• 29. September 2016 · 13:41 Uhr

Alonso: Siebter Platz ist für McLaren realistisches Ziel

Nach einem befriedigen Singapur-Grand-Prix will Fernando Alonso McLaren auch für den Rest der Saison zum "Best of the Rest" machen

(Motorsport-Total.com) - An Selbstbewusstsein hat es McLaren als Team noch nie gemangelt. Und auch wenn sie das Feld seit dem Wiedereinstieg von Honda nur sehr langsam von hinten aufrollen können - die Zielsetzung bleibt doch immer ein Stück optimistisch. 2017 sollen endlich wieder Podien und sogar Siege her. Für die letzten sechs Rennen der laufenden Saison reichen Fernando Alonso und Jenson Button auch erst einmal die "Best-of-the-Rest"-Positionen.

Foto zur News: Alonso: Siebter Platz ist für McLaren realistisches Ziel

Fernando Alonso will mit McLaren zum ersten Topteam-Verfolger werden Zoom Download

"Unser Ziel ist es, bei jedem Rennen mit beiden Autos in Q3 und im Rennen in die Punkte zu kommen", erklärt Alonso vor dem Grand Prix in Malaysia. "Uns ist klar, dass das auf manchen Strecken schwieriger werden wird als auf anderen. Aber ich denke, wir haben das jetzt in unserer Hand - auch wenn wir nicht immer das viertbeste Team sein können."

Zitterte das Team aus Woking im vergangenen Jahr noch, ein Rennen überhaupt mit beiden Autos beenden zu können, steigern sich Zuverlässigkeit und Performance nun stetig. Zum Vergleich: Nach 15 Rennen der Saison 2015 hatte McLaren gerade mal 17 Punkte und lag auf dem vorletzten Platz der Konstrukteure. Derzeit haben sei bereits 54 Punkte gesammelt und sind sechste.

Das hat laut Alonso mehrere Gründe. In Singapur zeigte sich beispielsweise Toro Rosso das ganze Wochenende stärker als McLaren. "Aber mit unserem Start, der Strategie und der Erfahrung konnten wir trotzdem noch um den siebten Platz kämpfen. Ich glaube daher, dass es möglich ist, anhaltend das viert- oder fünftbeste Team zu sein."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Singapur


Mercedes, Red Bull und Ferrari bleiben unerreichbare Ziele in diesem Jahr. Dahinter sollte man sich aber auf ein McLaren in Angriffslaune gefasst machen. Denn für die sind siebte Plätze derzeitig wir Rennsiege. "Man muss sich an jeden Wochenende ein Ziel setzten, das seinen Möglichkeiten um dem momentanen Pakt entspricht", so Alonso. "Das maximale Ziel ist für uns derzeit Platz sieben. Und wenn man das erreicht, dann bedeutet das, dass man das Rennen gut absolviert hat und alles nach Plan verlaufen ist."

Vor McLaren stehen in der Konstrukteurswertung noch Force India und Williams, die mit nur einem WM-Punkt Unterschied den vierten WM-Platz unter sich auszumachen scheinen. McLaren folgt mit noch 57 Punkten Rückstand. Aber in der Formel 1 weiß man ja nie, was noch passieren kann "Sollte den sechs schnelleren Autos mal etwas passieren, können wir auch mal von einem fünften Platz oder sogar einem Podium träumen", denkt Alonso. "Wir müssen einfach an jedem Wochenende Perfektion hinlegen und unsere Ziele erreichen. Und wenn sich andere Möglichkeiten bieten - vielleicht Regen, Unfälle oder Strategien - dann sind Jenson und ich bereit dafür."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App