GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Toto Wolff: "Ferari war einfach schneller" +++ Emotionaler Sieg für die Scuderia +++ Daniel Ricciardo Pechvogel des Tages +++

05:11 Uhr

Raceday!

Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers! Es ist Sonntag und das erste Rennen der Saison 2017 ist weniger als zwei Stunden entfernt! Ruben Zimmermann begleitet Dich hier an dieser Stelle auch heute wieder durch den Tag, während meine Kollegen Dieter Rencken und Dominik Sharaf in Australien vor Ort bereits fleißig sind. Dazu kommen meine Kollegen in der Heimat, die dich auf unserem Portal mit News und Hintergrundberichten versorgen. Dann wollen wir mal, auf geht's in den ersten Raceday 2017!


Fotos: Großer Preis von Australien



05:13 Uhr

Ricciardo +5

Es hatte sich bereits gestern angebahnt, jetzt ist es offiziell: Red Bull musste das Getriebe am RB13 von Daniel Ricciardo wechseln. Definitiv kein gutes Heimspiel für den Australier, der damit in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten muss. Und weil das Überholen in den neuen Autos nicht gerade einfach ist, wird das für ihn heute ein ganz schwieriges Rennen...


05:20 Uhr

Saftige Williams-Strafe

Für Williams kommt es noch dicker: Weil man die FIA nicht korrekt über den Getriebewechsel bei Lance Stroll (ebenfalls +5 Plätze) zwischen FT3 und Qualifying informierte, muss man 25.000 Euro Strafe zahlen. Allerdings: Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, weil die FIA Williams zugutehält, dass man den Weltverband nicht bewusst täuschen wollte. Es war wohl eher eine Nachlässigkeit des Teams.


05:39 Uhr

Wer gewinnt den Start?

Der Start dürfte in diesem Jahr aufgrund der neuen Regeln besonders spannend werden - und auch wichtiger! Denn überholen ist mit den neuen Autos deutlich schwieriger als vorher. Sebastian Vettel hat eben erklärt, dass er und Ferrari sich "so gut wie möglich" vorbereitet haben. Er erinnert aber auch daran, dass das Rennen nicht nach Kurve 1 endet. Hoffen wir mal, dass er da recht hat.


05:44 Uhr

Was will uns Alonso sagen?

Interessante Pose von Fernando Alonso vor dem Start... :D Fühlt er sich heute stark genug, um überraschend einen Punkt mitzunehmen? Möglich, aber laut eigener Aussage ist das Rennen in Melbourne für ihn und McLaren-Honda sowieso Zeitverschwendung. Immerhin scheint er ein bisschen Spaß zu haben ;-)

Übrigens: An einen Rücktritt denkt Alonso aktuell nicht. Gegenüber der 'Corriere della Sera' erklärt er: "Was soll ich denn zuhause machen? Auf der Couch TV gucken oder Essen kochen?" Stattdessen wollen er "hart arbeiten" und härter trainieren als je zuvor. "In den Kurven ist keiner schneller als ich", gibt er sich selbstbewusst. Fehlt nur noch ein guter Motor eigentlich...


05:56 Uhr

Wolff: Hamilton und Bottas "unbeschwerter"

Nico Rosberg wird sich das Rennen heute ganz entspannt am TV ansehen. In "seinem" Auto sitzt mittlerweile Valtteri Bottas. Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärt, dass die Chemie zwischen dem Finnen und Lewis Hamilton stimmt. "Die beiden gehen unbeschwerter miteinander um", vergleicht er das Verhältnis zwischen Hamilton und Bottas mit dem zwischen Hamilton und Rosberg.

Gegenüber 'Welt am Sonntag' erklärt er: "Die beiden schleppen auf jeden Fall weniger Gepäck aus der Vergangenheit mit sich herum, als es bei Nico und Lewis der Fall war. Die beiden kennen sich so lange, deshalb war das Verhältnis auch nicht immer ganz einfach. So wie ich Lewis und Valtteri jetzt erlebe, ist die Dynamik zwischen den beiden eine ganz andere."


06:04 Uhr

Brawn will Paydriver loswerden

Der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat in Zukunft einiges vor. Unter anderem will er die Paydriver in der Königsklasse loswerden. "Finanzielle Partnerschaften gibt es bei vielen Fahrern. Davon will ich weg", sagt er im Gespräch mit 'Bild am Sonntag' und erklärt: "Die 22 besten Fahrer der Welt gehören hierher. Es muss für jeden Piloten auf der Welt das ultimative Ziel sein, in der Formel 1 zu fahren."

"Max Verstappen macht die ganze Formel 1 verrückt. In fünf Jahren will ich noch mehr Typen wie ihn dabeihaben. Wir müssen wieder dahin, dass bei den Fahrern nur das Talent zählt. Wir haben schon ein extrem hohes Niveau bei den Fahrern, aber ohne die kommerziellen Zwänge einiger Teams könnten wir das Niveau sogar noch einmal steigern", ist er sich sicher.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download


06:16 Uhr

Todt will mehr Ausfälle

Wo wir gerade schon in der Chefetage sind: Auch FIA-Präsident Jean Todt hat sich geäußert. Gegenüber den Kollegen von 'auto motor und sport' erklärt er unter anderem, dass er sich wieder mehr Ausfälle in der Formel 1 wünscht. Am ersten Testtag in Barcelona sind die Teams mit brandneuen Autos bereits 70 oder 80 Runden gefahren. Zu meiner Zeit waren wir froh, wenn wir am ersten Tag 5 Runden geschafft haben", erinnert er.

"Der Grund für diese unglaubliche Standfestigkeit und Berechenbarkeit liegt auf der Hand. Die Teams haben Labors in der Fabrik, in denen sie sich unter Ausschluss perfekt vorbereiten können. Das hat zur Folge, dass praktisch kein Auto mehr stehenbleibt. Für den Sport wäre es aber besser, wenn mehr Autos stehenbleiben würden", erklärt er. Das würde zwar die Spannung erhöhen, aber die Teams sehen das sicher anders...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com