• 26. November 2015 · 13:26 Uhr

Nach Disqualifikation: Massa beteuert Williams' Unschuld

Felipe Massa und Williams gehen nach wie vor davon aus, dass man in Brasilien zu Unrecht disqualifiziert wurde - Eine Berufung kam allerdings trotzdem nicht infrage

(Motorsport-Total.com) - Die Disqualifikation von Felipe Massa in Brasilien ist auch vor dem Großen Preis von Abu Dhabi noch immer ein Thema. Der Brasilianer wurde in Interlagos nachträglich aus der Wertung genommen, weil an seinem Williams vor dem Start eine zu hohe Reifentemperatur festgestellt worden war. Das Team aus Grove verzichtete anschließend auf einen Anspruch - allerdings nur aus Kostengründen. Bei Williams beteuert man weiterhin, dass man sich nichts vorzuwerfen habe.

Foto zur News: Nach Disqualifikation: Massa beteuert Williams' Unschuld

Felipe Massa betont, dass Williams sich absolut nichts vorzuwerfen hat Zoom Download

"Wir sind uns zu 100 Prozent sicher, dass wir nichts falsch gemacht haben", stellt Massa vor dem Saisonfinale klar. Für ihn steht fest: "Es muss also ein Problem bei der Messung gegeben haben." Am rechten Hinterreifen hatte die FIA eine Temperatur von 137 Grad Celsius gemessen. Laut Massa ist das aber absolut "unmöglich", weshalb er von einer falschen Messung ausgeht.

Massas logische Erklärung: Wäre der Reifen wirklich 27 Grad heißer gewesen als erlaubt (der Maximalwert liegt bei 110 Grad), hätte er als Pilot das sofort an einem schlechteren Fahrverhalten des Autos gemerkt. Auch Williams eigene Messungen vor dem Start ergaben, dass die Temperatur unterhalb der festgeschriebenen Obergrenze lag. Trotzdem disqualifizierte die FIA Massa, der damit seinen achten Platz verlor.

Für Williams spielen die vier verlorenen Punkte im Hinblick auf die Weltmeisterschaft aber keine Rolle, weshalb man auf eine Berufung verzichtete. Das Rennen in Interlagos möchte Massa nun schnell abhaken. "Wir hatten in jeder Session Probleme, was mir vorher in Brasilien noch nie passiert ist. Ich war dort immer sehr konkurrenzfähig, aber in diesem Jahr hat dort nichts richtig funktioniert. Ich hatte ab der ersten Session große Probleme mit der Balance des Autos", berichtet er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube