• 31. Oktober 2014 · 17:04 Uhr

Red Bull kippt Plan: Vettel soll doch am Qualifying teilnehmen

Ursprünglich plante Red Bull, Sebastian Vettel vom Qualifying zurückzuziehen, weil dieser ohnehin aus der Boxengasse starten muss - Jetzt ändert man die Strategie

(Motorsport-Total.com) - Kommando zurück bei Red Bull: Ursprünglich hatte man geplant, Sebastian Vettel vom Qualifying abzuziehen, weil dieser durch seinen fünften Motorwechsel in dieser Saison ohnehin aus der Boxengasse starten muss. Dieser Plan wurde jetzt fallengelassen: Der Weltmeister wird laut 'auto motor und sport' zumindest an Q1 teilnehmen, wie Teamchef Christian Horner bestätigt: "Seb wird fahren. Auch als Respekt vor den Zuschauern. Sie wollen den Weltmeister auf der Strecke sehen."

Besonders in den USA wäre es unpopulär, Vettel in der Garage zu lassen. Ein Blick in die Vergangenheit genügt: Bei der Reifenfarce von Indianapolis 2005 nahmen nur sechs Autos am Rennen teil, worauf die Fans auf den Rängen erbost reagierten und Wurfgeschosse auf die Strecke warfen.

Kein Wunder, dass man sich bei der FIA in Hinblick auf den Red-Bull-Plan verschnupft zeigte. Theoretisch könnten die Rennkommissare Vettel sogar vom Rennen ausschließen, wenn er nicht am Qualifying antritt, denn unter diesen Umständen wäre er an der 107-Prozent-Hürde gescheitert. Normalerweise drücken sie zwar ein Auge zu, wenn ein Pilot am Wochenende bereits wiesen hat, dass er dazu in der Lage ist, die Hürde zu packen, doch dies liegt in der Hand der Regelhüter. Gut möglich, dass Red Bull also auf Nummer sicher gehen wollte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz