• 06. Juni 2017 · 14:57 Uhr

Felipe Massa: Williams-Vertragsverlängerung ist denkbar

Die neuen Formel-1-Autos liegen dem Brasilianer, die Formkurve bei Williams macht Mut: Trotzdem will Felipe Massa einer Entscheidung über seine Zukunft Zeit geben

(Motorsport-Total.com) - Routinier Felipe Massa kann sich eine Vertragsverlängerung bei Arbeitgeber Williams für die Formel-1-Saison 2018 und möglicherweise darüber hinaus vorstellen. Wie der Brasilianer sagt, würde er seine Karriere in der Königsklasse verlängern, sofern die Rahmenbedingungen passen. "Wenn ich die Chance habe, weiter die Richtung einzuschlagen, die wir eingeschlagen haben, oder diejenige, die ich für richtig halte, bleibe ich", wird Massa von 'Autosport' zitiert. "Wenn nicht, dann nicht."

Foto zur News: Felipe Massa: Williams-Vertragsverlängerung ist denkbar

Felipe Massa hat gut Lachen: Er geht seine Zukunft ganz entspannt an Zoom Download

Im Klartext bedeutet es: Sofern Williams es schafft, ein Auto auf die Räder zu stellen, das in der erweiterten Spitze mitmischt, ist der 36-Jährige mit von der Partie. Auf Hinterherfahren hat er jedoch keine Lust. "Ich habe im vergangenen Jahr genau das Gleiche gesagt", erinnert Massa daran, dass er sich vor dem Nico-Rosberg-Rücktritt und Valtteri-Bottas-Abgang schon den Formel-1-Ruhestand vorbereitet hatte. Er will seine Herangehensweise beibehalten und sich nicht herzen lassen.

"Ich bin entspannt. Es gibt keinen Druck und ich versuche, es zu genießen", so Massa über sein Formel-1-Engagement, für dessen Verlängerung er sich keine Frist gesetzt hat. Er beschäftigt sich auch nicht mit anderen Rennserien wie der Formel E als mögliche Alternativen. "Ich ziehe gar nichts in Erwägung", winkt er ab. "Ich koste es Rennen für Rennen aus und warte ab. Ich weiß nicht, was geschehen wird." Die Probleme von Youngster Lance Stroll haben seine Chance wohl verbessert.

Doch ungeachtet der Unfälle des Kanadiers ist Massa, der ein Faible für Boliden mit viel Grip und wenig Reifenabbau besitzt, selbsbewusst: "Ich bin sicher, dass ich in der Lage bin, gute Arbeit abzuliefern. Die Dinge laufen gut. Ich mag das Auto und es taugt eher meinem Fahrstil", behauptet er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com