Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Als "Schumi" für Ekstase sorgte

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Jubiläum für Schumacher-Sieg +++ GP2-Serie kann auch ohne Formel 1 +++ Romain Grosjean feiert Geburtstag seines Sohnes +++

10:20 Uhr

Ja, ist denn heut schon Sommerpause?

Die Formel 1 befindet sich in den Ferien. Die Boxen sind leer, und auch die Fabriken müssen in den kommenden Wochen mindestens 14 Tage komplett still stehen. Doch Stillstand gibt es bei uns nicht! Wir versorgen euch weiterhin mit allem Lustigen und Wissenswerten aus der Formel-1-Welt, denn wie wir Lewis Hamilton & Co. kennen, glühen die Twitter-Accounts auch im Hochsommer.

Zu diesem Zweck begrüßt euch heute Norman Fischer am Ticker. Holt euch nen eisgekühlten Cocktail (Virgin um diese Zeit natürlich), denkt an das Kontaktformular und schon geht die Reise los.


10:22 Uhr

Alternative Begrüßung

...für alle, die eine leere Garage deprimiert :)


10:49 Uhr

Romantisches Dinner

Romain Grosjean und seine Frau Marion stoßen bei einem romantischen Abendessen an. Zuvor stand aber ein stressiger Tag für die Familie auf dem Programm, denn Söhnchen Sacha feierte seinen ersten Geburtstag! Was man allerdings zu so einem ersten Geburtstag alles macht, das entzieht sich meiner Kenntnis - noch!


11:20 Uhr

Heute vor 15 Jahren

Erinnert ihr euch noch? Heute vor 15 Jahren gewann Rubens Barrichello seinen ersten Grand Prix in Hockenheim in einer wahrhaft dramatischen Schlacht. Der Ferrari-Pilot war nur von 18 gestartet und riskierte in der Schlussphase auf Trockenreifen im Regen alles - und siegte! Die Tränen auf dem Podest sind auch heute vielen Fans noch in Erinnerung, genau wie der berühmteste Vorfall des Rennens: der Mann, der auf der Waldgeraden auf die Strecke lief.


11:48 Uhr

Verliert die F1 die GP2 an die WEC?

Die GP2-Serie nabelt sich von der Formel 1 ab und startet Ende November im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft - unabhängig von der Königsklasse. Ist die Formel 1 also drauf und dran, ihr Unterhaus zu verlieren?

Ich kann euch beruhigen: Nein! GP2 und GP3 holen in Bahrain quasi nur den ausgefallenen Event vom Nürburgring nach und bleiben natürlich sonst im Rahmen der Formel 1. Das hat es auch bereits 2012 gegeben, als die GP2 zwei Wochenenden hintereinander in Sachir fuhr.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Als

  Zoom Download


12:26 Uhr

Wir drücken auf die Tränendrüse

Das Thema Jules Bianchi beschäftigt uns auch noch über eine Woche nach der traurigen Abschiedszeremonie in Nizza. In Ungarn kochten noch einmal die Emotionen hoch, als die Familie Bianchi mit im Fahrerkreis stand und an der Gedenkminute teilnahm.

Oft werden Geschichten toter Helden im Nachhinein glorifiziert, doch bei Bianchi muss man das gar nicht, meint Marussias Teamchef John Booth. Er erinnert sich an einen freundlichen Burschen, der in der Pause lieber seinen Mechanikern half anstatt Mittag zu essen:

"Ja, genau so war es. Er war im Kartsport sein ganzes Leben lang Mechaniker, also hatte er ein gutes Basiswissen. Er hat sein Auto stets geputzt, auch wenn es nicht sein Fehler war. Wenn die Jungs unter Druck waren, dann hat er ihnen nicht nur geholfen, sondern sie auch ermutigt. Das hat er jedes Mal gemacht, wenn es ein Problem gab", erzählt der Brite.

Solche sozialen Komponenten bekommt der Fan häufig nicht mit, doch was der in Suzuka verunglückte Bianchi sonst alles erreicht hat, könnt ihr euch noch einmal in unserer Fotostrecke in Erinnerung rufen.


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi


12:49 Uhr

Heute vor 20 Jahren: "Schumi" rockt Hockenheim!

Exakt 20 Jahre ist es nun her, dass Michael Schumacher in Hockenheim endlich seinen ersten Formel-1-Sieg auf deutschem Boden einfahren konnte. Lange mussten die deutschen Fans darauf warten: Beim letzten deutschen Erfolg beim Deutschland-GP waren die meisten noch nicht einmal geboren: 1939 siegte Rudolf Caracciola auf dem Nürburgring.

Wer den nächsten deutschen Erfolg hierzulande miterleben will, der kann sich bereits ab morgen Tickets für das Rennen auf dem Hockenheimring 2016 sichern! Alle Informationen bekommt ihr von uns hier!


13:26 Uhr

Woher kam Ferraris Speed?

Uns erreicht eine Frage von Leser Jonas zum Ferrari-Triumph am Hungaroring: "Mich als treuen Ferrari-Fan interessiert folgendes brennend. Lag Vettels überragender Speed nur an der freien Fahrt oder hat Ferrari einige super Updates mit nach Ungarn gebracht? Denn Raikkönen konnte auch von Rosberg wegfahren. Kann Ferrari Mercedes noch öfter zumindest ärgern?"

Lieber Jonas, dass Ferrari Mercedes ärgern kann, haben sie schon einige Male bewiesen, allerdings müssen dafür die Umstände passen, denn die Silbernen sind vor allem im Qualifying deutlich stärker. Der Rennverlauf hat allerdings in die Karten der Scuderia gespielt. Dass Vettel wegziehen konnte hatte mehrere Gründe:

1. Der Start, weil er dadurch freie Fahrt hatte und nicht in Dirty Air kam
2. Die heißeren Temperaturen kommen dem Ferrari entgegen
3. Auf dem winkligen Hungaroring kommt die Stärke des Mercedes-Antriebs nicht so zum Tragen
4. Rosberg hatte das ganze Wochenende über Balanceprobleme (besonders auf dem härteren Reifen) und klagte über Untersteuern - und fiel so zurück

Großartige Updates hatte Ferrari nicht, lediglich die normale Weiterentwicklung. Aber es hat natürlich geholfen, dass Mercedes einen Pannen-Grand-Prix hatte. Besonders Lewis Hamilton war bei freier Fahrt nämlich extrem schnell...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com