• 06. Juli 2015 · 07:17 Uhr

Räikkönen und die Zukunft: Steht der "Iceman" vor der Eiszeit?

Ferrari-Star Kimi Räikkönen ist die entscheidende Figur im Personalkarussell der Formel 1 - Der Joker lässt sich aber nicht in seine Karten schauen

(Motorsport-Total.com) - Ist das Saisonfinale in Abu Dhabi 2015 tatsächlich das letzte Formel-1-Rennen in der Karriere des Kimi Räikkönen. Der Finne blickt auf mittlerweile zwölf volle Saisonen in der Königsklasse, 221 Rennteilnahmen, 20 Siege, 16 Pole-Positionen, 42 schnellste Rennrunden und einen WM-Titel zurück. Noch gibt es aber eine Option für den "Iceman", der in der GPDA-Umfrage zum beliebtesten Fahrer im Feld gewählt wurde, auch 2016 an der Seite von Sebastian Vettel im Ferrari zu sitzen.

Foto zur News: Räikkönen und die Zukunft: Steht der "Iceman" vor der Eiszeit?

Quo vadis, "Iceman"? Wohin wird es Kimi Räikkönen in Zukunft verschlagen? Zoom Download

Teamchef Maurizio Arrivabene schiebt die Verantwortung dafür, ob diese Option auch gezogen wird, alleine auf den Finnen selbst. Wenn die Leistung stimmt, wird verlängert. Räikkönen erzählt im Gespräch mit der 'Bild' jedoch, dass sein Schicksal sehr wohl in den Händen der Scuderia liegt: "Das ist doch gerade Teil des Spieles, für das man sich irgendwann mal entschieden hat. Es liegt in Ferraris Hand, ob ich nächstes Jahr noch hier bin."

Dass der Finne, der im Januar Vater eines Sohnes wurde, kein langfristig planender Mensch ist, zeigt sich auch bei folgender Aussage: "Ich habe keinen Plan, was nach Ferrari passieren wird. Oder wie mein Leben dann aussehen könnte. Das hatte ich vor sechs Jahren auch nicht, als ich zum ersten Mal mit der Formel 1 aufgehört hab."

Damals verließ der 35-Jährige schon einmal das Ferrari-Team und die Königsklasse in Richtung Rallye-Weltmeisterschaft. Nach zwei eher erfolglosen Jahren mit Citroen in der WRC stieg er 2012 beim Lotus-Team wieder ein. Und noch heute würde es ihn interessieren, wieder in die Rallye zurückzukehren, wie er verrät. In die neu gegründete Formel E würde er nicht gehen, obwohl dort viele ehemalige Formel-1-Piloten mitfahren. Die Serie ist Räikkönen noch zu langsam und nicht spannend genug.


Fotostrecke: Karriere-Meilensteine: Kimi Räikkönen

Vor allem scheint ihm der Gedanke an ein Familienleben im trauten Schweizer Heim zu gefallen, wie er bei 'Bild' erzählt: "Klar könnte ich Hausmann sein, damit hätte ich überhaupt kein Problem! Ich bin nämlich total gern zu Hause! Ich bin im Grunde mein ganzes Leben lang nur gereist, deshalb wäre das vielleicht wirklich schön." Dann werde er ganz alltägliche Dinge machen, wie zum Beispiel auch Windel des kleinen Robin wechseln, wenn dessen Mutter Minttu verhindert ist. "Wichtig ist nur, dass man es schnell macht, sonst können kleine Unfälle passieren", spricht der Vater aus dem "Iceman". Auch über die weitere Familienplanung mit seiner Verlobten verrät der Finne nichts.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen