure, die gegeneinander auf dem höchsten Level antreten. Es geht definitiv nicht um unfaire Vorteile und bösartiges Handeln"
:lol: :lol: :lol:
Die Sache hätte anders behandelt werden können - aber das ist Geschichte."
ja, ihr hättet disqualifiziert gehört. da muss man ihm recht geben.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 04.07.2013, 16:21

AktenTaschenAkne hat geschrieben:
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte.....wann hält dieser Mann endlich mal seine Klappe... :gonk:
wenn er nicht mehr von der Presse befragt wird. Die wird das Thema aber wohl gerne noch ein wenig ausschlachten wollen.
Wie wäre es denn einfach mal mit etwas wie:
"Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt, wir möchten uns nun wieder auf die sportlichen Themen konzentrieren".
oder
"Kein Kommentar"
Nein, es wird weiter fröhlich "gedampft".
#KeepFightingMichael

Silberner Mercedes

Beitrag von Silberner Mercedes » 04.07.2013, 16:22

Edit
Zuletzt geändert von Silberner Mercedes am 04.07.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 04.07.2013, 16:22

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
AktenTaschenAkne hat geschrieben:
Wie wäre es denn einfach mal mit etwas wie:
"Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt, wir möchten uns nun wieder auf die sportlichen Themen konzentrieren".
oder
"Kein Kommentar"
ja, das wäre tatsächlich eine Maßnahme. Vllt hat man das dem Toto nur noch nicht gesagt das diese Möglichkeiten auch existieren?

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 04.07.2013, 17:22

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Wie wäre es denn einfach mal mit etwas wie:
oder
"Kein Kommentar"
Meinst Du, wenn Mercedes einen Toto Wolff engagiert und ihn in die Position setzt, die er jetzt hat, dann wollen sie jemanden, der öffentlich versucht heikle Fragen im Keim zu ersticken?
Ich glaube doch eher, sie wollten jemanden haben, der Stellung bezieht, der als Gesicht und Sprachrohr der Motorsportabteilung fungiert. Die haben sich schon vorher überlegt, was sie suchen und das in Wolff gefunden, also soll er wohl genau das machen, was er macht.

Und man kennt das doch . . . sagt er "Kein Kommentar", wird's ihm auch angekreidet, dann wird vermutlich der Vorwurf erhoben, dass er vor den Journalisten kneift, dass es was zu verbergen gibt bei Mercedes und man hört garantiert "Kein Kommentar ist auch ein Kommentar".
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

Comment
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Comment » 04.07.2013, 17:56

Klick.
No Comments pls.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 04.07.2013, 18:01

Argestes hat geschrieben: Meinst Du, wenn Mercedes einen Toto Wolff engagiert und ihn in die Position setzt, die er jetzt hat, dann wollen sie jemanden, der öffentlich versucht heikle Fragen im Keim zu ersticken?
Was Mercedes durch die Einsetzung von Wolff zu erreichen versuchte, kann ich Dir schlecht beantworten, je nachdem, was es war, mag Mercedes zufrieden sein oder nicht. Ich bin es nicht, aber das muss sich ja nicht unbedingt mit den Erwartungen von Mercedes decken.
Argestes hat geschrieben:Ich glaube doch eher, sie wollten jemanden haben, der Stellung bezieht, der als Gesicht und Sprachrohr der Motorsportabteilung fungiert. Die haben sich schon vorher überlegt, was sie suchen und das in Wolff gefunden, also soll er wohl genau das machen, was er macht.
Das ist kein Sprachrohr, das ist ein Megaphon.
Argestes hat geschrieben:Und man kennt das doch . . . sagt er "Kein Kommentar", wird's ihm auch angekreidet, dann wird vermutlich der Vorwurf erhoben, dass er vor den Journalisten kneift, dass es was zu verbergen gibt bei Mercedes und man hört garantiert "Kein Kommentar ist auch ein Kommentar".
Nein, das sehe ich anders.
#KeepFightingMichael

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 04.07.2013, 18:22

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Das ist kein Sprachrohr, das ist ein Megaphon.
Ist dasselbe. :wink2:

Im Moment wirkt's halt nach sehr viel, was man von ihm liest, aber wen wundert das? Mercedes ist das Team mit dem spekakulärsten Wechsel in der Fahrerpaarung, mit dem wohl deutlichsten Aufwärtstrend im Vergleich zur Vorsaison, mit einem handfesten aktuellen Skandal wegen des Reifentests und nebenher im Moment das Team, das Red Bull am stärksten unter Druck setzt.
Anders ausgedrückt, da tut sich so viel, wozu man die Repräsentanten des Teams - eben gerade im Deutschsprachigen Raum Wolff und Lauda ganz besonders - ständig befragt.
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Nein, das sehe ich anders.
Dein gutes Recht, aber ich denke doch, auch wenn Du nicht nach diesem Muster handeln würdest, wirst Du kaum bestreiten wollen, dass viele Leute es eben doch tun.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 04.07.2013, 18:37

Argestes hat geschrieben:
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Das ist kein Sprachrohr, das ist ein Megaphon.
Ist dasselbe. :wink2:
Stimmt, Mist :D
Argestes hat geschrieben:Im Moment wirkt's halt nach sehr viel, was man von ihm liest, aber wen wundert das?
Kein, Wunder, wenn er zu Allen und Allem etwas zu sagen hat. XD
Argestes hat geschrieben:
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Nein, das sehe ich anders.
Dein gutes Recht, aber ich denke doch, auch wenn Du nicht nach diesem Muster handeln würdest, wirst Du kaum bestreiten wollen, dass viele Leute es eben doch tun.
Ich rede fast nie, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ich denke mir lieber ab und an meinen Teil. Wolff wirkt auf mich einfach unglaubwürdig, aber ich will meinen persönlichen Geschmack nun auch niemandem aufdrängen (bei Dir ist das auch eher weniger Erfolg versprechend).
Es gibt Zeiten, wo es IMHO einfach besser ist, mit den eigenen, z.T. auch widersprüchlichen Aussagen etwas hinter'm Berg zu halten, sollte der Drang nach Eigendarstellung auch noch so groß sein.

"Es ist darüber bereits genug geredet worden" hätte mir imponiert. "Ach herrje, wenn wir gewusst hätten, dass" eher nicht.
#KeepFightingMichael

Rennsemmel
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: der Typ aus Oviedo
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rennsemmel » 04.07.2013, 19:54

Es wäre schön wenn man auch eine Ignore-Funktion hätte um sämtliche Beiträge von Toto Wolff auszublenden.
habe mir dennoch die Mühe gemacht und den Artikel gelesen aber am Ende hat sich meine Meinung über ihn und die Reifentestaffäre nur noch verschlimmert. Hätte ich von der Lawine gewusst...
Lieber ein Sportwagen im Schlamm als ein Fahrrad mit Platten

Antworten