• 29. April 2017 · 09:33 Uhr

Fernando Alonso auf Instagram: "Geh ins Bett, Ricciardo!"

McLaren-Pilot Fernando Alonso widmete sich seinen Social-Media-Fans, unter die sich auch Daniel Ricciardo mischt - Für die Indy 500 sind noch mehr Aktionen geplant

(Motorsport-Total.com) - Fan-Betreuung 2.0: Wer als Topfahrer heutzutage seinen Unterstützung nahe kommen will, kann sich nicht mehr nur auf Autogrammstunden und Meet-&-Greets beschränken. Der Superstar von heute greift zum Smartphone und holt seine Fans zu sich aufs Zimmer. Lewis Hamilton hat es vorgemacht und sendete vergangene Woche per Instagram-Live-Video aus seinem Apartment. McLaren-Pilot Fernando Alonso widmete sich am Freitagabend vor dem Grand Prix von Russland eine halbe Stunde lang den Fanfragen.

Foto zur News: Fernando Alonso auf Instagram: "Geh ins Bett, Ricciardo!"

Abseits der Strecke: Ricciardo und Alonso gönnen sich einen Spaß Zoom Download

Das machte auch Red-Bull-Kollege Daniel Riccardo neugierig, der sich spontan mit spanischen Liebeserklärungen einklinkte. Und Alonso merkt, wie gut das bei den Zuschauern ankommt. Er plant in Zukunft mehr Fahrer-Interaktionen. Außerdem will er die sozialen Medien nutzen, um sein Abenteuer bei den Andy 500 zu dokumentieren. Zu diesen Themen hat er sich noch geäußert:


Alonso über Updates am McLaren: "Wir bringen zu jedem Rennen Updates. Aber nach dem Bahrain-Test habe ich zum Beispiel gelesen, wie McLaren beeindruckt haben soll. Dabei haben wir nur ein normales Programm absolviert. Wir verbessern uns bei jedem Rennen und verbessern das Auto genau wie jeder andere. Die Lücke zu den Besten ist aber noch immer zu groß. Manchmal sind es 2,4 Sekunden, beim nächsten Rennen dann nur noch 2,2 und dann 2,0 - und dann fällt man wieder auf 2,1 zurück. Das kommt alles darauf an, wie viele Updates man bringt."

"Ich erwarte ein großes Aero-Paket für Barcelona und dann können wir die Lücke hoffentlich schließen. Aber die Updates sind nicht immer do offensichtlich. Die kommenden Monate werden noch schwierig. Aber ich sehe wenigstens, dass jeder im Team hart arbeiten und sehr motoviert ist. Das gibt mir die Zuversicht, dass wir noch in diesem Jahr gute Ergebnisse erreichen können - vielleicht nicht kurzfristig, aber irgendwann werden sie kommen."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Russland


Alonso über Fanzuspruch aus Brasilien: "Ich bin extrem stolz auf meine Social-Media-Follower aus Brasilien. An erster Stelle hat bis circa Januar immer Spanien gestanden und jetzt habe ich meine größte Fanbase in Brasilien. Dafür bin ich sehr dankbar."


Alonso über Sotschi: "Sotschi ist großartig und ein toller Event. Ich mag die Stadt und den Kurs. An diesem Wochenende haben wir dazu noch tolles Wetter. Ich denke, Russland ist wichtig für die Formel 1 und die Formel 1 ist wichtig für Russland. Wir haben hier sehr leidenschaftliche Fans, die uns toll willkommen heißen. Ich bin gerne hier."


Alonso über die Dokumentation seines Indy-Abenteuers: "Der kommende Monat wird lustig mit den Indy 500. Ich denke, ich werde da viele dieser Instagram-Live-Videos machen. Ich habe auch gehört, dass es noch andere Projekte gibt. Einige meiner Sponsoren haben da schon Ideen, die Erfahrung mit den Fans zu teilen. Bleibt dran! Wir wollen, dass ihr die Indy-500-Erfahrung aus erster Hand zusammen mit mir miterlebt. Wir werden alle viel Spaß haben."


Fernando Alonso besucht IndyCar-Rennen

Alonso über seine Freizeit: "Ich höre Musik und schalte auch gerne mal das Radio an - manchmal sogar für Sportprogramme wie Fußballübertragungen. Zum Entspannen schalte ich das Radio an. Dann lese ich ein paar E-Mails oder arbeite ein wenig mit dem Team. Viel Freizeit haben wir aber nicht. Wir reisen, fahren Rennen, testen, sitzen im Simulator. Wenn ich mal wirklich frei habe, fahre ich Fahrrad und genieße es, wenn ich mal gar nichts zu tun habe. Dann besuche ich natürlich auch meine Familie - normale Dinge halt."


Alonso über Teamkollege Stoffel Vandoorne: "Hoffentlich sieht er sich dieses Instagram-Live-Video auch an. Ich habe ihn nicht dazu eingeladen, aber beim nächsten Mal werde ich ihn mal fragen, ob er mit dabei sein will. Er ist ein guter Teamkollege, der sehr hart arbeitet. Er ist ein talentierter Fahrer, dem ich nur das Beste wünsche. Im Moment ist das Auto leider nicht so konkurrenzfähig, dass er die Formel 1 mit guten Ergebnissen beeindrucken könnte. Aber das wird er in Zukunft sicher tun."

Foto zur News: Fernando Alonso auf Instagram: "Geh ins Bett, Ricciardo!"

Generation Smartphone: Kein Fahrer kann mehr ohne Zoom Download

Alonso über seine Lieblingsstrecken: "Ich mag die Strecke in Sepang - schade, dass wir in diesem Jahr zum letzten Mal in Malaysia sind. Ich mag auch Suzuka oder Interlagos. Ich mag eigentlich alle Strecken. Wenn man sich gut einfahren kann und konkurrenzfähig ist, dann hat man auf allen Formel-1-Strecken ein gutes Gefühl."


Alonso über sein Lieblingsrennen: "Erst vor ein paar Wochen habe ich das Rennen in San Marino 2005 noch einmal gesehen. Das war vielleicht eines der besten Rennen und der Sieg hat mir damals sehr viel bedeutet. Daran habe ich gute Erinnerungen."


Alonso über Heckflossen und T-Flügel: "Meiner Meinung nach sehen die Heckflossen eigentlich ganz okay aus. Sie sind einfach Teil des Autos und wir hatten sie ja schon einmal 2008/09. Die T-Flügel sind etwas anderes - ich mag sie nicht."


Alonso über Angst beim Fahren: "Ich habe nie wirklich Angst im Auto. Ich habe eher Respekt im Motorsport. Mir ist bewusst, wie schnell etwas passieren kann - das hat man in der vergangen Woche auch gesehen. Ein Unfall kann leider jederzeit passieren. Ich habe Respekt vor dem Auto, vor der Geschwindigkeit und vor dem Sport im Allgemeinen. Aber Angst habe ich nicht."

Alonso als Daniel Ricciardo sich unter die Follower mischt: "Ich hab dich auch lieb, mein lieber Freund. Aber jetzt hör auf! Geh ins Bett, es ist schon spät. Du musst morgen schon wieder an der Spitze kämpfen. Ich kann ja leider nichts tun um dir zu helfen. Aber du hast wenigstens die Chance es zu schaffen. Wir sollten vielleicht mal Stoffel und Daniel zusammenholen und ein Instagram-Live-Video mit ihnen zusammen machen - das würde euch sicher gefallen."

Alonso ist übrigens ein Sprachtalent: Er spricht neben Englisch und seiner Muttersprache Spanisch auch Italienisch. Und sogar von seinem Schulfranzösisch ist noch beeindruckend viel hängen geblieben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com