• 06. Juni 2017 · 18:06 Uhr

Robert Kubica: Erste Bilder vom Formel-1-Test in Valencia

Robert Kubica hat erstmals seit sechs Jahren wieder ein Formel-1-Auto pilotiert - In Valencia fuhr er einen Renault E20 aus dem Jahr 2012 - Renault veröffentlicht Video

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica ist zurück! Zumindest für einen Tag saß der Pole im Formel-1-Boliden. Nachdem er sich bei einem schweren Rallye-Unfall 2011 den rechten Arm verletzte, war eine Rückkehr in den Formelsport bisher nicht möglich. Nun aber wagte er den Schritt in ein Formel-1-Auto. Mit dem Renault-Team war er am Dienstag in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo unterwegs.

Foto zur News: Robert Kubica: Erste Bilder vom Formel-1-Test in Valencia

Robert Kubica ist am Dienstag in Valencia im Renault-Formel-1-Boliden gefahren Zoom Download

Auf Twitter kursierten seit den Morgenstunden erste Amateuraufnahmen von dem Test, der bei strahlendem Sonnenschein abgehalten wurde. Renault-Testpilot Sergei Sirotkin war ebenfalls anwesend und saß vor Kubica in dem Boliden. Er veröffentlichte ein Video auf Instagram, dass allerdings nicht den Polen, sondern den Russen selbst im Auto zeigte. Später wurden in den Sozialen Netzwerken weitere kurze Videos und Bilder verbreitet. Der Sound des V8-Motors war deutlich zu hören.

Erst in den Abendstunden wollte sich das Renault-Team offiziell dazu äußern. Auf Twitter bestätigte das Team nicht nur Kubicas Einsatz, das Team lieferte außerdem Fotos und ein Video mit. Der Ex-Formel-1-Pilot konnte insgesamt satte 115 Runden absolvieren. Wie schnell er war, wurde nicht bekannt gegeben. Laut 'Autosport' spulte er ein umfangreiches Testprogramm, samt Longruns, Qualifying-Simulationen und Startübungen, ab. Bereits vor einer Weile stieg der Rennfahrer wieder in echte Formelboliden: ein GP3-Auto von Dallara und das aktuelle Fahrzeug der Formel E.

Kubica hat in den vergangenen Monaten schon einige Fahrzeuge getestet, obwohl es nie zu einem Einsatz gekommen ist. Neben GP3 und Formel E war der 32-Jährige unter anderem auch in der DTM (Mercedes) oder der LMP1- (ByKolles) und LMP2-Klasse (SMP) der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC testweise unterwegs, ohne dass ein Engagement zustande kam.


Robert Kubica testet Lotus E20

Der 32-Jährige aus Krakau war von 2006 bis 2010 in der Formel 1 aktiv und konnte einen Grand Prix (Kanada 2008) gewinnen. Er galt als großes Talent und hatte einen Vorvertrag mit Ferrari, um Teamkollege von Fernando Alonso zu werden. Allerdings beendete der schwere Rallye-Unfall im Februar 2011 vorerst jegliche Formel-1-Träume. Kubica hat weiterhin enge Verbindungen zu seinem ehemaligen Team Renault und saß in Enstone bereits im Simulator. Ein Comeback hat er nie dezidiert ausgeschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf YouTube