• 05. Dezember 2016 · 19:28 Uhr

Claire Williams: Entmachtung von Ron Dennis "eine Schande"

Teamchefin Claire Williams findet es schade, dass McLaren Ron Dennis entmachtet hat und spricht vom "Ende einer Ära" in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit waren McLaren und Williams in der Formel 1 Rivalen, doch Co-Teamchefin Claire Williams findet es schade, dass McLaren-Boss Ron Dennis nach 36 Jahren von den anderen Teilhabern abgesägt wird. "Für jemanden, der diesem Sport so viel gegeben hat, ist es eine echte Schande", meint die Tochter von Teamgründer Frank Williams, der sich mit seinem Pendant harte Duelle geliefert hat.

Foto zur News: Claire Williams: Entmachtung von Ron Dennis "eine Schande"

Langjährige Rivalen mit Respekt: Frank Williams und Ron Dennis Zoom Download

"Williams und McLaren hatten in den Jahren ihre Streitigkeiten, trotzdem gab es zwischen Ron und Frank immer ein grundsätzliches Verständnis", betont die Britin gegenüber 'Autosport' und spricht vom "Ende einer Ära". Was genau bei McLaren vorgeht, könne Williams nicht sagen, doch dass die Formel 1 jemanden mit dem Status eines Ron Dennis verliert, findet sie "wirklich schade".

"Es gibt dieses ganze Gerede über die neue Generation an Teamchefs, dennoch hat Ron seinen Finger immer noch am Puls der Zeit", sagt sie und würdigt die Errungenschaften ihres Landsmannes: "Er hat ein Milliardengeschäft mit 3.500 Angestellten erschaffen, das gleichzeitig Straßenwagen-Business, Technologieunternehmen und eines der erfolgreichsten Formel-1-Teams ist. Das ist alles unter Rons Herrschaft passiert. Das kann ihm niemand wegnehmen."

Ron Dennis wurde im vergangenen Monat als Geschäftsführer von McLaren abgesetzt, weil es Unstimmigkeiten zwischen ihm und Mumtalakat und Mansour Ojjeh gegeben hat. Der Brite bleibt allerdings mit 25 Prozent am Team beteiligt und wird auch seine Rolle als Vorstandsmitglied weiterhin ausführen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen