• 15. September 2014 · 08:54 Uhr

Williams: "Wussten nicht mehr, wer wir sind"

Williams wirkt in der Saison 2014 wie wiedergeboren - Claire Williams führt die Gründe für die Metamorphose an: Mercedes, Massa, Symonds

(Motorsport-Total.com) - Würde es einen Titel für das Comeback des Jahres geben, so ginge dieser ohne Zweifel an Williams. Nachdem der Traditionsrennstall aus Grove in der vergangenen Saison noch zu den absoluten Hinterbänklern zählte und in der Gesamtwertung nur Caterham und Marussia hinter sich ließ, liegt man aktuell an Rang drei der Gesamtwertung. Fünf Podiumsplatzierungen hat das Team 2014 bereits auf dem Konto, hinzu kommen sechs Startplätze in der ersten Reihe.

Foto zur News: Williams: "Wussten nicht mehr, wer wir sind"

Claire Williams erklärt die Gründe für den Aufschwung beim Traditionsteam Williams Zoom Download

"Wir haben den Glauben an uns zurückgewonnen", erklärt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams gegenüber 'Auto Bild'. "Wenn man nicht an sich glaubt, wird man auch nicht gewinnen. Das war eines unserer Probleme. Wir wussten nicht mehr genau, wer wir sind und wo wir hinwollen. Das ist jetzt wieder anders." Mittlerweile habe man wieder das klare Ziel, in nicht allzu ferner Zukunft um den WM-Titel zu kämpfen.

"Allein, dass wir einen Fahrer vom Kaliber eines Felipe Massa gewinnen konnten, hat das Team wieder selbstbewusster gemacht", erklärt die Britin und unterstreicht die psychologische Komponente bei der Wiedergeburt des Rennstalls. Natürlich gebe es aber auch greifbare Faktoren: "Eine ganz, ganz wichtige Rolle spielt natürlich der Mercedes-Antrieb. Uns ist früh klar geworden, dass Mercedes den besten Motor haben würde. Also haben wir zugeschlagen. Das hat sich ausgezahlt."

"Uns ist früh klar geworden, dass Mercedes den besten Motor haben würde."Claire Williams
Zudem sehe der Williams-eigene Talent-Pool anders aus als noch im Vorjahr: "Pat Symonds hat unsere Ingenieursgruppe neu strukturiert und dadurch extrem gestärkt. So haben wir das Team praktisch wiederbelebt. Pat ist eine tolle Persönlichkeit, aber auch ein großartiger Ingenieur", schwärmt Williams. So sei man mit dem FW 36 einen völlig neuen Weg gegangen. "Pat Symonds hat die Komplexität und Kompliziertheit der Vorgängermodelle über Bord geworfen. Dabei haben uns die neuen, einfacheren Aero-Regeln natürlich in die Karten gespielt."

Fotostrecke: Jahresrückblick: Williams

Das Auto sei zwar gut, könne aber noch besser werden, glaubt die Tochter von Teamgründer Frank Williams: "Unser Vorteil ist, dass die Regeln gleichbleiben. Deshalb können wir auf der guten Basis aufbauen. Das nächstjährige Auto wird eher eine Evolution denn eine Revolution. Unsere Herangehensweise: Wir designen eine gute Basis und versuchen die dann zu verbessern." Sollte Williams Platz drei bei den Konstrukteuren halten können, würden sich für 2015 auch finanziell ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com