• 12. August 2017 · 09:51 Uhr

McLaren: Honda bezüglich Antriebsupdates noch unsicher

Die vierte Ausbaustufe des Honda-Aggregats soll McLaren endlich wieder weit nach vorn bringen: Japaner sind von Updates noch nicht ganz überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Honda will McLaren mit weiteren Updates am Formel-1-Antrieb möglichst schnell auf die Sprünge helfen. Die Japaner, die zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku die dritte Ausbaustufe mit sichtbarem Erfolg eingeführt hatten, legen bald nach. Der Zeitpunkt für den Einbau der neuen, nunmehr vierten Version des Aggregats steht allerdings noch nicht fest. Im Lager von Honda herrscht Unsicherheit, ob alle neuen Komponenten haltbar und leistungsfähig genug sind.

Eric Boullier

Warten auf den großen Sprung: Yusuke Hasegawa und Teamchef Eric Boullier Zoom Download

"Wir kennen den Zielkorridor, den die anderen bereits erreicht haben", sagt Honda-Projektleiter Yusuke Hasegawa im Gespräch mit den Kollegen von 'Autosport'. Man orientiert sich seit Frühjahr vergangenen Jahres an den Konzepten der Konkurrenz und hat seinen ganz eigenen Lösungsansatz aufgegeben. "Wir wissen dadurch, dass wir konzeptionell richtig liegen. Aber wir kennen die Lösungen der anderen natürlich nicht im Detail. Wir kennen aber die Richtung."

"Es sind uns die Elemente, die für die Performance entscheidend sind, durchaus bekannt. Wir sind aber aktuell noch nicht ganz sicher, welche diese Elemente wir jetzt einführen sollten", bekennt Hasegawa einige Unsicherheit. Im Köcher sind derzeit Updates am 1,6-Liter-V6-Motor, die einen besseren Verbrennungsprozess gewährleisten sollen. Zudem hat man neue Bauteile für die Peripherie fertig. "Alles für mehr PS", erklärt der Japaner.

"Wir haben es auf Konzeptseite unterschätzt", gibt Hasegawa zu. "Es war klar, dass wir viel aufholen müssen. Deswegen haben wir den Schritt zum Konzeptwechsel frühzeitig gemacht und schon im Mai vergangenen Jahres damit begonnen. Aber ein Jahr reicht einfach nicht", erklärt er. "Theoretisch gesehen haben wir schon gute Fortschritte gemacht. Wir sind auf halbem Weg zum Ziel, aber es braucht eben noch weitere Fortschritte, um die Topteams zu packen."

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen
Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen
Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica
Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Top 10: Die dominantesten Formel-1-Autos
Top 10: Die dominantesten Formel-1-Autos

Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft
Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft

Die größten Hassduelle der Formel 1
Die größten Hassduelle der Formel 1

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Mario Andretti seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Performance-Gewichte: Hersteller erzielen keine Einigung
DTM - Performance-Gewichte: Hersteller erzielen keine Einigung

Rallye Deutschland: Kopecky zum Auftakt vorne - Meeke crasht
WRC - Rallye Deutschland: Kopecky zum Auftakt vorne - Meeke crasht

VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife
VLN - VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife

Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!
FE - Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort
Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort
Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam
Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam

Ferrari: Vorschau auf Ungarn
Ferrari: Vorschau auf Ungarn

Valtteri Bottas überrascht einen Fan
Valtteri Bottas überrascht einen Fan

Folge Formel1.de