• 27. Juli 2015 · 09:47 Uhr

Hungaroring: Jubiläumsrennen lockt 73.000 Zuschauer an

Viele leere Plätze am Hungaroring: Die Strecke in Ungarn ist am Sonntag lediglich zu 60 Prozent ausgelastet - Die anwesenden Zuschauer sehen ein spannendes Rennen

(Motorsport-Total.com) - Der Hungaroring war am Sonntag zum 30. Mal Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Erstmals heulten die Motoren in Ungarn 1986 auf, damals lockte der erste Auftritt der Königsklasse im ehemaligen Ostblock insgesamt 260.000 Zuschauer an. Von diesen Zuschauerzahlen ist der Hungaroring mittlerweile allerdings weit entfernt, in diesem Jahr fanden nur noch 186.000 Fans den Weg an die Strecke. Ein gelungenes Jubiläum war es daher lediglich in sportlicher Hinsicht.

Foto zur News: Hungaroring: Jubiläumsrennen lockt 73.000 Zuschauer an

Die Fans bekamen in Ungarn am Sonntag eine gute Show geboten Zoom Download

Insgesamt verfügt der Hungaroring über eine Fassungsvermögen von 120.000 Zuschauern, am Rennsonntag waren 73.000 Fans an der Strecke. Die Auslastung des Hungarorings lag damit nur bei rund 60 Prozent. Die anwesenden Zuschauer bekamen für ihr Geld allerdings einiges geboten. "Ich denke, dass die Formel 1 heute eine großartige Show abgeliefert hat", freut sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Trotzdem dürften die Veranstalter mit den aktuellen Zuschauerzahlen nicht zufrieden sein. Daher gibt es jetzt einen Plan, den Hungaroring in den kommenden Jahren deutlich zu modernisieren. Unter anderem soll auch die alte Haupttribüne bei Start und Ziel komplett saniert werden. Ein Abschnitt der Tribüne wurde an diesem Wochenende bereits gar nicht mehr geöffnet. Die Arbeiten sollen bereits im September beginnen und insgesamt drei Jahre dauern.

Zum Vergleich: In Silverstone waren am Rennsonntag in diesem Jahr ganze 140.000 Fans an die Strecke geströmt, also fast doppelt so viele wie in Ungarn. Im direkten Vergleich mit Nachbar Österreich schlug man sich allerdings beachtlich: Der Red-Bull-Ring verzeichnete 2015 am Rennsonntag gerade einmal noch 55.000 Zuschauer. 2014 waren es noch 95.000 gewesen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz