• 02. Oktober 2014 · 10:07 Uhr

Kobayashi vorerst beruhigt: Leafield lebt!

Pfändung am Stammsitz, Gerüchte um Zahlungsschwierigkeiten: Die Situation bei Caterham bleibt angespannt - Kamui Kobayashi kann immerhin noch lachen

(Motorsport-Total.com) - Die aktuelle Situation des Teams Caterham hat sich offenbar in den vergangenen Tagen zugespitzt. Bei der Caterham Sports Limited (CSL) wurden im Verlauf der Woche unter anderem ein 2013er-Auto, Teile des aktuellen Fahrzeuges und der Simulator der Mannschaft vom Gerichtsvollzieher abgeholt. Diese Vorgänge haben jedoch keinen direkten Einfluss auf Programm in der Formel 1, betont das Team. CSL sei nur ein Zulieferer und nicht Teil der Caterham-Formel-1-Unternehmung.

Foto zur News: Kobayashi vorerst beruhigt: Leafield lebt!

Kann trotz aller Probleme immer noch lachen: Kamui Kobayashi in Suzuka Zoom Download

Weil der ehemalige Besitzer Tony Fernandes womöglich über die CSL vor der Veräußerung des Teams noch einige Einkäufe tätigte, diese aber nicht bezahlte, drückt auf dem ehemaligen Firmenzweig eine enorme Schuldenlast. Konsequenz: Die neuen Besitzer um Berater Colin Kolles trennten die CSL aus dem eigenen Firmengeflecht und verkauften die Sparte, um von den finanziellen Lasten nicht mehr direkt betroffen zu sein. Der Rennbetrieb soll durch andere Zulieferer und Partner gewährleistet werden.

"Ich habe auch noch keine umfassenden Informationen. Unser Boss ist noch auf dem Flug nach Japan. Ich bin gespannt, was er über die aktuellen Geschehnisse zu berichten weiß. Es ist alles sehr schwierig", sagt Kamui Kobayashi angesichts der neuesten Entwicklungen am Stammsitz in Leafield. "Wir können noch mit Großbritannien kommunizieren. Die Leitungen stehen. Sieht so aus, als wäre in der Firma alles in Ordnung. Ich weiß aber nicht, für wie lange das so sein wird", sagt der Japaner mit einem Lachen - Galgenhumor.

Mit politischen Themen und finanziellen Schwierigkeiten will Kobayashi dieser Tage nichts am Hut haben. Zu wichtig ist ihm sein Heimspiel in Suzuka. "Mein Podestbesuch 2012 ist eine großartige Erinnerung", sagt er. "2013 habe ich eine Pause gemacht, in diesem Jahr bin ich wieder hier. Die Situation ist recht kompliziert. Es gab zuletzt so viele Gerüchte. Immerhin sind wir hier. Wir werden an diesem Wochenende antreten. Das freut mich sehr."

"Ich bin für die unglaublich große Unterstützung sehr dankbar", sagt der Japaner, der in Suzuka eine "Kobayashi-Tribüne" ausverkauft erleben wird. "Diese Fans zeigen, dass die Formel 1 als Ganzes und ich persönlich recht hoch im Kurs stehen. Im kommenden Jahr wird Honda wieder dabei sein. Das freut die japanischen Fans natürlich. Auch andere japanische Unternehmen werden womöglich im Zuge dessen in die Formel 1 kommen. Das alles wird dem Standing in Japan helfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube