Ferrari erleichtert: Die Leistung stimmt
Ferrari erleichtert: Die Leistung stimmt
Felipe Massa und Fernando Alonso mussten sich nur Sebastian Vettel geschlagen geben und erwarten eine starke Rennvorstellung © xpb.cc Felipe Massas Comeback ist bisher geglückt: Startplatz zwei (Motorsport-Total.com) - Als Ferrari bei den Wintertests die ersten Longrun im Renntrimm hinlegte, graute der Konkurrenz bereits. Seither galten die Roten als die großen Favoriten der Saison. Entsprechend hoch war aber auch der Druck. Nun, nach dem ersten Qualifying, lässt sich sagen: Ferrari ist an der absoluten Spitze der Formel 1 dabei. Fernando Alonso beginnt sein erstes Rennen in Ferrari-Rot als Dritter, Felipe Massa wurde beim Comeback nach seiner Verletzung Zweiter - nur Sebastian Vettel im Red Bull stand den Roten in der Sonne."Bis heute hatten wir kein klares Bild, wie konkurrenzfähig wir sein würden", so Alonso. "Mit Plätzen in den ersten beiden Reihen können wir zufrieden sein, denn die Meisterschaft beginnt damit positiv. Ich bin zufrieden mit meinem Qualifyingdebüt für mein neues Team. Im ersten und zweiten Durchgang war der F10 stark, aber dann war Vettel besser als wir. Bei meinem letzten Versuch verlor ich Zeit wegen ein paar Fehler, das kann passieren, wenn man um die Pole kämpft."Dass er sich im ersten Ferrari-Qualifying hinter seinem Teamkollegen anstellen musste, störte ihn wenig. "Ich bin nicht überrascht, dass Felipe vor mir steht", so Alonso. "Er ist mein Teamkollege und alle wissen, wie gut er hier auf dieser Strecke ist. Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben, welches wir in den Tests genau abgestimmt haben. Heute haben wir das Potenzial gezeigt, nun haben wir acht Monate, es weiterzuentwickeln." Fotos: Ferrari, Großer Preis von Bahrain Fernando Alonso und Felipe Massa (Ferrari) "Es ist großartig, nach einer so schwierigen Zeit zurückzukommen wieder so konkurrenzfähig zu sein", so Massa. "Das Rennen wir schwierig werden, aber ich bin froh, dass ich die Chance habe, um Spitzenplatzierungen zu kämpfen. Wir haben uns gestern gut auf das Rennen vorbereitet. Ich glaube, wir haben die richtige Richtung eingeschlagen. Doch es ist erst der erste Grand Prix, es gibt noch viele Unbekannte - zum Beispiel der beste Zeitpunkt für den Reifenwechsel. Ich habe heute alles gegeben. Im letzten Versuch habe ich eine tolle Runde hingelegt. Die Runden davor waren nicht so gut.""Ich bin froh, dass ich sagen kann, dass nach diesem Ergebnis auch etwas Enttäuschung mitschwingt - wenn man bedenkt, dass ich mich kaum erinnern kann, als wir zum letzten Mal beide Autos im letzten Qualifyingdurchgang hatten", so Chefingenieur Chris Dyer. "Zwei Autos in den ersten Reihen ist eine gute Basis für den Start. Das Rennen verspricht interessant zu werden. Wir hatten mit den Autos kleinere Probleme heute, aber das Team hat das gut gelöst. Auf den Longruns gestern schien unser Auto sehr konstant zu sein. Wir haben da keinen gesehen, der da wirklich stärker als wir waren."Teamchef Stefano Domenicali freute sich über das gute Ergebnis und lobte die Anstrengungen des Teams. "Immerhin sind wir heute ganz vorn an der Spitze mit dabei, aber wir wissen, dass erst am Sonntag nach dem Rennen alle Zahlen auf dem Tisch liegen werden", erklärte er. "Wir können ein langes und anstrengendes Rennen erwarten. Das Wichtigste wird wieder die Zuverlässigkeit. Zudem wird es wichtig sein, sich das Rennen so gut wie möglich einzuteilen, zum Beispiel beim richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel.""Ich bin sehr zufrieden, wie sich Fernando selbst in unser Team integriert hat", so de Italiener weiter. "Es scheint beinahe, er wäre schon Jahre bei uns - und nicht erst ein paar Monate. Ich bin auch erfreut, dass das Comeback von Felipe aus der ersten Reihe stattfinden wird. Nach allem, was er im Vorjahr erlebte, ist das nur verdient."
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- viva espania
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: ALO
- Lieblingsteam: McLaren
Re: News: Ferrari erleichtert: Die Leistung stimmt
Ferrari kann stolz aus diese Leistung sein!! Klar galten sie als Favoriten nach den Tests im Februar, aber trotzdem ist man sich nie sicher wie es tatsächlich aussieht. Tolle Arbeit von den Italienern! Das Fernando hinter Felipe steht stört mich gar nicht, Felipe hat eben keine Fehler gemacht.
Klasse Interview von Fernando, schön wie der das Team und vor allem Felipe lobt. Hoffe er kann morgen mehr als P3 erreichen.
Klasse Interview von Fernando, schön wie der das Team und vor allem Felipe lobt. Hoffe er kann morgen mehr als P3 erreichen.
„Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
Hermann Hesse (1877-1962)
Hermann Hesse (1877-1962)
- Star-of-the-Car
- Rennsportlegende
- Lieblingsfahrer: Hamilton
- Lieblingsteam: Mercedes
ja, Ferrari ist sehr stark! Sie sind ihrer Rolle mehr als gerecht geworden...
- BurnoutFreak
- F1-Fan
freut mich für massa das er nach seinem schweren unfall wieder vorne dabei ist 

- Roter Alonso
- Simulatorfahrer
Nun Alonso sagte er hatte mehrere kleine Fehler drin
Ich sah nur einen und das war schon ein mittel grosser Schnitzer

Ich sah nur einen und das war schon ein mittel grosser Schnitzer

Alonso & Schumacher are the best Drivers of the Formel 1 World
Wenn man sich so die letzte Saison anschaut dann hat die Scuderia mit abstand den größten Sprung gemacht
Klasse Leistung vom Team und von Felipe.
Fernando ist zwar 3., hat aber den entscheidenden Versuch im Q3 richtig versemmelt, einer der 2x Champion gewesen ist muss das einfach hinkriegen, vorallem weil er schnell war/ist dieses Wochenende als Massa. Zwar nicht viel aber ein bisschen schneller war er in den Trainings und in Q-Segment 1 u. 2.

Klasse Leistung vom Team und von Felipe.
Fernando ist zwar 3., hat aber den entscheidenden Versuch im Q3 richtig versemmelt, einer der 2x Champion gewesen ist muss das einfach hinkriegen, vorallem weil er schnell war/ist dieses Wochenende als Massa. Zwar nicht viel aber ein bisschen schneller war er in den Trainings und in Q-Segment 1 u. 2.
Wie erkennt man einen Schumi-Fan?
Er sagt: "Ha, Massa war schneller als Alonso"
Er sagt: "Ha, Massa war schneller als Alonso"

Da stimme ich zu. Vettel kann froh sein, dass die Ferrari`s (insb. Alonso) noch keine perfekte Runde hinbekommen haben. Das ist der Nachteil/Vorteil bei 10min fürs Q3.
Powered my Mercedes...just the Best or nothing.
Schön dass Ferrari auch vorne mit dabei ist, das verspricht viel Spannung.
Auf Vettels beste Rundenzeit in Q2 (1:53:883) fehlen Ferrari aber trotzdem ca 3/10 sek (1:54:172 von Alonso in Q2)
Massa hat seine sehr Sache sehr gut gemacht.
Er war zwar ein wenig lansamer als Alonso, hat aber seine Leistung punktgenau abgeliefert.
Alonso hatte zwar in Q2 schon eine schnellere Runde als Massa in Q3, das hilft ihm aber alles nichts, wenn er im entscheidenden Run dann Fehler macht.
Wenn er Massa schlagen will, dann darf er solche Fehler zukünftig nicht mehr machen.
Bin schon gespannt wie das Rennen verläuft.
Schon der Start mit den schweren Autos wird interessant, Reifenverschleiß und Standfestigkeit ebenso.
Kanns kaum erwarten
Auf Vettels beste Rundenzeit in Q2 (1:53:883) fehlen Ferrari aber trotzdem ca 3/10 sek (1:54:172 von Alonso in Q2)
Massa hat seine sehr Sache sehr gut gemacht.
Er war zwar ein wenig lansamer als Alonso, hat aber seine Leistung punktgenau abgeliefert.
Alonso hatte zwar in Q2 schon eine schnellere Runde als Massa in Q3, das hilft ihm aber alles nichts, wenn er im entscheidenden Run dann Fehler macht.
Wenn er Massa schlagen will, dann darf er solche Fehler zukünftig nicht mehr machen.
Bin schon gespannt wie das Rennen verläuft.
Schon der Start mit den schweren Autos wird interessant, Reifenverschleiß und Standfestigkeit ebenso.
Kanns kaum erwarten

trotzdem hat massa ne sehr starke runde hingekriegt, das muss man sagen, der war ja an vettel knapp dran, obwohl alonso bis dahin eigentlich souveräner war, aber die eine runde muss halt perfekt passen. mal schauen, wie es im rennen wird...
- The Ice Man
- Simulatorfahrer
- Commander
- Kartfahrer
- Lieblingsteam: Mercedes GP, Toyota
Ich hab eigentlich nichts anderes erwartet von Ferrari. Nach dem Gurkenjahr 2009 konnte es ja nur bergauf gehen. Es hat sich also absolut gelohnt, mit der Entwicklung des neues Autos schon so früh anzufangen.

- Acquafresca
- Nachwuchspilot
da macht der Fernando mal ein "Fehlerchen" und schon wird davon gesporchen ob er Massa überhaupt schlagen kann. Ich mach mir da gar keine Sorgen, er hatte nen Fehler und ist trotzdem 3. geworden. Besser gehts fast nicht. Und das rennen ist erst morgen, da werden wir dann sehen ob Vettel zb nicht mehr Fehlerchen macht.F1-Wolf hat geschrieben:

- gogo
- Rookie
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari
ES wird so ausehen es wird rennen geben da ist alonso schneller und es wird rennen geben da ist massa schneller das ist halt so
Ferrarie musste stark sein was wäre dsa den eine lachnummer gewesen wen ferrari nicht schnell gewesen wäre dann hätte es nur heiße luft geben und so ist es 100% aufgegangen was ferrarie gemacht hat und ich glaube das der ferrari auf die loung rangs schneller sein wird als der red bull
Ferrarie musste stark sein was wäre dsa den eine lachnummer gewesen wen ferrari nicht schnell gewesen wäre dann hätte es nur heiße luft geben und so ist es 100% aufgegangen was ferrarie gemacht hat und ich glaube das der ferrari auf die loung rangs schneller sein wird als der red bull
- Alonso7
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
- Lieblingsteam: Ferrari
Morgen sehen wir einen Doppelsieg in Rot.
Wenn der Ferrari hält ist Alonso 1 und Massa 2. Alonso hat die saubere Seite und ich gehe davon aus das Vettel seine Reifen sehr schnell töten wird.
Lewis Hamilton darf man von hinten auch nicht vergessen der wird allen bestimmt noch auf die Fersen rücken der hat immer eine starke Rennpace
Alonso sehe ich aus einem Grund auf der 1, weil er schneller war als Massa aber der dulli sich einen Fehler erlaubt hat in der letzten Runde im Rennen ist er konzentrierter
Wenn der Ferrari hält ist Alonso 1 und Massa 2. Alonso hat die saubere Seite und ich gehe davon aus das Vettel seine Reifen sehr schnell töten wird.
Lewis Hamilton darf man von hinten auch nicht vergessen der wird allen bestimmt noch auf die Fersen rücken der hat immer eine starke Rennpace

Alonso sehe ich aus einem Grund auf der 1, weil er schneller war als Massa aber der dulli sich einen Fehler erlaubt hat in der letzten Runde im Rennen ist er konzentrierter

- Fernando Alonso
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona
War er was die absolute Bestzeit angeht eben nicht. Außerdem gab es keinen Fehler. Alle Fahrer ausser Massa und Vettel waren im Q3 eine halbe Sekunde langsamer weil die Strecke schlechter wurde. Massa hat gemessen daran die eindeutig bessere Leistung erbracht.Alonso sehe ich aus einem Grund auf der 1, weil er schneller war als Massa