• 14. November 2017 · 09:22 Uhr

Verstappen stellt klar: "Will gar keinen Nummer-1-Status"

Max Verstappen wischt endgültig alle Spekulationen um eine Rolle als Nummer-1-Fahrer beiseite - Er will gar nicht bevorzugt werden und hat einen guten Grund

(Motorsport-Total.com) - Er will sie gar nicht: Max Verstappen hat beim Großen Preis von Brasilien 2017 Spekulationen um Privilegien gegenüber dem (noch zu bestimmenden) Teamkollegen im neuen Red-Bull-Vertrag beiseite gewischt. Niederländische Medien hatten eine Bevorzugung des noch immer äußerst jungen Niederländers in dessen neuem Kontrakt gewittert. Teamchef Christian Horner hatte derartigen Spekulationen bereits eine Absage erteilt, nun legt Verstappen nach: Einen solchen Status hätte er nie gefordert.

Max Verstappen

Max Verstappen braucht keine Privilegien im Team Zoom Download

"Um ehrlich zu sein, will ich gar keine Nummer 1 sein", sagt der 20-Jährige bei 'Sky'. "Man will seinen Teamkollegen auf faire Weise mit gleichem Material schlagen. Das ist weitaus befriedigender." Obschon er nach Punkten der erfolgreichste Fahrer seit dem Großen Preis von Malaysia in der Formel 1 ist, fährt er in jedem Rennen mit dem gleichen Material wie Teamkollege Daniel Ricciardo. "Ich fühle mich nicht als Teamleader. Wir haben gleiches Material und das Team arbeitet hart für beide", räumt er mit allen möglichen Spekulationen auf.

Natürlich lautet das Ziel von Verstappen und Red Bull, die jüngste Formverbesserung über den Winter zu bringen und 2018 um den WM-Titel zu fahren. Lewis Hamilton freut sich bereits auf die Herausforderung, die der hochtalentierte Max Verstappen für ihn darstellt. Ob dieser bald anfängt, so am thron des Briten zu sägen, wie einst Michael Schumacher gegen Ayrton Senna? Der viermalige Weltmeister ist sich der Lage bewusst: Er müsse sein Niveau für Verstappen weiter anhebenn, hatte der Mercedes-Pilot bereits in den Raum geworfen.


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2017

"Ich hoffe, dass er das muss", lacht der Niederländer darauf angesprochen. "Wir werden es herausfinden. Er ist der Weltmeister und ich war noch nicht in dieser Position. Ich hoffe, wir können das 2018 ändern, aber wir müssen abwarten, wie stark wir als Team auftreten." Noch immer ist der Renault-Motor die Achilles-Ferse bei Red Bull, doch die Lücke zu Mercedes und Ferrari ist während der Saison 2017 sichtlich kleiner geworden.

Verstappen, der nach einer Riesenmenge Pech in den ersten zwei Saisondritteln mittlerweile auf einer Welle des Erfolgs schwimmt, erhält von vielen Seiten dickes Lob. Wie er damit umgeht? Seine Antwort ist einfach: Ignorieren. "Ich will die negativen Dinge genauso wenig wie die positiven hören", erklärt er seine Taktik. "Ich verschwende da nicht zu viel Energie drauf. Ich will in jedem einzelnen Rennen so gut wie möglich fahren. Auf die Meinung anderer zu hören, wäre da nur eine Ablenkung, selbst wenn sie positiv ist."

Aktuelles Top-Video

Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Red Bull auf dem Rückblick-Sofa

Max Verstappen und Daniel Ricciardo lassen die Formel-1-Saison 2017 Revue...

Fotos & Fotostrecken

Die schönsten Bilder der FIA-Gala 2017
Die schönsten Bilder der FIA-Gala 2017
FIA eröffnet Hall of Fame
FIA eröffnet Hall of Fame

Autosport-Awards in London
Autosport-Awards in London

Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons
Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons

Alfa Romeo/Sauber-Präsentation
Alfa Romeo/Sauber-Präsentation

Formel-1-Quiz

Heinz-Harald Frentzen hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Valentino Rossi: Franco Morbidelli so stark wie Johann Zarco?
MotoGP - Valentino Rossi: Franco Morbidelli so stark wie Johann Zarco?

DTM-Fahrerkarrusell 2018: Maxime Martin verlässt BMW
DTM - DTM-Fahrerkarrusell 2018: Maxime Martin verlässt BMW

Formel-E-Kalender 2017/18: Punta del Este statt Sao Paulo
FE - Formel-E-Kalender 2017/18: Punta del Este statt Sao Paulo

Mads Östberg: WRC2 Karriereneustart oder Sackgasse?
WRC - Mads Östberg: WRC2 Karriereneustart oder Sackgasse?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Die Highlights der FIA-Gala 2017
Die Highlights der FIA-Gala 2017

Giorgio Piola erklärt den Mercedes F1 W08
Giorgio Piola erklärt den Mercedes F1 W08

Nico Rosberg: Hinter den Kulissen in Abu Dhabi
Nico Rosberg: Hinter den Kulissen in Abu Dhabi

Folge Formel1.de