Test Barcelona
Formel-1-Live-Ticker: Der erste Testtag in der Chronologie
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erste Bestzeit des Jahres für Red Bull +++ Regen schränkt den Fahrbetrieb ein +++ Große Technikprobleme bleiben aus +++
Das war's für heute!
Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen ersten Testtag zunächst einmal. Meine Kollegen arbeiten die Ereignisse des Tages natürlich noch ein bisschen auf, und wir sehen uns dann morgen zum zweiten Testtag wieder - hoffentlich bei weiterem Wetter ;-) Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und bis morgen!
Hartley lobt Honda
Und das nicht nur wegen der Zuverlässigkeit! Der Toro-Rosso-Pilot erklärt: "Die Fahrbarkeit des Motors gehört zu den besten, mit denen ich es in einem Formel-1-Auto bisher zu tun hatte. Er war in allen Aspekten positiv. Absolut keine Beschwerden von mir", so der Neuseeländer. Schauen wir mal, wie lange diese "Honeymoon-Phase" zwischen Toro Rosso und Honda hält ;-)
Halo
Die verschiedenen Lösungen der Teams haben wir mittlerweile übrigens einmal in dieser Fotostrecke zusammengefasst.
Fotostrecke: Die Halo-Lösungen der Formel-1-Teams 2018
Halo ist in der Formel 1 angekommen - und wird von den Teams natürlich gleich als aerodynamisches Hilfsmittel missbraucht. Schon am ersten Testtag lassen sich unterschiedliche Design-Lösungen zeigen, die beweisen, dass Halo mehr als nur ein Kopfschutz ist. Auf die einfachste Variante setzt bislang Mercedes ... Fotostrecke
Red-Bull-Fazit
Ähnlich sieht es bei den Bullen aus. Ricciardo legte die Bestzeit hin, aber wirklich zufrieden ist er auch nicht. Lediglich am Vormittag habe man produktiv arbeiten können, am Nachmittag dann nicht mehr. Positiv hebt er allerdings die gute Zuverlässigkeit hervor. Das war bei Red Bull und Motorenpartner Renault in der Vergangenheit ja nicht immer so. Was die Performance angehe, tappe man nach diesem Tag allerdings noch komplett im Dunkeln.
Kaum Erkenntnisse bei Ferrari
Das berichtet zumindest Kimi Räikkönen. Es sei noch "zu früh", um irgendetwas über das neue Auto zu sagen. Zwar sei ihm nichts Negatives aufgefallen, aber man brauche einfach noch viel mehr Zeit - zumal das Wetter heute nicht repräsentativ war. Es habe sich insgesamt alles "normal" angefühlt. Morgen muss der Finne aber erst einmal pausieren, dann übernimmt Vettel den SF71H.
Alonsos Zeit gestrichen
Der Spanier hat bei seiner schnellsten Runde offenbar einfach die Schikane ausgelassen ... Das geht so natürlich nicht! Folgerichtig wurde seine Rundenzeit jetzt aberkannt und er fällt von P5 zurück auf P7. Spielt keine große Rolle heute, aber wir wollen es natürlich nicht unerwähnt lassen :-)
Neuer Asphalt in Barcelona
Nico Hülkenberg hat sich zu diesem Thema geäußert. "Es ist jetzt wahrscheinlich die ebenste Strecke der Saison", vermutet er und erklärt: "Der neue Asphalt hat meiner Meinung nach sogar die Charakteristik der Strecke ein bisschen verändert. Es gab Stellen wie Kurve 5 mit einer leichten Überhöhung, und es gab andere Kurven, die außen abgefallen sind. Jetzt ist alles flach. Die Kurven sind noch die gleichen, aber sie haben keinen Sturz mehr." Klingt spannend, wir behalten natürlich auch das im Auge.
Zur Erklärung
Im Reglement sind lediglich acht Testtage vorgeschrieben. Daher kann man nicht einfach so einen weiteren "einschieben". Alle Teams müssten zustimmen. Vor allem die kleineren dürften daran aber wenig Interesse haben. Zum einen kostet jeder Testtag zusätzliches Geld. Zum anderen schadet es den großen Teams am meisten, wenn es kein ordentliches Training gibt. Den kleineren Teams könnte dann beim Auftakt in Melbourne eher eine Überraschung gelingen.