• 28. März 2015 · 11:45 Uhr

Niki Lauda kritisiert Lewis Hamilton für Funkspruch

Niki Lauda sieht die Schuld für den Q2-Nachteil von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beim Weltmeister selbst

(Motorsport-Total.com) - Auch der plötzlich einsetzende Regen während des Qualifyings zum Grand Prix von Malaysia konnte die Gemüter in Sepang nicht abkühlen. Im Gegenteil: Während der hektischen Zeit in Q2, als Teams und Fahrer darum bemüht waren, schnellstmöglich noch eine schnelle Runde im Trockenen hinzubekommen, kam es einmal mehr zu einer Auseinandersetzung zwischen Mercedes-Pilot Lewis Hamilton und seiner Boxencrew. Trotz der gewonnen Pole-Position gibt es deshalb Kritik vom Aufsichtsratsvorsitzenden des Teams, Niki Lauda.

Foto zur News: Niki Lauda kritisiert Lewis Hamilton für Funkspruch

Niki Lauda ist mit dem Verhalten von Lewis Hamilton unzufrieden Zoom Download

"Ihr habt mich zu spät raus geschickt", beschwerte sich Hamilton, nachdem er im Pulk der Zeitenjäger steckengeblieben war und Q2 nur als Achter beenden konnte. Und zunächst gab es dafür auch eine Entschuldigung des Teams über die Funkverbindung: "Wir haben aus irgendeinem Grund den Motor nicht anfeuern können", hörte man vom Renningenieur.

Kritik am eigenen Verhalten des Weltmeisters hagelt es dennoch. "Selbst Schuld", findet Lauda gegenüber 'RTL' klare Worte zu den Ereignissen. "Er hätte Abstand halten können und nicht attackieren dürfen, denn vorbei kam er nicht. Damit ist er im Verkehr stecken geblieben und dann kam ihm das Wetter dazwischen. Er hat sich das Leben unnötig schwer gemacht."

Einer ausufernden Diskussion über den vermeintlichen Taktikfehler ging Hamilton mit dem Erringen der Pole-Position in Q3 aus dem Weg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com