Monaco GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Fernando Alonso crasht Red-Bull-Autogrammstunde +++ Amber-Lounge-Modeschau mit Piloten auf dem Laufsteg +++

12:32 Uhr

Welcome back!

Herzlich willkommen im Formel-1-Live-Ticker an diesem abnormalen Freitag. Maria Reyer begrüßt dich auch heute wieder. Heute wird bekanntlich kein Training stattfinden, die ersten beiden haben wir gestern schon gesehen. Doch warum macht die Formel 1 am Freitag in Monaco eigentlich immer blau? Wir haben beim Automobile Club de Monaco (ACM) nachgefragt! Hier die Antwort!

Übrigens: Falls du ein Anliegen hast, kannst du uns das ganz einfach via Kontaktformular schreiben!


12:36 Uhr

12:43 Uhr

Bunte Helme im Fürstentum

Am Beginn des Wochenendes haben wir uns noch gefragt, warum viele Piloten stolz ihre Spezialhelme in den sozialen Medien präsentieren. Gestern dann die Aufklärung: Nachdem die Fahrer seit 2015 ihr Helmdesign nicht mehr grundlegend verändern dürfen, wird die FIA in Monaco 2016 ein Auge zudrücken - die Regeln wurden gelockert. Ein Designwechsel pro Saison ist nun also erlaubt - hier alle Details!

Bezüglich der Helme gab es gestern auch noch eine zweite Entscheidung: Nachdem man eigentlich schon ab Saisonbeginn das Abreißen von Visierstreifen während der Rennen verbieten wollte - und das bis Monaco aufgeschoben wurde - einigte man sich nun darauf, dass dieses Verbot ebenfalls gelockert wird. Die Fahrer dürfen Visierstreifen abreißen - allerdings sollen sie so wenige wie möglich verwenden, so Rennleiter Charlie Whiting.


12:45 Uhr

12:48 Uhr

Bekannte Gesichter

In Monaco treibt sich die gesamte Formel-1-Szene herum. Sogar Flavio Briatore ist da. Der hat sich gestern mit seinem guten Freund Fernando Alonso getroffen. Alex Wurz, der in Monaco lebt, erlebte eine aufregende Spritztour mit Kumpel Pedro de la Rosa. Hoffentlich hat er die gut überstanden, schließlich ist er ja für den ORF als Co-Kommentator im Einsatz und nebenbei noch Vorsitzender der Formel-1-Fahrervereinigung (GPDA).


13:03 Uhr

Nach Button-Vorfall: FIA lässt alle Kanaldeckel verschweißen

Es war die Schrecksekunde im zweiten Freien Training gestern Donnerstag in Monaco. Nachdem Nico Rosberg nach Sainte Devote mit seinem Mercedes einen lockeren Kanaldeckel aufgewirbelt hatte, traf dieser den Frontflügel des hinterherfahrenden Jenson Button. Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn der Deckel höher in die Luft geschleudert worden wäre...

FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat sich den Übeltäter nach dem Vorfall genau angesehen. Dieser wurde auch gleich verschweißt, obwohl die Abdeckung schon zuvor an vier Stellen festgemacht wurde. Nun hat die FIA die Monaco-Organisatoren dazu angehalten, alle Kanaldeckel zu überprüfen und jene an heikleren Stellen noch besser zu verschweißen, damit am Samstag im dritten Training und danach im Qualifying solch ein Vorfall nicht noch einmal passieren kann.

- Hier nachlesen, was Jenson Button selbst zu dem Unfall sagt und welche Lösung Fernando Alonso diesbezüglich vorschwebt!


13:13 Uhr

13:13 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs