Schumacher: "Kämpfen macht immer Spaß"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Schumacher: "Kämpfen macht immer Spaß"

Beitrag von Redaktion » 10.10.2010, 11:40

Michael Schumacher lieferte sich in Suzuka ein Duell mit seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg - Im Ziel freute sich der Routinier über Rang sechs © xpb.cc Mercedes-Pilot Michael Schumacher war mit seinem Auto im Rennen zufrieden (Motorsport-Total.com) - Rekordweltmeister Michael Schumacher ist in Suzuka von Startplatz zehn als Sechster ins Ziel gekommen. Highlight war ein sehenswertes Duell mit seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg. Der junge Deutsche hatte seinen Boxenstopp bereits in der ersten Runde absolviert und hatte gegen Rennende mit abgefahrenen Reifen einen leichten Nachteil gegen Schumacher. Trotzdem konnte Rosberg bis zur 48. Runde die Oberhand im Zweikampf behalten. Dann verlor er ein Rad und schied aus. Unter dem Strich war Schumacher mit dem Zweikampf und seinem Rennen sehr zufrieden."Kämpfen macht immer Spaß. Wir waren einen Großteil des Rennens zusammen, aber ob ich jetzt Nico vor mir habe, oder einen anderen Fahrer, spielt in diesem Moment keine Rolle. Es ist jemand vor einem, wo man merkt, dass man aufgrund der Reifen um einiges schneller fahren könnte. Nico hat seine Position natürlich sehr massiv verteidigt", beschreibt Schumacher bei 'RTL'."Ich habe natürlich schon gefragt, ob es nicht mehr Sinn machen würde, mich durchzulassen, um nach vorne etwas auszurichten oder später nicht in eine Drucksituation zu kommen. Verschiedene Leute hatten ja noch nicht gestoppt. Aber man hat dann entschieden, es so zu lassen. Ich glaube, es war im Endeffekt auch okay. Es hätte auch nicht viel verändert. Ich hätte sicher gegen Rennende noch ein paar Attacken geritten. Ich habe ihn mir immer wieder zurechtgelegt, aber es hat bis zu dem Zeitpunkt nicht geklappt. Wer weiß, was bis zum Ende noch passiert wäre."Mit Platz sechs war Schumacher erster Verfolger der fünf WM-Anwärter. Ein deutlicher Schritt nach vorne? "Das war das Maximum, das wir aus eigener Kraft erreichen konnten. Von hinten gab es keinen Druck und nach vorne konnten wir keinen ausüben. In Anführungszeichen war es ein Schritt nach vorne. Für mich vom Ergebnis her schon, im Vergleich zu den vergangenen Rennen", meint Schumacher bei 'Sky'."Man muss aber festhalten, dass mein Auto in den letzten Rennen nicht zu 100 Prozent auf Vordermann gewesen ist. Es hat speziell an meinem Auto immer wieder Probleme gegeben, die nach außen hin nicht immer ersichtlich waren. Man hat nur gesehen, dass ich langsamer war. Gerade in Singapur hat mir jede Menge Abtrieb gefehlt. Heute im Qualifying gab es ein Problem mit dem F-Schacht, der in den Kurven eingesetzt hat, wo man ihn überhaupt nicht gebrauchen kann. Da wird das Auto hinten natürlich leicht und fängt an zu rutschen.""Das ist nicht das erste Mal passiert", schildert der Rekordweltmeister. "Man hat ja generell gesehen, dass es in diesem Jahr Probleme mit unserem Auto gab. Es gab auch große Unkonstante, denn beide Fahrzeuge sind nicht immer gleich gewesen. Heute hat es aber definitiv sehr gut funktioniert. Insofern konnte ich es auch umsetzen. Ich hoffe natürlich nicht, dass es Suzuka-spezifisch war." © xpb.cc Die Mercedes-Piloten haben sich in Suzuka bei ihrem Duell nichts geschenkt In den vergangenen Wochen hagelte es Kritik an den Leistungen des Superstars. Auch intern äußerte Teamchef Ross Brawn Bedenken. "Ich glaube nicht, dass er wirklich Kritik geäußert hat. Er hat festgehalten, dass es zu Nico etwas fehlt und da hat er sicherlich auch recht. Es gab Situationen, in denen ich mich hätte steigern können, aber das Auto hat eben auch nicht immer komplett funktioniert.""Es ist definitiv so, dass ich mich mit der Harmonie des Autos mit den Reifen etwas schwer tue. Keine Frage, aber ich habe auch an diesem Wochenende wieder einige neue Dinge herausgefunden, wie ich damit umgehen muss. Das ist natürlich auch streckenspezifisch. Ich bin immer offen für Kritik und versuche mich ständig zu verbessern. Das ist in diesem Sport ganz normal. Aber heute war das Auto definitiv so, wie ich mir das vorstelle. Hoffentlich ist das bei den kommenden Rennen auch so. Alles in allem bin ich sicherlich noch ausbaufähig, auch mit 41 Jahren."Der gefeierte Sieger in Suzuka hieß Sebastian Vettel. Auch Schumacher schloss sich den Gratulationen an: "Er hat das super gemacht. Das ganze Wochenende über war er extrem stark. Ich hoffe, dass er das bis zum Ende durchhalten kann und wir dann mit ihm feiern dürfen."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

olombo
F1-Fan

Re: Schumacher: "Kämpfen macht immer Spaß"

Beitrag von olombo » 10.10.2010, 11:53

hmm man hört auch nix vom überholmanöver gegen barrichello aber ich weiß ja was hier die mehrheit denkt deswegen reden ist silber und schweigen ist gold solten sich manche mal zu herzen nehmen mfg
:rotate:

WilliWuff
Kartfahrer

Beitrag von WilliWuff » 10.10.2010, 12:47

Sehr gutes Rennen von ihm !! :thumbs_up:

Convers
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Mercedes GP / Scuderia Ferrari

Beitrag von Convers » 10.10.2010, 13:16

Hat mich wieder gefreut ihn mal ÜBERHOLEN zu sehen und nich der ÜBERHOLTE zu sein :))

Tolles Rennen von beiden! :thumbs_up: :thumbs_up: schade das bei Nico was am Auto war :thumbs_down:
Bild
Bild

martinus
Rookie
Rookie

Beitrag von martinus » 10.10.2010, 13:25

Verstehen die bei Mercedes GP immer noch nicht?

Da hat man einen einen Rekord-Weltmeister im Team, der schneller als der Teamkollege ist, der frischere Reifen hat, und den lässt man von einem sieglosen Fahrer teamintern aufhalten.

Typisch Haug.

Striderle
Rookie
Rookie

Beitrag von Striderle » 10.10.2010, 13:28

Convers hat geschrieben:Hat mich wieder gefreut ihn mal ÜBERHOLEN zu sehen und nich der ÜBERHOLTE zu sein :))

Tolles Rennen von beiden! :thumbs_up: :thumbs_up: schade das bei Nico was am Auto war :thumbs_down:
Ich denke, dass jeder, der sachlich und objektiv ist, hier sehen konnte, dass Schumacher weder zu alt ist, noch dass seine Reflexe schlechter sind als die, der Jungen, noch dass er nicht fahren kann. Solche Alterserscheinungen sind nicht reversibel und ändern sich schon gar nicht von Rennen zu Rennen. Trotzdem werden die Leute hier nicht auhören, genau diese Argumente ins Feld zu führen, um ihn runterzumachen.

Für Nico find ich es schade aber that's life, hat sich gut geschlagen.
Für Rennfahrer und Forenuser ist die Hölle g r ü n

dopre1993
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HAM, RIC

Beitrag von dopre1993 » 10.10.2010, 14:44

Mercedes hat diesmal das Optimum rausgeholt. Schade, dass Rosberg ausgeschieden ist.
Aber gutes Rennen von beiden Mercedes :thumbs_up: :thumbs_up:
Bild
Bild

ultrAslan93
Rookie
Rookie

Beitrag von ultrAslan93 » 10.10.2010, 14:57

martinus hat geschrieben:Verstehen die bei Mercedes GP immer noch nicht?

Da hat man einen einen Rekord-Weltmeister im Team, der schneller als der Teamkollege ist, der frischere Reifen hat, und den lässt man von einem sieglosen Fahrer teamintern aufhalten.

Typisch Haug.
Wäre vielleicht die sinnvollere Variante gewesen, wenn Schumacher im Titelkampf wäre und Rosberg nicht, aber so ging es ja im Prinzip um nichts, da kann man dann es durchaus so handhaben. :wink:
Bild

RedFirst
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Kimi, Alonso, Schumi, Button
Lieblingsteam: Ferarri, Williams, Sauber

Beitrag von RedFirst » 10.10.2010, 15:47

Ich habe mich wahnsinnig gefreut Schumacher wieder kämpfen zu sehen.
Er war in diesem Rennen um nichts schlechter als Nico und hat Klasse bewiesen.
Ich hoffe das das nächstjährige Auto besser zu ihm passt und das wir solche Situationen öfter haben werden :thumbs_up:
Bild

RedFirst
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von RedFirst » 10.10.2010, 15:48

Typisch Haug.
Was genau hätte es gebracht Schumacher vorzulassen?
Warst du nicht einer derjenigen die sich in Hockenheim extrem über die Stallorder aufgeregt haben?
Aber hier soll man es dann gelten lassen?
Bild

ultrAslan93
Rookie
Rookie

Beitrag von ultrAslan93 » 10.10.2010, 15:52

RedFirst hat geschrieben:

Typisch Haug.
Warst du nicht einer derjenigen die sich in Hockenheim extrem über die Stallorder aufgeregt haben?
Ich glaub nicht das Alonso in Hockenheim frische Reifen drauf hatte und die von Massa etwas runtergefahren waren. Könnte sein, dass er vielleicht darauf hinaus will. :mrgreen:
Bild

RedFirst
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von RedFirst » 10.10.2010, 15:55

ultrAslan93 hat geschrieben:
RedFirst hat geschrieben:

Typisch Haug.
Ich glaub nicht das Alonso in Hockenheim frische Reifen drauf hatte und die von Massa etwas runtergefahren waren. Könnte sein, dass er vielleicht darauf hinaus will. :mrgreen:
Mag sein aber Kampf ist Kampf und genau das haben wir gesehen.
Wer Schumi überholen sehen will soll sich Suzuka 98 ansehen...eine Augenweide ;)

Heute war es eben nicht möglich und eine Stallorder völlig unnötig.
Bild

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von don michele » 10.10.2010, 15:55

Für mich hat es Mercedes verbockt! Für mich unverständlich warum man Schumacher so früh reingeholt hat. Seine neuen Reifen haben ihm nix gebracht weil er hinter dem langsameren Rosberg nicht vorbei kam.

Ich lass den Zeitenmonitor mitlaufen. Schumacher ist in jeder Runde von Anfang an schneller als Rosberg gefahren, warum hat man ihn nicht einfach zwei oder drei Runden später reingeholt, so wäre er locker vor Rosberg rausgekommen und hätte zum Ende des Rennens wahrscheinlich noch Hamilton gekriegt, als Schumacher freie Fahrt hatte fuhr er zwei Sekunden schneller als Hamilton, den hätte er locker gekriegt.

:thumbs_down: Mercedes
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

ultrAslan93
Rookie
Rookie

Beitrag von ultrAslan93 » 10.10.2010, 16:00

RedFirst hat geschrieben:Heute war es eben nicht möglich und eine Stallorder völlig unnötig.
Nach Nicos Ausfall erst Recht. Ich dachte am Anfang das wäre wieder Schumacher gewesen, da er bei sowas fast immer derjenige ist, den es von den beiden trifft. Jetzt kam es mal andersrum. Schade für Rosberg, der bis dahin auch kein schlechtes Rennen fuhr.
Bild

ultrAslan93
Rookie
Rookie

Beitrag von ultrAslan93 » 10.10.2010, 16:03

don michele hat geschrieben:Für mich hat es Mercedes verbockt! Für mich unverständlich warum man Schumacher so früh reingeholt hat. Seine neuen Reifen haben ihm nix gebracht weil er hinter dem langsameren Rosberg nicht vorbei kam.

Ich lass den Zeitenmonitor mitlaufen. Schumacher ist in jeder Runde von Anfang an schneller als Rosberg gefahren, warum hat man ihn nicht einfach zwei oder drei Runden später reingeholt, so wäre er locker vor Rosberg rausgekommen und hätte zum Ende des Rennens wahrscheinlich noch Hamilton gekriegt, als Schumacher freie Fahrt hatte fuhr er zwei Sekunden schneller als Hamilton, den hätte er locker gekriegt.

:thumbs_down: Mercedes
Deine Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Schumacher hatte diese Saison so manches Pech mit den Strategien des Teams.
Bild

Antworten