• 08. November 2017 · 20:42 Uhr

Was Fernando Alonso von Stoffel Vandoorne lernen kann

Stoffel Vandoorne hat von McLaren-Teamkollege Fernando Alonso schon einiges gelernt - 2018 zumindest in einem Bereich umgekehrte Vorzeichen

(Motorsport-Total.com) - Seit Beginn der Formel-1-Saison 2017 sind Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne Teamkollegen bei McLaren-Honda. In diesem Zeitraum hat der Belgier, der seine erste volle Saison im Grand-Prix-Sport absolviert, naturgemäß einiges vom zweimaligen Weltmeister aus Spanien gelernt.

Foto zur News: Was Fernando Alonso von Stoffel Vandoorne lernen kann

Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne werden auch 2018 Teamkollegen sein Zoom Download

Auch 2018 werden Alonso und Vandoorne die beiden McLaren-Stammfahrer sein, dann allerdings nicht mehr mit Honda-Antrieb im Rücken. Stattdessen werden die Boliden in der neuen Saison von Renault-Power angetrieben. Die Hoffnung auf bessere Ergebnisse als in den vergangenen Jahren ist groß.

Und im Jahr 2018 wird zumindest in einem Bereich Alonso in die Rolle des Lehrlings und Vandoorne in die Rolle des Mentors schlüpfen. Auf die Frage, was er von seinem Kollegen lernen kann, antwortet Alonso sofort: "Französisch. Das könnte nächstes Jahr sehr hilfreich sein."

Foto zur News: Was Fernando Alonso von Stoffel Vandoorne lernen kann

2005 und 2006 wurde Alonso als Renault-Werksfahrer Weltmeister Zoom Download

Allerdings ist es nicht so, dass Alonso keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit französisch sprechenden Renault-Technikern hätte. Seine beiden WM-Titel 2005 und 2006 gewann er schließlich als Renault-Werksfahrer. Nach seinem nicht ganz harmonisch verlaufenen ersten Abstecher zu McLaren (2007) fuhr der Spanier 2008 und 2009 zwei weitere Jahre für Renault. Anschließend folgte er dem Ruf von Ferrari nach Maranello, bevor er zur Saison 2015 mit großen Hoffnungen in die Allianz mit Honda zu McLaren zurückkehrte.

Ähnliche Hoffnungen wie einst in Honda setzt Alonso nach zwei noch ausstehenden Saisonrennen 2017 im Anschluss dann in die erneute Zusammenarbeit mit Renault. Ob sich diese Hoffnungen auch in den Ergebnissen niederschlagen werden, wird die Saison 2018 zeigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com