• 15. März 2016 · 12:50 Uhr

Renault will Frieden mit Red Bull: "Jeder kocht sein Süppchen"

Cyril Abiteboul hakt die Kapriolen der Vergangenheit ab und erkennt heilsame Wirkung in klarer Aufgabentrennung - Werksteam verursacht kaum Mehrkosten

(Motorsport-Total.com) - Die Situation zwischen Red Bull und Renault scheint sich weiter zu entspannen. Nach Signalen der Friedfertigkeit durch Patron Dietrich Mateschitz und seinen Lautsprecher Helmut Marko (hier nachlesen!) ist Cyril Abiteboul überzeugt, dass die Zusammenarbeit der Formel-1-Streithähne gelingt. In Reaktion auf die Äußerungen sagt der Projektleiter der Franzosen mit Blick auf die Saison 2016 bei 'Autosport': "Es ist alles in Butter." Er warnt aber vor neuer Kabale: "Ich betrachte nichts als selbstverständlich."

Foto zur News: Renault will Frieden mit Red Bull: "Jeder kocht sein Süppchen"

Wieder Freunde? Abiteboul und Marko sprechen wieder lobend über einander Zoom Download

Abiteboul ist bemüht, die Kapriolen des vergangenen Jahres zu relativieren: "Es ist jetzt positiv. Aber allzu negativ war es auch zu keinem Zeitpunkt", findet er und äußert sich lobend über die Arbeit der Österreicher. "Ich hatte immer Respekt dafür, dass Red Bull um jeden Preis Erfolge will - egal, was das finanziell, in Sachen Marketing oder auf politischer Ebene kostet." Er erkenne aber auch das Projekt eines großen Autoherstellers, der es nicht akzeptieren könne, kritisiert zu werden.

Ergo zieht Abiteboul einen Schlussstrich: "Das ist Geschichte und Vergangenheit." Mit dem TAG-Heuer-Branding will er eine Trennlinie geschaffen und für eine klare Aufgabenteilung gesorgt haben: "Das fundamentale Prinzip lautet: 'Ihr macht das Chassis und ihr macht es gut. Lasst uns für den Antrieb sorgen.'" Renault und Red Bull hätten versucht, Brücken zu bauen, seinen an einer zu engen Verknüpfung aber gescheitert: "Das hat nicht geklappt, jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen."

Renault-Motorsportchef Jerome Stoll betont gegenüber der Nachrichtenagentur 'AFP', dass das neue Programm mit einem Werksteam für seinen Arbeitgeber finanziell keine Mehrbelastung sei: "Das Ziel unseres Chefs (Konzernboss Carlos Ghosn; Anm. d. Red.) war ganz klar, dass es nicht teurer werden sollte als nur als Zulieferer. Das ist jetzt der Fall." Stoll verweist auf neue Einnahmen aus allgemeinen Formel-1-Töpfen, an denen Renault bisher nicht beteiligt war, und den gestiegenen Marketingwert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube