Tests in Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton feiert Titel mit Petronas

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pirelli-Test in Abu Dhabi: Teams packen zusammen +++ Norbert Haug: Alonso "aus gutem Grund" nicht bei Mercedes +++

06:32 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Was, Formel 1 in Abu Dhabi, das war doch schon? Nicht ganz, denn heute findet noch einmal ein zwölfstündiger Test statt, der um 6:00 Uhr deutscher Zeit begonnen hat. Reifenhersteller Pirelli probiert dabei unter anderem den neuen Ultrasoft aus, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Daher sind wir auch auf Infos angewiesen, die die Teams und Pirelli twittern.

Im Einsatz sind heute:

Mercedes: Pascal Wehrlein
Ferrari: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen
Williams: Valtteri Bottas
Red Bull: Daniel Ricciardo
Force India: Alfonso Celis und Nico Hülkenberg
Lotus: Jolyon Palmer
Toro Rosso: Carlos Sainz und Max Verstappen
Sauber: Adderly Fong
McLaren: Stoffel Vandoorne
Manor-Marussia: Jordan King und Rio Haryanto


06:32 Uhr

06:32 Uhr

06:35 Uhr

Weihnachten lässt grüßen

Wir haben heute den 1. Dezember, und so herrscht bei Force India trotz der Wüstenhitze schon ein bisschen Weihnachtsstimmung. Aber es wird auch gearbeitet, und Alfonso Celis aus Mexiko ist schon auf der Strecke. Der 19-Jährige war 2015 Gesamtzwölfter in der GP3-Serie und 16. in der Formel Renault 3.5.


06:39 Uhr

Übrigens: Hallo!

An den Tasten des Live-Tickers begrüßt euch heute Morgen Christian Nimmervoll. Kollege Dominik Sharaf in Kuala Lumpur und ich sind schon seit Stunden am Arbeiten, um euch wie immer Infos aus erster Hand so schnell wie möglich zu liefern. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch unseren Twitter-Channels folgen, auf denen wir immer wieder exklusive Infos liefern, bevor sie auf dem Portal veröffentlicht werden können.

Kurze Infos zum Test heute: Pirelli testet einerseits den neuen Ultrasoft, andererseits neue Konstruktionen für die Zukunft. Die Reifen sind nicht markiert und die Teams dürfen an den Autos nichts ändern. In Sachen Setup oder Entwicklung für 2016 ist der Wert dieses Testtags also eher gering. Aber es ist ja auch ein Pirelli- und kein Team-Test.


06:44 Uhr

Gut drauf

Lewis Hamilton hat mit seinen Rapper-Freunden am Sonntagabend in Abu Dhabi noch mächtig einen drauf gemacht. Mit dabei war auch seine Mutter Carmen, zu sehen hier in einem Facebook-Video. Aber jetzt, wo die Saison vorbei ist, wird es ihm wohl keiner übel nehmen, wenn er einen drauf macht. Wir hoffen übrigens, dass er inzwischen wieder fit ist, denn später am Nachmittag haben wir in Kuala Lumpur einen Interviewtermin beim Abendessen mit dem Herrn Weltmeister.


06:46 Uhr

Pirelli-Event

Christian Horner beim Pirelli-Event, aber nicht etwa bei den Reifentests in Abu Dhabi, sondern bei der Präsentation des neuen Pirelli-Kalenders, gemeinsam mit Ehefrau Geri. Für Reifentests muss das Teammanagement nicht mehr vor Ort sein, das kriegen die Ingenieure auch alleine hin.


07:10 Uhr

FloViz-Farbe

Es werden wohl doch nicht nur konsequent Reifen getestet, zumindest wenn man dieses aus dem Yas-Viceroy-Hotel aufgenommene Foto beurteilt. Denn McLaren arbeitet im Heck großflächig mit FloViz-Farbe, die der Analyse der aerodynamischen Strömung dient. Darauf haben die Reifen in dem Bereich relativ wenig Einfluss.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App