• 23. Oktober 2016 · 10:29 Uhr

Toto Wolff wundert sich: "Sehe den wahren Nico nicht oft"

Der schillernde Superstar Lewis Hamilton und Disziplinfanatiker Nico Rosberg stellen den Sportchef vor eine Herausforderung - Selbstkontrolle als Schutzschild

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff verfügt über die wohl ungleichste Fahrerpaarung in der aktuellen Formel 1: Während sein blitzlichtaffiner Weltmeister Lewis Hamilton mit seinen Äußerungen in sozialen Netzwerken und in der Presse teilweise über die Stränge schlägt, kommt sein Stallrivale scheinbar nicht aus seinem Schneckenhäuschen. "Ich sehe den echten Nico Rosberg nur selten. Und ich bezweifele, dass es da draußen irgendjemanden gibt, der das tut", sagt Wolff dem 'Telegraph'.

Foto zur News: Toto Wolff wundert sich: "Sehe den wahren Nico nicht oft"

Nico Rosberg und sein Chef Toto Wolff pflegen ein inniges Verhältnis Zoom Download

Für ihn gäbe es Momente, in denen er "hinter das Schutzschild" des Deutschen blicken könnte, so der Österreicher. Wann das passiert und was er zu sehen bekommt, lässt Wolff offen, erklärt aber, wohinter sich Rosberg versteckt. "Er trägt sein Herz nicht auf der Zunge, weil er so diszipliniert ist", meint er und staunt über so viel Kontrolle: "Nicos Selbstdisziplin ist in diesem Jahr auf neuem Niveau. Er würde nicht einmal einen negativen Zeitungsartikel lesen, weil es ihn ärgern könnte."

Rosberg versteckt alles, was Ablenkung sein könnte. Er will sich zu 100 Prozent auf seine Mission WM-Titel konzentrieren und den Erzrivalen im dritten Anlauf endlich bezwingen. Ganz anders Hamilton, der zwar zu neuer, innerer Ruhe gefunden hat, das Leben abseits der Formel 1 aber in vollen Zügen genießt. "Es ist eine interessante Erfahrung. Ich war nie in der Situation, einen weltweiten Superstar zu haben", staunt Toto Wolff. "Er ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich."

So außergewöhnlich, dass Hamilton jüngst in Suzuka bei der Pressekonferenz für Verärgerung bei Journalisten sorgte, die obligatorische Medienrunde boykottierte und mit einer Twitter-Nachricht bezüglich einer Teambeschwerde für Verwirrung sorgte. "Das gehört bei Lewis dazu", winkt Wolff ab und gibt sich nachsichtig: "Er hat die Situation falsch beurteilt, aber er wollte niemandem an den Karren fahren. Er hat das Herz am rechten Fleck." Hamilton sei ein Teamplayer durch und durch.

Nur in einer Situation nicht: Dass Hamilton Rosberg nach dem Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix wegen Missachtens gelber Flaggen anschwärzte, ging Wolff gegen den Strich. Mercedes' Formel-1-Projekt sieht er wegen dieser Nebenkriegsschauplätze nicht gefährdet: "Es ist nur Schluckauf. In einigen Jahren werden wir zurückblicken und sagen: 'Weißt du noch, damals in Suzuka?' Wir unterschätzen den Druck, unter dem die Jungs stehen." Er erkenne kein schwerwiegendes Problem - solange Hamilton aus Fehlern lerne und sie nicht wiederhole.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

Formel1.de auf YouTube