• 10. August 2017 · 09:18 Uhr

Trotz Schikane: 340-km/h-Mutkurve in Le Castellet

Obwohl die Mistral-Gerade von einer Schikane unterbrochen wird, sollen die Piloten in Le Castellet die schnelle Signes-Kurve mit über 340 km/h durchfahren

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 im kommenden Jahr zum Großen Preis von Frankreich an den Circuit Paul Ricard zurückkehrt, werden die Fahrer darauf verzichten müssen, die 1,6 Kilometer lange Mistral-Gerade mit Vollgas durchfahren zu können. Denn die Organisatoren haben sich darauf verständigt, eine Streckenvariante zu fahren, bei der die Gerade von einer Schikane in der Mitte unterbrochen wird.

Foto zur News: Trotz Schikane: 340-km/h-Mutkurve in Le Castellet

In Le Castellet gibt es mit der Signes-Kurve einen echten Highspeed-Knick Zoom Download

"Die FIA hat einige Untersuchungen angestellt: Die Geschwindigkeiten vor der Schikane werden bei 343 km/h liegen, von daher ist die Schikane nützlich", meint der Verantwortliche für den Frankreich-Grand-Prix, Gilles Dufeigneux, laut 'Autosport'. Das soll zum einen verhindern, dass die Motoren 1,8 Kilometer lang mit Vollgas bergauf fahren, zum anderen sollen dadurch Überholmöglichkeiten geschaffen werden.

Denn mit der Start- und Zielgerade besitzt man dadurch nun drei lange Geraden, auf denen die Fahrer Vollgas fahren können. Kurve 1 und die Schikane bieten dabei gute Chancen zum Überholen, der Rechtsknick "Signes" nach dem zweiten Mistralpart wird hingegen auch mit Schikane zur Mutprobe: "Laut FIA erreichen die Autos am Scheitelpunkt der Signes 343 km/h", so Dufeigneux.

Foto zur News: Trotz Schikane: 340-km/h-Mutkurve in Le Castellet

Ganz rechts im Bild lauert sie: Die Signes-Kurve am Ende der Mistral Zoom Download

Im Rahmen des Großen Preises von Österreich habe man einigen Fahrern wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Fernando Alonso das neue Layout vorgestellt. "Sie mochten es und haben gesagt, dass die 5,8 Kilometer lange Konfiguration eine schöne Option sei", betont der Franzose weiter.

Große Umbauarbeiten sind in Le Castellet aber nicht vonnöten. Die hochmoderne Testanlage entspricht den Voraussetzungen der Formel 1 und muss laut Arnaud Pericard aus dem Organisationsteam lediglich bei den Randsteinen bis zum Comeback etwas nachbessern. Das größte Problem werden jedoch die Tribünen sein, die noch einmal Arbeit benötigen. Die Organisatoren rechnen mit 60.000 bis 65.000 Zuschauern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs