• 29. November 2016 · 14:19 Uhr

Nico Rosberg gibt zu: Habe ein bisschen geflunkert

Weltmeister Nico Rosberg gibt zu, dass seine Gelassenheit vor dem WM-Finale "nicht ganz ehrlich" war, auch seine Erfolgsstrategie ließ sich nicht mehr anwenden

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg wirkte am Abu-Dhabi-Wochenende nervös. Und das, obwohl er noch am Donnerstag wie bei den Rennen davor meinte, es handle sich um "ein Wochenende wie jedes andere" und er wolle wie jedes Mal bloß den Grand Prix gewinnen. Hat da der neue Weltmeister, der nach der Siegerehrung und der Pressekonferenz eine Stunde lang kaum ansprechbar war, ein bisschen geflunkert?

Foto zur News: Nico Rosberg gibt zu: Habe ein bisschen geflunkert

Vor dem Rennen war von Nico Rosbergs Lockerheit nicht mehr viel übrig Zoom Download

"Vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich das gesamte Wochenende lang nicht ganz ehrlich war", richtet sich der Mercedes-Pilot überraschend offen an die Medienvertreter. "Ich muss mich natürlich auch vor eurer Welt ein bisschen schützen, denn die Medienwelt ist ziemlich intensiv."

Im Nachhinein gibt er zu, dass er alles andere als locker war: "Ja, das war ein sehr hartes Wochenende für mich mit vielen nicht so erfreulichen Momenten, wie zum Beispiel speziell das Rennen."

Der Mercedes-Pilot musste zunächst gegen den unberechenbaren Red-Bull-Piloten Max Verstappen kämpfen, der sich nach seinem Dreher mittels alternativer Strategie vor Rosberg geschoben hatte. Und als ihn am Ende Hamilton einbremste, damit ihn seine Verfolger überholen können, wusste er nicht, wie ihm geschah.


Fotostrecke: Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

"Ich konnte verhindern, dass ich ständig daran denke, worum es geht", erklärt Rosberg, dass seine Strategie, von Rennen zu Rennen zu denken, plötzlich nicht mehr funktionierte. "Das war nicht schön." Immerhin war es ihm in der Nacht davor gelungen, "ein paar Stunden zu schlafen", offenbart er. "Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, aber das hat funktioniert."

Ganz im Gegenteil zu Hamilton im Jahr 2014 übrigens, der in der Nacht vor seinem WM-Triumph gegen Rosberg kaum ein Auge zubekam. Dass die Nerven vor einem Titelfinale schon mal blank liegen können, ist keine große Überraschung.

Generell hat Rosberg aber im mentalen Bereich und bei seiner Konzentration große Fortschritte gemacht. "Das ist mit Sicherheit ein Schlüsselfaktor gewesen, weshalb ich nun hier sitze", sagt er. "Das ist für mich der richtige Weg, der sich für mich am besten anfühlt, und ich habe es wirklich gelernt, mich total zu konzentrieren. Dafür muss man viele Opfer bringen, vor allem, wenn man das ganze Jahr lang den Fokus behalten will. Aber es hat sicher geholfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz