Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszonen
Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszonen
Mit einer neuen Reifenkombination geht Pirelli nach China, wo der Kurs zwar nicht so reifenmordend wie Malaysia sein soll, aber dennoch einige Herausforderungen bietet © Pirelli Die Medium-Mischung wird wieder mit nach Schanghai gebracht (Motorsport-Total.com) - Für den Großen Preis von China hat Pirelli die Mediums und die Soft-Reifen nominiert. Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass diese Reifenkombination zum Einsatz kommt. Das Layout der Strecke sowie die moderaten Temperaturen in Schanghai sind ideal für diese Kombination: die beiden Slick-Mischungen bieten den Teams mehrere Optionen und eine hohe Flexibilität in der Erarbeitung ihrer Rennstrategien. Die richtige Taktik wird dabei wieder entscheidend für eine Top-Platzierung sein. Niederschlag, ebenso wie bei den ersten beiden Rennen dieser Saison, ist beim Grand Prix von China nicht ungewöhnlich. Daher könnten auch der Intermediate und der Regenreifen wieder zum Einsatz kommen.Paul Hembery, Pirelli-Motorsportchef, sagt: "China war schon häufiger Austragungsort äußerst spannender Rennen, und die Strategie spielte hier immer eine wichtige Rolle. Da alle unsere Mischungen in diesem Jahr weicher sind, ist der Abrieb etwas stärker, um die Performance zu fördern. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Teams und ihre Fahrer nie lange brauchen, um die Reifen zu verstehen.""Die Strecke in Schanghai ist nicht so aggressiv für die Pneus wie das letzte Rennen in Malaysia. Doch wir gehen davon aus, dass die meisten Piloten sich für eine Drei-Stopp-Strategie entscheiden werden", prophezeit der Brite. "Einige werden vielleicht versuchen, das Rennen mit zwei Stopps zu bestreiten. Vergangenes Jahr siegte Nico Rosberg (Mercedes), er überraschte damals alle, als es ihm gelang das ganze Wochenende seine Reifen optimal einzusetzen. Er zeigte deutlich, was zu diesem Zeitpunkt der Saison mit dem korrekten Reifenmanagement möglich ist."In China fließt in den langen Kurven besonders viel Energie durch die Vorderreifen. Das beginnt schon in Kurve eins, in der die Piloten fast einen kompletten Kreis fahren. Hinzu kommen extrem anspruchsvolle Bremszonen, auf keiner anderen Strecke wird so hart gebremst wie in China. Dadurch verlagert sich das Gewicht der Autos auf die Vorderachse. Der linke Vorderreifen wird dabei am meisten beansprucht. Fotos: Großer Preis von Malaysia Charles Pic, Giedo van der Garde (Caterham) und Esteban Gutierrez (Sauber) Eine weitere Schlüsselstelle ist die langgestreckte Rechtskurve 13, direkt vor der Hauptgeraden. Durch ihre leichte Schräge und die Beschleunigung der Autos beim Herausfahren steigt die Belastung auf die Reifen stetig an. Vergangenes Jahr lieferte Pirelli ebenfalls die Mediums und die weichen Slicks nach Schanghai. Der Sieger, Nico Rosberg, wählte eine Zwei-Stopp-Strategie. Er begann mit den soften Reifen und absolvierte die letzten beiden Stints auf den Mediums.Der Zweit- und der Drittplatzierte (Jenson Button und Lewis Hamilton) stoppten jeweils dreimal. Sie fuhren zwei Stints auf den weichen Reifen und anschließend zwei Stints auf den Mediums. Mark Webber, der als Vierter ins Ziel kam, nutzte ebenfalls eine Drei-Stopp-Strategie, fuhr aber nur einen Stint auf den Soft-Reifen. Sebastian Vettel (fünfter Platz) wiederum wählte eine ähnliche Zwei-Stopp-Strategie wie Rosberg.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
-
- Kartfahrer
- Beiträge: 244
- Registriert: 27.06.2011, 11:26
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
"Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass diese Reifenkombination zum Einsatz kommt"
Das wäre ein schöner text bei den 17 Rennen aber doch nicht bei Nr. 3
"Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Teams und ihre Fahrer nie lange brauchen, um die Reifen zu verstehen"
Was redet den der da bitteschön *g*
Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist
Das wäre ein schöner text bei den 17 Rennen aber doch nicht bei Nr. 3

"Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Teams und ihre Fahrer nie lange brauchen, um die Reifen zu verstehen"
Was redet den der da bitteschön *g*
Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist

- MSC FAN No.1
- F1-Fan
- Beiträge: 24
- Registriert: 08.05.2012, 10:34
- Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
- Lieblingsteam: Mercedes (Leider) :)
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Wo haben die Temas denn lange gebraucht die Reifen zu verstehen? Letztes Jahr haben sie spätestens in Monaco gecheckt wie er Hase läuft
Wird bestimmt geil in China 



Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Hallöchen Forum,
ich versuche mal meinen ersten Beitrag hier, nach dem ich schon länger hier die Forenbeiträge verfolge, dachte ich mir ich versuche mein Glück mal.
Ich glaube interessant wird zu sehn sein ob es trocken bleibt, wenn dann seh ich momentan RB vor Ferrari und Mercedes, obwohl man noch nicht groß behaupten kann, dass diese Teams wohl komplett die Reifen "verstanden haben".
Und ob man zwischen den Medium und den Soft großartig taktieren wird, mag ich auch noch etwas zu bezweifeln, in Malaysia gabs doch auch zwei aneinander liegende Mischungen und da wurde doch bisher auch nur das gefahren was noch frisch war, oder täusch ich mich da?
ich versuche mal meinen ersten Beitrag hier, nach dem ich schon länger hier die Forenbeiträge verfolge, dachte ich mir ich versuche mein Glück mal.

Ich glaube interessant wird zu sehn sein ob es trocken bleibt, wenn dann seh ich momentan RB vor Ferrari und Mercedes, obwohl man noch nicht groß behaupten kann, dass diese Teams wohl komplett die Reifen "verstanden haben".
Und ob man zwischen den Medium und den Soft großartig taktieren wird, mag ich auch noch etwas zu bezweifeln, in Malaysia gabs doch auch zwei aneinander liegende Mischungen und da wurde doch bisher auch nur das gefahren was noch frisch war, oder täusch ich mich da?
- Michael-KR
- Weltmeister
- Beiträge: 9861
- Registriert: 13.02.2008, 18:24
- Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
- Lieblingsteam: Keins
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Passt doch zu den Reifenkendobaron hat geschrieben:Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist

Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck

- Michael-KR
- Weltmeister
- Beiträge: 9861
- Registriert: 13.02.2008, 18:24
- Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
- Lieblingsteam: Keins
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Willkommen im Forum.sMp4tw hat geschrieben:...
- AlonsoKanns
- Rookie
- Beiträge: 1694
- Registriert: 16.03.2012, 17:36
- Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
- Lieblingsteam: Ferrari
- Wohnort: Germany / BW / BL
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Das ist ja die Krux, manch Einer kommt bestimmt auf den Gedanken, Pirelli? Das sind doch die, die keine gescheiten F1 Reifen hin kriegen... Natürlich denken nur die nicht F1 Auskenner so, aber ein Hintergedanke bleibt trotzdem hängen.Michael-KR hat geschrieben:Passt doch zu den Reifenkendobaron hat geschrieben:Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist![]()
Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck
2014 müssen die Kimi- Anhänger ganz tapfer sein, Alonso trennt die Spreu vom Weizen
- Bifi
- Rookie
- Beiträge: 1193
- Registriert: 01.10.2012, 15:55
- Lieblingsfahrer: Kimi, Schumi
- Lieblingsteam: Sauber, Lotus
- Wohnort: Zuerich
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Lieber TOTOT wolff ich habe gemeint sie haben mit pirelli geredet und sie werden neue reifen bringen?? 



Martini MK69 at St.Ursanne CH-----> http://www.youtube.com/watch?v=jLUf6KwosOQ" target="_blank
- daSilvaRC
- Formel1.de-Legende
- Beiträge: 33567
- Registriert: 06.02.2010, 22:04
- Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC
- Wohnort: Niedersachsen
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Michael-KR hat geschrieben:Passt doch zu den Reifenkendobaron hat geschrieben:Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist![]()
Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck
Selbst wenn die reifen so wären wie du es sagst, spielt es doch eh keine Rolle, wenn die Teams ab runde 30 Spritsparen müssen weil sie zu dämlich sind genug sprit einzufüllen
Sag ja zu Sauber und Minardi!
- Black Box
- Vize-Weltmeister
- Beiträge: 6644
- Registriert: 21.05.2012, 23:13
- Lieblingsfahrer: MSC.HAK.KUB.ALO.HUL.RIC
- Lieblingsteam: Ferrari
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Frag mich ob das ein weiteres Ergebnis der Reifen ist...Sokadem hat geschrieben:Michael-KR hat geschrieben:Passt doch zu den Reifenkendobaron hat geschrieben:Also ehrlich die Berichterstattung ist schrott. Das kann ich ja bessere News Liefern als was hier auf der Seite seid langem unterwegs ist![]()
Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck
Selbst wenn die reifen so wären wie du es sagst, spielt es doch eh keine Rolle, wenn die Teams ab runde 30 Spritsparen müssen weil sie zu dämlich sind genug sprit einzufüllen
Leichter losfahren, leichter weiter fahren, weniger Reifenverschleiß...doch in einem solchen Ausmaß das man Probleme bekommt und man nur noch nach Sprit und Reifen berechneten Zeiten fahren darf...klar gabs das schon immer, aber nicht in dem Ausmaß..?!
*Michael wir sind in Gedanken bei Dir*
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
Der größte Gegner für dich, bist du selbst.(i.Allg.)
Zugunsten der Freiheit müssen wir mit dem Dreck, welcher ungefiltert nach außen posaunt und unter dem Deckmantel unreflektierter "eigener Meinung" steht, leben.
- ChainReactor
- GP-Sieger
- Beiträge: 4609
- Registriert: 06.10.2007, 15:12
- Wohnort: Sol 3
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Das mit dem Sprit hat auch, aber nicht nur mit den Reifen zu tun. In Malaysia hätte es sich ganz groß lohnen können, mit dem Sprit zu gamblen. Du machst in 40 Runden mit 10kg weniger mehr Zeit gut, als du in 15 Runden Spritsparen verlierst, und wenn es dann nochmal anfängt zu regnen oder ein Safety Car kommt, bist du auf einmal wieder im optimalen Fenster und stehst am Ende als Held da. Die Mercedes-Piloten hätten es in so einem Szenario z.B. durchaus mit den Bullen aufnehmen können.Black Box hat geschrieben: Frag mich ob das ein weiteres Ergebnis der Reifen ist...
Leichter losfahren, leichter weiter fahren, weniger Reifenverschleiß...doch in einem solchen Ausmaß das man Probleme bekommt und man nur noch nach Sprit und Reifen berechneten Zeiten fahren darf...klar gabs das schon immer, aber nicht in dem Ausmaß..?!
Kam halt anders. Das ist eben ein möglicher Ausgang, wenn man ein Risiko eingeht.

- stipps
- Weltmeister
- Beiträge: 8616
- Registriert: 10.07.2010, 18:00
- Lieblingsfahrer: VET, RAI - ALO, HAM
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari - auf Ewig!
- Wohnort: Bayern
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
Also für mich persönlich wird Pirelli durch den Formel-1-Auftritt bei der Kaufentscheidung neuer Reifen durchaus interessant: Sie können genau die Reifen liefern, die gefordert werden. Für den Straßenverkehr stehen ganz andere Kriterien im Vordergrund und ich bin mir sicher, dass sie auch hier hervorragende Arbeit leisten - so einen Formel-1-Reifen zu entwickeln, der eine bestimmte Anzahl an Stopps erzwingen soll, stelle ich mir wesentlich komplexer vor.Michael-KR hat geschrieben:Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck
Und der ADAC gibt mir sogar recht.
- daSilvaRC
- Formel1.de-Legende
- Beiträge: 33567
- Registriert: 06.02.2010, 22:04
- Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC
- Wohnort: Niedersachsen
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
stipps hat geschrieben:Also für mich persönlich wird Pirelli durch den Formel-1-Auftritt bei der Kaufentscheidung neuer Reifen durchaus interessant: Sie können genau die Reifen liefern, die gefordert werden. Für den Straßenverkehr stehen ganz andere Kriterien im Vordergrund und ich bin mir sicher, dass sie auch hier hervorragende Arbeit leisten - so einen Formel-1-Reifen zu entwickeln, der eine bestimmte Anzahl an Stopps erzwingen soll, stelle ich mir wesentlich komplexer vor.Michael-KR hat geschrieben:Ich lach´ mich jedenfalls immer wieder schlapp, wenn ich ne Pirelli-Werbung aktuell im TV sehe.
Seit die in der F1 sind, sollten die sich ihre Werbeausgaben komplett sparen. So einen Dreck täte zum. ich mir nie mehr aufs Auto ziehen. Bei einem Neuwagenkauf täte ich es in den Vertrag nehmen: Nur OHNE Pirelli-Dreck
Und der ADAC gibt mir sogar recht.
naja, wenn man sich die anderen grössen mal ansieht (nen 14er fährt kaum ein neues Auto!) ist Pirelli "nur" im Mittelfeld...
Sag ja zu Sauber und Minardi!
- daSilvaRC
- Formel1.de-Legende
- Beiträge: 33567
- Registriert: 06.02.2010, 22:04
- Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC
- Wohnort: Niedersachsen
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
wird dich überraschen aber ich fahre seid jahren im Sommer nur Contis und im Winter Semperit...aspirantnr2 hat geschrieben:Ja stimmt, AB hier wird es interessant. Platz 11 von 19Sokadem hat geschrieben:naja, wenn man sich die anderen grössen mal ansieht (nen 14er fährt kaum ein neues Auto!) ist Pirelli "nur" im Mittelfeld...![]()
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821" target="_blank" target="_blank
Sag ja zu Sauber und Minardi!
- Woelli38
- Weltmeister
- Beiträge: 9320
- Registriert: 25.10.2010, 14:05
- Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
- Lieblingsteam: Ferrari
Re: News: Pirelli in China: Lange Kurven und harte Bremszone
hahahaha... bei Verschleiss ein Doppel-Plus...aspirantnr2 hat geschrieben:Ja stimmt, AB hier wird es interessant. Platz 11 von 19Sokadem hat geschrieben:naja, wenn man sich die anderen grössen mal ansieht (nen 14er fährt kaum ein neues Auto!) ist Pirelli "nur" im Mittelfeld...![]()
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Ist das jetzt so gemeint, wie in der F1?

Dann passt das ja 100%
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."
Lauda über seinen Ferrari

Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."
Lauda über seinen Ferrari

