• 02. Juli 2015 · 16:47 Uhr

Bottas lobt: "Rennen für Rennen das bisher beste Auto"

Williams-Pilot Valtteri Bottas lobt vor dem Heimspiel des Teams in Silverstone die Entwicklungsrichtung und ist gespannt, was mit dem verbesserten FW37 möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen drei und fünf beim Grand Prix von Österreich hat Williams den Anschluss an Ferrari hergestellt - zumindest in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Valtteri Bottas, der in Spielberg Fünfter wurde, liegt vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone nur noch fünf Punkte hinter Kimi Räikkönen. Felipe Massa geht nach seinem ersten Podestplatz der Saison mit zehn Punkten Rückstand auf den finnischen Ferrari-Piloten ins Heimrennen des Williams-Teams.

Foto zur News: Bottas lobt: "Rennen für Rennen das bisher beste Auto"

Es geht aufwärts bei Williams: In Spielberg wurde der FW37 weiter verbessert Zoom Download

So geht man das Williams-Heimspiel mit großer Zuversicht an. "Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecken. Es ist eine dieser alten Hochgeschwindigkeitspisten, auf denen das Fahren immer Spaß macht. Unserem Auto sollte die Strecke auch liegen. Das hat man im vergangenen Jahr gesehen", spricht Bottas seine Aufholjagd beim Grand Prix von Großbritannien 2014 an, die ihn von Startplatz 14 bis auf Platz zwei nach vorn brachte.

"Wir hatten in Österreich ein paar neue Teile dabei. Ich glaube, dass diese Teile hier in Silverstone sogar noch besser funktionieren sollten. Ich freue mich", versichert der finnische Williams-Pilot, dem der erste Podestplatz in dieser Saison beim Grand Prix von Kanada gelang.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Silverstone

Den Grund für seine Zuversicht macht Bottas an der Charakteristik des 5,891 Kilometer langen Silverstone Circuit fest: "Lange Geraden kommen unserem Auto seit eineinhalb Jahren entgegen. In diesem Jahr sind wir zudem in schnellen Kurven stark. Mit den Updates für Österreich notierten wir ein Plus an Abtrieb. Für Österreich war aber der Luftwiderstand einen Tick zu groß. Vielleicht können wir die Teile hier besser nutzen."

Die von der Williams-Technikabteilung eingeschlagene Richtung stimmt laut Bottas auf jeden Fall: "Wir verbessern uns Schritt für Schritt. Die seit der vergangenen Saison neu hinzugekommenen Teile haben das Auto jedes Mal besser gemacht. Ich würde sagen, dass wir Rennen für Rennen das bisher beste Auto zur Verfügung haben. Die Richtung stimmt. Jetzt bin ich gespannt, was wir an diesem Wochenende ausrichten können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen