GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: "F1 Vision" soll in Barcelona starten

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone: Marchionne "schlägt Liberty ins Gesicht" +++ Red Bull & Honda? Entscheidung im Juli +++ Vettels Neue: "Loria" +++

04:15 Uhr

Herzlich willkommen!

Endlich! Heute startet die Formel 1 in die Saison 2018. Der Mediendonnerstag in Melbourne ist bereits voll im Gange, deshalb werden wir gleich in das Abenteuer starten. An den Tasten begrüßt Dich dieses Wochenende Maria Reyer, ich werde von meinen Kollegen rund um Chefredakteur Christian Nimmervoll unterstützt. Außerdem haben wir mehrere Kollegen natürlich auch vor Ort. Unsere Bilder kommen wie gewohnt aus dem Hause LAT, außerdem haben wir die tollsten Schnappschüsse von Sutton im Angebot. Es ist also angerichtet für einen tollen Saisonauftakt! Los geht's!


Fotos: Grand Prix von Australien



04:30 Uhr

Sorgt dritte DRS-Zone für mehr Action?

An diesem Wochenende wird es im Rennen für die Piloten drei Möglichkeiten geben, ihren Heckflügel flach zu stellen (wenn sie innerhalb einer Sekunde am Vordermann dran sind). Man hat sich dazu entschieden, am Ausgang von Kurve 12 bis Kurve 13 eine dritte Zone zu errichten. Der Hauptgrund: Auf dem Straßenkurs in Melbourne kann man nur schwer überholen, das soll den Fahrern helfen. Aber was denken die Piloten darüber?

Kevin Magnussen meint: "Es wird zwar immer noch nicht einfach sein, aber es wird sehr viel helfen. Das Rennen könnte dadurch besser werden." Kollege Sergio Perez ist da allerdings ganz anderer Meinung: "Das macht überhaupt keinen Unterschied!" Das Thema wird uns also weiterhin das gesamte Wochenende begleiten.


04:32 Uhr

Pressekonferenz

In 30 Minuten startet die erste Pressekonferenz des Jahres. Mit dabei sind die WM-Kontrahenten des Vorjahres und der Lokalmatador:

Lewis Hamilton (Mercedes)
Sebastian Vettel (Ferrari)
Daniel Ricciardo (Red Bull)


04:35 Uhr

Regen am Wochenende?

Mein Kollege hat sich gerade die Wetterprognose für das Wochenende angesehen. Anscheinend könnten wir vor allem einen spannenden Samstag erleben, der Regen könnte Würze in das Qualifying bringen. Das Zeittraining startet vor Ort um 17 Uhr.


04:40 Uhr

Rosberg über Grid Girls: "Fand es zunächst komisch ..."

Ein weiteres Thema, das auch an diesem Wochenende noch für Gesprächsstoff sorgen wird, ist die Abschaffung der Grid Girls. Statt den hübschen Damen werden in Zukunft Kinder diese Rolle übernehmen. Nico Rosberg, Weltmeister des Jahres 2016, war mit dieser Lösung anfänglich nicht glücklich. "Zunächst fand ich das etwas komisch, aber die Idee mit den Grid Kids gefällt mir doch, denn vielleicht gibt das auch wieder so einen kleinen Impuls für andere Jugendliche, sich für den Sport zu interessieren", meint der Deutsche bei 'RTL'. Die Grid Girls seien eben immer Teil des Ganzen gewesen. Übrigens: "Bei der Startvorstellung war ich als Fahrer so fokussiert, dass die Grid Girls wirklich das Letzte waren, was ich mir angeschaut habe." Das glauben wir ihm einfach mal so ;-)


04:54 Uhr

Perez: "Größte Herausforderung" seit fünf Jahren

Sergio Perez hat sich bereits den Fragen der Journalisten gestellt. In den Tests sah Force India noch nicht so aus, als könnte man den vierten WM-Platz des Vorjahres verteidigen. Allerdings liegen viele Hoffnungen auf einem umfangreichen Upgrade-Paket, das in Melbourne zusätzliche Zehntelsekunden Zeitgewinn bringen soll. "Ich denke, das Team steht vor der größten Herausforderung, zumindest die größte in den fünf Jahren, in denen ich im Team bin." Der Mexikaner ist vor Haas, Renault und McLaren gewarnt, dennoch aber optimistisch. "Wir sind nicht so schlecht, wie wir ausgesehen haben." Auf dem Longrun habe man grundsätzlich mehr Potenzial als auf einer Runde.


05:00 Uhr

Schluckt der Ferrari mehr?

Auch das Thema Spritverbrauch wurde bei den Tests heiß diskutiert, vor allem Ferrari scheint in diesem Bereich noch Nachholbedarf zu haben. Das kann man auch aus den Aussagen von Sergio Perez und Kevin Magnussen herauslesen. Während der Force-India-Mann mit Mercedes-Antrieb überhaupt kein Problem beim Spritverbrauch sieht, ist der Däne besorgt. "Zwar war in Barcelona der Grip höher, wodurch der Spritverbrauch etwas zurückging. Dennoch werden wir ziemlich viel Sprit sparen müssen", so der Haas-Pilot mit Ferrari-Power.


05:05 Uhr

Haas muss Upgrades schneller bringen

Haas war die Überraschung der Wintertests. Können die US-Amerikaner diese anfängliche Topform auch über eine gesamte Saison halten? Da sind sich die Experten noch nicht einig. Auch Kevin Magnussen weiß, dass andere Teams im Mittelfeld größere Ressourcen haben. "Wir sind bestimmt nicht am besten vorbereitet, wir haben die wenigsten Ressourcen." Dennoch sei man gut vorbereitet, der VF-18 habe vor allem beim Abtrieb auf der Hinterachse zugelegt. "Wir müssen uns sicherlich noch bei den Upgrades verbessern, die müssen schneller kommen. In diesem Bereich müssen wir besser werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Formel 1 App