• 01. September 2017 · 22:02 Uhr

Toto Wolff: Bottas zu behalten, ist eine klare Sache

Motorsportchef Toto Wolff deutet an, dass Mercedes auch 2018 mit Valtteri Bottas weitermachen wird: Die Unterschrift sei nur noch eine Formalität

(Motorsport-Total.com) - Alle Topcockpits sind für 2018 besetzt. Alle? Na ja, bis auf einen. Obwohl die Umstände für Motorsportchef Toto Wolff eigentlich klar sind, hat Mercedes Valtteri Bottas weiterhin nicht für die kommende Saison bestätigt. Der Finne hatte nur einen Vertrag für 2017 unterschrieben, doch dass er einen neuen Vertrag bekommen wird, ist für Wolff eigentlich logisch.

Foto zur News: Toto Wolff: Bottas zu behalten, ist eine klare Sache

Valtteri Bottas wird wohl auch 2018 auf der Gehaltsliste von Mercedes stehen Zoom Download

"Es ist für das Team eine klare Sache, mit Valtteri weiterzumachen", betont Wolff am Freitag in Monza. "Innerhalb des Teams ist die Dynamik zwischen den Fahrern sehr wichtig, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen." Die Chemie scheint zwischen Lewis Hamilton und dem Finnen zu stimmen. Bottas macht keine Probleme im Team, und Hamilton hatte ihm zuletzt in Ungarn sogar freiwillig Platz drei überlassen.

Auch sportlich löst Bottas seine Aufgabe bei den Silberpfeilen zur Zufriedenheit von Wolff: "Er hatte sehr gute Momente wie in Sotschi, aber er hatte auch schwierigere Rennen wie in Spa. Aber wir sind nicht manisch depressiv", betont der Österreicher. "Stabilität ist wichtig. Wir wollen ihn im Team behalten", zieht Wolff keine anderen Optionen für 2018 in Betracht.

Doch wenn alle anderen Toppiloten für die kommende Saison schon gebunden sind: Warum lässt sich Mercedes mit der Vertragsverlängerung des Finnen dann so lange Zeit? Spekuliert man etwa doch noch auf einen anderen Fahrer? Wolff winkt ab: "Es geht einfach um die vertragliche Situation - das Festzurren und Unterschreiben. Hoffentlich können wir das tun."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs