• 24. August 2016 · 11:17 Uhr

"Unfinished business": Bottas hofft auf Verbleib bei Williams

Valtteri Bottas hat für die Formel-1-Saison 2017 noch keinen Vertrag, der Finne hofft jedoch auf einen Verbleib bei Williams - Dort gebe es noch "unfinished business"

(Motorsport-Total.com) - Seit 2013 gehört Valtteri Bottas zum Kernteam bei Williams. Der Finne sammelte bereits seit 2010 als Testfahrer bei den Briten erste Erfahrungen im Formel-1-Umfeld und wurde von Frank und Claire Williams zum Stammpiloten aufgebaut. 2017 könnte der Finne das Team allerdings verlassen, er hat noch keinen Vertrag. Die Zeichen stehen jedoch auf Verbleib, auch der 26-Jährige selbst signalisiert das mit seinen jüngsten Aussagen.

Foto zur News: "Unfinished business": Bottas hofft auf Verbleib bei Williams

Valtteri Bottas ist bereit für ein weiteres Engagement bei Williams Zoom Download

Gegenüber 'Autosport' erklärt er nämlich, dass er noch ein paar Rechnungen begleichen möchte. Sein Ziel ist klar: Er will Pastor Maldonado (2012 in Spanien) als bis dato letzten Williams-Sieger ablösen: "Wir haben unsere gemeinsamen Ziele nicht erreicht. Wir wollen zumindest ein Rennen zusammen gewinnen - wir waren schon ein paar Mal knapp dran." Insgesamt holte er bisher neun Podestplätze (zuletzt in Kanada) und eine schnellste Rennrunde.

"Dieses Team kann besser sein, besser als 2014." In seiner zweiten Saison konnte er bereits sechs Mal auf das Podium fahren. Der starke Mercedes-Motor verhalf dem Team zu Aufschwung und zum jeweils dritten Platz in der Konstrukteurs-WM in den vergangenen beiden Jahren. "Es wäre schön, ein Teil davon zu sein. Wir müssen abwarten, ob das gemeinsam möglich ist", gibt er sich bedeckt, zeigt aber Bereitschaft zum Verbleib in Grove. Bereits sein Manager, Didier Coton, erklärte, dass Bottas die "unvollendete Geschichte" gerne vollenden würde.

Er kümmert sich nun auch selbst mehr um das Management seiner Karriere: "Es ist gut für mich, direkt mit dem Team sprechen zu können. Ich mache das, weil ich Interesse an meiner Karriere habe. Ich glaube, jeder Teammanager würde es bevorzugen, direkt mit dem Fahrer zu sprechen. Manche Fahrer mögen das nicht, aber für mich ist es okay."

Normalerweise wusste er immer rund um den September, wo er im nächsten Jahr fahren werde, verrät er. Bottas hofft darauf, dass die Dinge nach der Sommerpause ins Rollen kommen. Derzeit wird über einen Wechsel von Jenson Button von McLaren zu Williams spekuliert, auch die Namen Sergio Perez und Felipe Nasr wurden mit dem Traditionsrennstall in Verbindung gebracht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Formel1.de auf YouTube