• 21. Dezember 2014 · 09:29 Uhr

Caterham-Zukunft entscheidet sich bei Meeting am Montag

Am Montag soll ein Gläubigerkomitee gegründet werden, das die Zukunft von Caterham bestimmen wird - Smith & Williamson verdient gutes Geld mit der Insolvenz

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft des Caterham-Teams in der Formel 1 entscheidet sich bei einem Gläubigertreffen am Montag, wie kürzlich bekannt gewordene Unternehmensdokumente belegen. Ende Oktober meldete die Firma Caterham Sports Limited (CSL) mit Schulden von umgerechnet 20,7 Millionen Euro Insolvenz an. Wenig später fiel auch der Betrieb des Formel-1-Teams unter die Kontrolle der Insolvenzverwalter von Smith & Williamson.

Foto zur News: Caterham-Zukunft entscheidet sich bei Meeting am Montag

Finnbarr O'Connell und Henry Shinners verwalten die Insolvenz von Caterham Zoom Download

Für Montagmorgen wurde in London ein Treffen aller Gläubiger angesetzt. Diese sollen dabei die "Vorschläge der Insolvenzverwalter annehmen". Unter anderem ist geplant, die Gläubiger zu bitten, "ein Gläubigerkomitee zu bilden", wie es in den Dokumenten heißt.

Diese Gruppe würde erhebliche Vollmachten zugestanden bekommen, zum Beispiel das Abnicken "jeder Handlung der Insolvenzverwalter", und zwar "ohne die Notwendigkeit, an die Generalversammlung der Gläubiger zu berichten". Sprich: Gläubiger, die nicht dem Gläubigerkomitee angehören, hätten deutlich weniger Einfluss, weil sich die Insolvenzverwalter nicht mehr mit allen geschädigten Parteien sprechen müssten.

Welche Gläubiger dem Komitee angehören werden, ist derzeit nicht klar; auf Pole-Position steht aber Renault, denn der französische Antriebshersteller ist mit 9,5 Millionen Euro der größte einzelne Gläubiger.

Das Komitee soll nicht nur Einblick in die Zukunftspläne des Teams erhalten, sondern auch Entscheidungsgewalt besitzen. Aus den vorliegenden Dokumenten geht eindeutig hervor, dass die Insolvenzverwalter ein etwaiges Gläubigerkomitee um Rat konsultieren müssen, wenn es darum geht, die Insolvenz ordnungsgemäß zu vollziehen.

Caterham geht seit 2010 in der Formel 1 an den Start, hat bisher aber keinen einzigen WM-Punkt gesammelt. Angesichts des anhaltenden Misserfolgs verließen die Investoren rund um Tony Fernandes im Juni das sinkende Schiff. Das Team wurde an Engavest verkauft, ein Konsortium aus Investoren aus der Schweiz und dem Mittleren Osten.

Beim Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi war Caterham nur am Start, weil es dem Team gelang, über eine Crowdfunding-Aktion umgerechnet 3,1 Millionen Euro zu lukrieren. Unternehmensdokumente belegen jedoch, dass Smith & Williamson größter Gewinner der Aktion ist, denn die Tätigkeit als Insolvenzverwalter hat bereits Gebühren in der Höhe von 1,5 Millionen Euro verschlungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App