• 31. Januar 2015 · 16:47 Uhr

Hamilton droht: Wird schwierig, auf unser Niveau zu kommen

Lewis Hamilton schickt bereits die erste Kampfansage in Richtung Konkurrenz: Er ist überzeugt, dass Mercedes nur schwer zu schlagen sein wird

(Motorsport-Total.com) - Viel besser hätte es für Mercedes in der Saison 2014 nicht laufen können. Die Silberpfeile waren das dominierende Team und ließen der Konkurrenz kaum Chancen auf Erfolge. Mit dem Traumjahr im Rücken und dem vermutlich besten Motor im Auto ist es schwer vorstellbar, dass sich Mercedes in der kommenden Saison eine Blöße geben und weit zurückfallen wird.

Foto zur News: Hamilton droht: Wird schwierig, auf unser Niveau zu kommen

Lewis Hamilton rechnet in der kommenden Saison mit weiteren Erfolgserlebnissen Zoom Download

Dementsprechend selbstbewusst geht man bei Mercedes in die neue Saison. Der F1 W06 Hybrid hat seine erste Ausfahrt zuletzt in Silverstone bereits hinter sich gebracht und lief dabei zuverlässig ohne größere Probleme. Weltmeister Lewis Hamilton hat nach seinem Titel neue Motivation geschöpft und prophezeit der Konkurrenz eine schwierige Zeit: "Für die Jungs wird es leider ziemlich hart werden, auf ein Niveau mit unserem Paket zu kommen", sagt er nach dem Shakedown überzeugt.

Denn trotz der souveränen Saison habe Mercedes noch reichlich Luft nach oben: "Es gibt so viele Bereiche, in denen wir uns verbessern können, was nach so einem dominanten Jahr schwer zu glauben ist. Aber ich kenne das Team. Ich weiß, wie fantastisch wir sein können", grinst er gegenüber 'Formula1.com'.

Der Grundstein dafür ist vor allem die Demut, mit der die Silberpfeile eine Saison angehen. Schon in der abgelaufenen Saison betonte man bis zuletzt immer wieder, dass man noch nichts gewonnen habe und dass man weiter arbeiten müsse, um den Vorsprung zu halten. Und mit genau jener Einstellung geht man auch in das Jahr 2015: "Wir sehen nichts als garantiert an. Wir wissen, wie sich Verlieren anfühlt", erklärt Geschäftsführer Technik Paddy Lowe.


Der neue Mercedes F1 W06 Hybrid

"Und wir wissen, dass wir wie alle anderen bei null Punkten starten. Von daher müssen wir uns erst alles wieder verdienen", weiß der Brite, dass die Erfolge aus der Vergangenheit keinen Wert mehr für das aktuelle Jahr besitzen und keinen Vorteil bringen: "Wir arbeiten, als hätten wir im vergangenen Jahr nicht gewonnen."

Die vorsichtige Einstellung wird sich voraussichtlich auch ein ganzes Stück hinziehen, auch wenn man bei den morgen beginnenden Testfahrten wieder der Konkurrenz enteilen sollte. Denn auch im vergangenen Jahr war man nach dem Testauftakt in Jerez noch nicht überzeugt davon, dass man das beste Auto habe. "Und selbst nachdem finalen Test in Bahrain habe ich nicht gedacht, dass wir so davonziehen würden", meint Lowe.

Doch immerhin hat man in diesem Jahr die Gewissheit, dass man in der Lage ist, die Formel 1 zu dominieren. Und trotz aller Kampfansagen freut sich Lewis Hamilton schon auf eine interessante Saison, die für ihn vor allem in der Ankunft von Honda ihren Reiz findet. Und neben den üblichen Verdächtigen von Red Bull und Ferrari hofft der Brite, dass auch Williams wieder mit um die Spitze kämpfen kann - wenn Mercedes es zulassen sollte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wo zog sich Clay Regazzoni 1980 schwere Verletzungen zu, die zur Querschnittslähmung führten?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz