• 11. August 2017 · 13:52 Uhr

Honda: Fünf Monate später erst auf dem erhofften Testniveau

Motorenchef Yusuke Hasegawa gesteht, dass der neue Honda-Motor jetzt erst auf dem Level ist, das er eigentlich schon beim ersten Test in Barcelona haben sollte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Formel-1-Saisons 2015 und 2016 nicht nach Plan verliefen, warf Honda das alte Konzept über Bord und entwickelte für 2017 einen komplett neuen Motor. Die ersten Rennen des neuen Jahres gerieten allerdings erneut zum Desaster, und es dauerte bis zum achten Saisonrennen in Baku im Juni, ehe McLaren mit den Motoren der Japaner die ersten WM-Punkte einfahren konnte. Motorenchef Yusuke Hasegawa verrät nun, wie groß der Rückstand zu Beginn des Jahres war.

Foto zur News: Honda: Fünf Monate später erst auf dem erhofften Testniveau

Besonders zu Saisonbeginn war der neue Honda-Motor extrem fehleranfällig Zoom Download

"Das aktuelle Performancelevel ist jetzt erst so, wie es zu Saisonbeginn hätte sein müssen", erklärt der Japaner im Gespräch mit 'Racer'. Zur Erinnerung: Die ersten Testfahrten der Saison 2017 in Barcelona begannen bereits Ende Februar. Das letzte Rennen vor der Sommerpause in Ungarn fand fast exakt fünf Monate später statt. Und erst seitdem ist der Honda-Antrieb auf dem Niveau, auf dem er bereits in Barcelona hätte sein müssen.

"Es hat also ungefähr fünf Monate gedauert", bestätigt Hasegawa und erklärt: "Aus technischer Sicht können wir stolz darauf sein, in fünf Monaten so viel aufgeholt zu haben." Trotzdem ist er sich natürlich bewusst, dass es mittlerweile "zu spät" ist, um die Saison noch erfolgreich zu gestalten. "Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin", gesteht Hondas Motorenchef.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Ungarn


Denn grob gesagt fehlen Honda jetzt fünf Monate Entwicklungszeit. Während Mercedes, Ferrari und Renault ihre Motoren in diesem Zeitraum bereits verbessern konnten, musste man bei Honda erst einmal den Stand erreichen, denn man sich bereits für Ende Februar erhofft hatte. Die Japaner können dementsprechend jetzt erst mit der Arbeit beginnen, die bei den anderen Teams schon seit März läuft.

Im Hinblick auf die seit dem ersten Test geleistete Aufholarbeit erklärt Hasegawa: "Ein Teil von mir ist erleichtert, der andere ist ziemlich enttäuscht, dass wir dieses Level nicht schon zu Saisonbeginn erreichen konnten." In der Weltmeisterschaft liegt McLaren-Honda zur Sommerpause mit elf Punkten an vorletzter Stelle. Lediglich Sauber konnte man durch neun wichtige Punkte in Ungarn hinter sich lassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen