• 29. Juni 2015 · 19:41 Uhr

David Coulthard: Kimi Räikkönens Zeit könnte vorbei sein

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard erwartet, dass sich Ferrari nach Alternativen zu Kimi Räikkönen umsieht: "Nico Hülkenberg hätte eine Chance verdient"

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Kimi Räikkönen wird sich in den kommenden Monaten entscheiden. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister hat von seinem Arbeitsgeber Ferrari bislang kein klares Signal erhalten, wie es nach Ablauf des aktuellen Vertrages am Ende der laufenden Saison weitergehen könnte. Gerüchten zufolge haben die Italiener bereits die Fühler nach Valtteri Bottas (Williams) und Nico Hülkenberg (Force India) ausgestreckt.

Foto zur News: David Coulthard: Kimi Räikkönens Zeit könnte vorbei sein

Vertrag läuft aus: Kimi Räikkönen muss um seine Zukunft bei Ferrari bangen Zoom Download

"Kimi hat seine Zukunft selbst in der Hand", sagt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. Klartext: Bringt der "Iceman" in Zukunft bessere Leistungen, könnte der Vertrag verlängert werden. Wenn Steigerungen ausbleiben, könnte man sich allerdings zum zweiten Mal vom Finnen trennen. Räikkönen selbst zuckt bei der Frage nach seinen Plänen für 2016 nur mit den Schultern. Der meist coole Finne reagierte jedoch zuletzt auch etwas gereizt, er legte sich mit einem italienischen Formel-1-Journalisten an.

"Versetzt euch in meine Lage: Was soll ich Kimi denn zu diesem Zeitpunkt sagen, wenn noch nicht einmal die halbe Saison absolviert ist? Soll ich ihm sagen, er muss gehen? Soll ich sagen, dass er bleibt? Das geht nicht", argumentiert Arrivabene. "Ich will, dass unsere Fahrer beste Leistungen bringen und top motiviert sind." Und genau diese Motivation könnte nachlassen, wenn eine Entscheidung zu früh getroffen wird, meint man im Lager von Ferrari.

"Ich habe überhaupt nichts gegen Kimi. Ich habe aber selbst solche Erfahrungen gemacht. Es gibt einen Punkt in der Karriere, ab dem man nicht mehr besser wird", meint Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard, der seinen Ex-McLaren-Teamkollegen in Schwierigkeiten sieht. "Vettel kam und hat sich sofort etabliert, zuvor war es Alonso, gegen den er nicht so gut aussah. Ich weiß, dass Kimi sehr viele Fans hat. Aber man muss eines sagen: Egal, ob es Pech war oder sonst etwas, er war in den vergangenen Jahren nicht so gut wie in der ersten Phase seiner Karriere."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Österreich


"Bei Ferrari muss man sich die Frage stellen, ob man bei Kimi mehr für sein Geld bekommt als bei einem Hülkenberg oder Bottas", erklärt der Schotte seine Sicht der Dinge. "Wenn ich bei Ferrari wäre, dann würde ich mir genau anschauen, wer Kimi möglicherweise in Zukunft ersetzen könnte. In Sachen Marketing bringt Kimi auf seine Art sicherlich etwas, aber das beste Marketing bringt immer noch ein Siegertyp."

"Bottas hat einen Vertrag bei Williams, aber alles hat seinen Preis - und Ferrari könnte sich so etwas leisten. Er könnte eine Option sein. Hülkebberg hätte aus meiner Sicht mal eine Chance in einem Topauto verdient", sagt Coulthard. "Er hat früher jede Serie gewonnen. Le Mans hat er nicht im Alleingang gewonnen, aber diese Story erinnert uns daran, dass er absolut ein Siegertyp ist. Er hätte eine solche Chance wirklich mal verdient."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Formel 1 App