GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Der Mittwoch in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel: Hätten alle fünf Rennen gewinnen können +++ Sauber bringt doppelten T-Flügel +++ Ricciardo hat Monaco 2016 abgehakt +++

11:09 Uhr

Auf geht's!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Liveticker! Wir steigen beim Großen Preis von Monaco wie üblich bereits einen Tag früher ins Geschehen ein, denn heute steht im Fürstentum bereits der obligatorische Medientag auf dem Plan. Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Mittwoch, mein Kollege Dieter Rencken ist direkt vor Ort in Monte Carlo, und zuhause in der Redaktion arbeitet wie immer ein mehrköpfiges Team rund um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Dann wollen wir auch direkt mal loslegen - denn auch gestern war in Monaco schon etwas los!


11:10 Uhr

11:14 Uhr

Formel-1-Piloten verlieren Charityspiel

Und zwar wurde wieder einmal gegen den Ball getreten. Wie vor dem Großen Preis von Monaco üblich gab es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizspiel, bei dem sich die Formel-1-Piloten einem Team aus Stars und ehemaligen Fußballern stellten. Unterstützt wurde die 'Nazionale Piloti' um Felipe Massa, Daniel Ricciardo und Co. dabei unter anderem auch von Ex-Formel-1-Fahrern wie Mika Häkkinen oder Nachwuchspilot Mick Schumacher. Am Ende setzte sich das Starteam knapp mit 2:1 durch, den Treffer für die Pilotenauswahl erzielte DTM-Fahrer Maro Engel.


11:20 Uhr

Dritte Halbzeit ...

Nach dem Spiel gab es übrigens noch ein Galadinner, bei dem unter anderem auch Prinz Albert von Monaco anwesend war. Dort wurde dann direkt auch noch der Geburtstag von Mario di Natale gefeiert. Der Italiener ist bereits seit 1981 Präsident der "Nazionale Piloti" - und wird es hoffentlich auch noch einige Zeit bleiben. Wir gratulieren natürlich ebenfalls ganz herzlich!


11:29 Uhr

Red Bull in Monaco chancenlos?

Im vergangenen Jahr hätte Daniel Ricciardo das Rennen in Monaco ohne einen kapitalen Fehler seines Teams wohl gewonnen. Adrian Newey glaubt allerdings nicht daran, dass Red Bull in diesem Jahr erneut eine Chance auf den Sieg haben wird. "Im vergangenen Jahr hatten wir ein gutes Chassis", erklärt er gegenüber 'Autosport'. Weil der Motor in Monaco nicht so wichtig ist, konnten die Bullen daher über den Verhältnissen des Gesamtpakets performen. "In diesem Jahr haben wir aber nicht das beste Chassis. Daher werden wir auch nicht die Möglichkeit wie im Vorjahr haben", so Newey, der sich zuletzt bereits kritisch über den RB13 äußerte.


11:38 Uhr

Zeitplan

Du fragst Dich sicher, was uns heute an diesem Medien-Donnerstag - der zur Abwechslung einmal ein Mittwoch ist - noch erwartet. Zum einen gibt es natürlich wie immer zahlreiche Round-Tables, also offene Presserunden der Piloten. Außerdem steht ab 15:00 Uhr die offizielle Pressekonferenz der FIA an. Diese ist auch heute wieder in zwei Teile geteilt. Langweilig wird es bis heute Abend also ganz sicher nicht :-)

Die Teilnehmer der PK:
Jenson Button (McLaren)
Nico Hülkenberg (Renault)
Esteban Ocon (Force India)
---
Felipe Massa (Williams)
Daniel Ricciardo (Red Bull)
Pascal Wehrlein (Sauber)


11:58 Uhr

Stevie Wonder beim US-Grand-Prix

In Texas kombinieren sie das Formel-1-Rennen bereits seit Jahren immer mit einem großen Konzert. 2016 war Popstar Taylor Swift der größte Showact, in diesem Jahr konnten sich die Organisatoren Soul-Legende Stevie Wonder sichern. Tickets für den Grand Prix kannst Du übrigens zu gegebener Zeit hier erwerben.


12:12 Uhr

FIA versiegelt Gullydeckel

Erinnerst Du Dich noch an den Vorfall aus dem vergangenen Jahr, als Jenson Buttons Auto im Training von einem Kanaldeckel getroffen wurde, der sich zuvor gelöst hatte? Die FIA hat auf diesem Vorfall reagiert und nun mehrere Gullydeckel auf der Straße komplett versiegelt, um einen ähnlichen Zwischenfall in diesem Jahr zu vermeiden. Außerdem hat die Strecke an mehreren Stellen einen neuen Asphalt erhalten und es gibt verbesserte TecPro-Barrieren in mehreren Streckenabschnitten. Das geht alles aus den Eventnotizen (zum Download) hervor, die die FIA vor jedem Rennwochenende veröffentlicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App