• 30. November 2015 · 11:21 Uhr

Horner lobt: Red-Bull-Chassis auf Augenhöhe mit Mercedes?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sieht das Auto seines Teams ohne das Motorendefizit konkurrenzfähig und glaubt für 2016 nicht an einen Umschwung

(Motorsport-Total.com) - Den Schwachpunkt von Red Bull konnte in der Saison 2015 jeder erkennen: der Motor. Zum einen waren die schlechten Topspeedwerte auf den Geraden überall ablesbar, und zum anderen hat das Team kaum eine Möglichkeit ausgelassen, auf den französischen Hersteller verbal einzuprügeln. Immer wieder machte man seinem Unmut Luft, sodass die einst erfolgreiche Partnerschaft der beiden in die Brüche ging.

Foto zur News: Horner lobt: Red-Bull-Chassis auf Augenhöhe mit Mercedes?

Christian Horner gerät ins Schwärmen, wenn er an sein Chassis denkt Zoom Download

Auch in Abu Dhabi flogen wieder Giftpfeile seitens Teamchef Christian Horner in Richtung Renault, und nach dem Saisonfinale kommt der Brite nicht umhin, das starke Chassis zu loben, dass sein Team auf die Beine gestellt hat. "In jedem Sektor, der nicht von Geschwindigkeit auf der Gerade dominiert war, war das Auto wirklich konkurrenzfähig", betont er und kann dies am Beispiel des Yas Marina Circuits belegen.

In der Tabelle der Topspeeds tauchen Daniil Kwjat mit 214 km/h und Daniel Ricciardo mit 211,6 km/h auf den Plätzen 14 und 18 auf - Ricciardo war damit sogar langsamer als Will Stevens im unterlegenen Manor-Marussia. Im letzten, kurvenreichen Abschnitt hingegen glänzte das Team mit guten Zeiten. "Wenn man unsere Flügeleinstellungen betrachtet, dann war vor allem der letzte Sektor hier immens beeindruckend. Es zeigt die Klasse des Chassis", sagt Horner.

Ob das Chassis vielleicht sogar so gut wie das von Mercedes sei, will aber auch der Teamchef nicht einschätzen: "Wir sehen die Flügeleinstellungen und die Kurvengeschwindigkeiten und sind ziemlich konkurrenzfähig im Vergleich zu ihnen", stellt er heraus und verteilt wieder Spitzen - auch in Richtung Mercedes, die ihnen angeblich aus Furcht vor der Konkurrenz keinen Motor für 2016 geben wollten: "Aus den Analysetools sehen wir, dass wir konkurrenzfähig sind - und unsere Konkurrenten sehen das auch", grinst Horner.

Ohne Topmotor sieht der Teamchef aber auch für 2016 keine Chance im Kampf um die Spitze. Zuletzt hatte er die kommende Saison als Übergangsjahr bezeichnet, und auch für die weitere Konkurrenz von Mercedes sieht er schwarz: "Die Regularien sind ziemlich stabil für das kommende Jahr. Mercedes wird seine Dominanz weiter fortsetzen, so groß ist ihr Abstand."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz