• 10. März 2018 · 20:19 Uhr

Kubica relativiert Probleme: Großes Arbeitsfenster war Ziel

Robert Kubica deckt sein Team: Die langsamen Zeiten seien nicht alarmierend - Man habe lediglich versucht, im Sinne der Fahrer ein breites Arbeitsfenster zu finden

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die erste Testwoche bei Williams noch für lachende Gesichter und Kampfansagen gesorgt hat, war der zweite Formel-1-Test in Barcelona eine ziemliche Klatsche. Sergei Sirotkin und Lance Stroll hatten sichtlich Schwierigkeiten, den FW41 sauber um den Circuit de Barcelona-Catalunya zu manövrieren. (Unsere große Analyse der Formel-1-Testfahrten in Barcelona!)

Foto zur News: Kubica relativiert Probleme: Großes Arbeitsfenster war Ziel

Alarmglocken bei Williams? Robert Kubica wiegelt ab Zoom Download

Muss Williams nun also schon den Grip-Notruf betätigen? Nicht, wenn es nach Testfahrer Robert Kubica geht. Der Pole versucht, die Wogen zu glätten: Williams habe in der zweiten Testwoche versucht, dem Auto in ein möglichst breites Arbeitsfenster abzuringen. Gerade in Anbetracht zweier sehr unerfahrener Fahrer sei das sehr wichtig. Damit standen natürlich Spitzenzeiten nicht im Vordergrund.

Er weicht bei der Frage aus, ob Williams ein Reifenproblem habe: "Ja und nein. Es hängt natürlich davon ab, wie man fährt und wie man das Auto abstimmt. Es gibt immer einen Unterschied zwischen den Autos - manche nutzen einen gewissen Reifentyp besser."

"Wir müssen ein breiteres Arbeitsfenster haben - egal welcher Reifentyp, welche Witterungsbedingungen, oder welcher Streckenzustand. Das hat oberste Priorität, denn schlussendlich gibt das dem Fahrer ein besseres Gefühl", sagt der33-Jährige, dessen Formel-1-Comeback sich im Winter an den Russland-Millionen von Sirotkin zerschlug.


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)


"Sergei ist noch nie in Australien gewesen und Lance wird auch erst das zweite Mal dort sein. Da ist es wichtig, ihnen ein Auto zu geben, in dem sie sich wohl fühlen und zu dem sie Vertrauen aufbauen können - egal, unter welchen Bedingungen."

Doch genau das hat in Barcelona noch nicht ganz richtig funktioniert. Williams hatte große Probleme, die weicheren Reifenmischungen auf Qualifying-Simulationen ins richtige Fenster zu bekommen. Die einzige Hoffnung ist, dass sich dieses Problem sich bei höheren Temperaturen von selbst erledigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com