Monaco GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo wettert gegen Red Bull +++ Rosberg hat kein Problem mit Teamorder +++ Vettel nimmt vierten Platz auf eigene Kappe +++

10:38 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Freunde!

Und herzlich willkommen zum Rennsonntag! An solchen Tagen kribbelt es ja von Natur aus schon beim Frühstück - wenn der Grand Prix von Monaco ansteht aber umso mehr! Ein Rennen in den engen Gassen des Fürstentums wird selten langweilig und die fünf vorangegangen Läufe haben uns bereits gezeigt wie viele Überraschungen in der Saison 2016 stecken können. Ein Blick in den monegassischen Himmel verrät uns außerdem: entspannt kann den Tag heute niemand angehen!

Wir berichten heute wieder mit Dieter Rencken und den lieben Kollegen unseres Partners Haymarket (Autosport), sowie den Fotografen unserer Agenturpartner LAT und xpb.cc von der Strecke und natürlich aus unserer ambitionierten Redaktion zu Hause. Mein Name ist Rebecca Friese und wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann meldet euch doch einfach über das Kontaktformular bei uns. Jetzt aber erstmal ein in die Rennvorbereitung...


10:50 Uhr

Das steckt im Monaco-Grand-Prix 2016

Wovor es uns am meisten graut ist eine 78 Runden andauernde Prozession. In Monte Carlo ist das Überholen ja so gut wie unmöglich und die Einstoppstrategien, die sich in den letzten Jahren eingebürgert haben, machen das nicht gerade besser. Was die Reifenwechsel angehträt Pirelli aber schon zu Variationen. Was das Wetter angeht, liegt bereits Abwechslung in der Luft. Beim Supportrennen des Porsche-Super-Cup gab es gerade schon einen Wolkenbruch, der zum Rennabbruch führte. Der Regen soll noch vor dem Rennen aufhören, aber die Strecke wird so schnell nicht abtrocknen. Und dann kann es ja noch jeder Zeit zu einem Safety-Car-Einsatz kommen, wenn einer die Kurve nicht kriegt, wenn sich zwei in die Quere kommen oder wenn die Technik streikt...


11:06 Uhr

Beziehungsprobleme ausgestanden

Es ist ein liebevoller Start in den Tag, wenn man in das Red-Bull-Toro-Rosso-Renault-Lager schaut. Wo einst ein böser Rosenkrieg ausgefochten wurde, herrscht nun wieder Harmonie. Die Bullen verlängern ihren Motorendeal mit dem französischen Hersteller und lassen auch ihr Ausbilderteam nach einjährigem Ferrari-Intermezzo wieder zur aufstrebenden Partnerschaft zurückkehren. Das inspiriert sogar zu kreativen Foto-Sessions... Hier lest ihr mehr zu dem Deal.


11:23 Uhr

Apropos Liebe

Wenn du ein Mädchen beeindrucken willst, bring es mit nach Monaco - Das muss sich zumindest Lewis Hamilton denken, der in der britischen Yellow Press mit seinem alljährlichen Monte-Carlo-Flirt Schlagzeilen macht. Im vergangen Jahr war es It-Girl Gigi Hadid, die dem Glamour-Rennen noch ein wenig mehr Glanz verlieh und zu Hamiltons Entourage gehörte. An diesem Wochenende kann man das Victoris's-Sectrest-Model Barbara Palvin an der Seite des Weltmeisters sehen. Natürlich beteuern die beiden, sie seien nur gute Freunde. Und dass sie bereits in der vergangenen Woche viel Zeit miteinander verbrachten liegt auch daran, dass sie Botschafter-Kollegen für eine Kosmetikfirma sind - da "mussten" sie ja zwangsläufig gemeinsam in Cannes feiern gehen. Hoffentlich bringt die 22-Jährige Ungarin Hamilton mehr Glück als die weibliche Begleitung 2015.


11:43 Uhr

Mercedes-Duo unter Beobachtung

Wie sich die Silberpfeile nach ihrem Crash in Barcelona beim Start in Monaco verhalten werden, gehört wohl zu den spannendsten Elementen des heutigen Sonntags. Wir haben noch eine interessante Aussage zu dem spanischen Teamkollegen-Clash gefunden:

"Hamilton war ehrlich gesagt sehr optimistisch", meint der auch nicht gerade für seine Zurückhaltung bekannt gewesene Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya. "Hat er etwa erwartet, dass ihm der Raum geschenkt werden würde? In der Startphase ist es doch so gut wie unmöglich, das Rosberg ihm Platz lässt. Das muss man kommen sehen. Als Teamkollegen sollte man vielleicht etwas fairer miteinander umgehen, aber aus der puren Renn-Perspektive heraus... echt jetzt?"


11:55 Uhr

Der Weltmeister ganz entspannt

Hamilton selbst geht derweil mit sehr wenigen Erwartungen in das heutige Rennen. Nachdem er 2014 von Rosberg im Qualifying ausgebremst und 2015 vom eigenen Team um den Sieg gebracht wurde, sagt er diesmal: "Ich habe überhaupt keine Frustrationen was das Rennen angeht. Ich bin nur glücklich darüber, dass ich hier fahren kann. Wenn ich wieder nicht gewinnen kann, dann ist es halt so. So lange ich Titel gewinnen kann... Man kann hier fünfmal gewinnen und keinen Titel bekommen - das eine hat mehr Bedeutung als das andere. Mich interessieren nur Titel." Das ist dann wohl Understatement und Stichelei in Richtung Rosberg in einem ;)


12:06 Uhr

Erster Eindruck vom trüben Sonntag

Bei uns trudeln aktuelle Bilder aus Monaco ein. In der heutigen Galerie, die regelmäßig aktualisiert wird, kannst du sehen, wie nass es dort momentan wirklich ist. Auch das nächste Supportrennen der Formel Renault wurde nach zahlreichen Crashs derweil abgebrochen.


Großer Preis von Monaco - Sonntag


12:19 Uhr

Start aus der Boxengasse

Die Sorgenkinder des gestrigen Qualifyings werden sich heute nicht in der Startaufstellung einreihen. Weil bei Max Verstappen die sogenannte Überlebenszelle - also der Innenbereich des Cockpits ausgetauscht wurde und bei Felipe Nasr das Chassis zur besseren Kühlung des Motors verändert wurde, müssen beide aus der Boxengasse starten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube