• 30. November 2015 · 16:35 Uhr

FIA-Untersuchung zu Kooperationen für Ferrari kein Problem

Warum Mercedes die FIA ausgerechnet beim Saisonfinale um Klarheit bat und weshalb Ferrari gelassen auf die Anfrage des Weltmeisterteams reagierte

(Motorsport-Total.com) - Am letzten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 fiel in Abu Dhabi nicht nur auf der Strecke die endgültige Entscheidung über die Platzierungen in der Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Abseits der Strecke gab der Automobil-Weltverband (FIA) die von Weltmeister Mercedes angeforderte Erklärung ab, inwiefern sich Teams die Arbeit auf dem Gebiet der Aerodynamik teilen dürfen. Dabei ging es sowohl um Windkanalstunden als auch um den Umfang von CFD-Simulationen.

Foto zur News: FIA-Untersuchung zu Kooperationen für Ferrari kein Problem

Kein böses Blut: Mercedes wollte Klarheit, Ferrari kann das nachvollziehen Zoom Download

Hintergrund der von Mercedes gestellten Anfrage ist die Kooperation zwischen dem Werksteam von Ferrari und dessen nächstjährigem Kunden, dem neu in die Formel 1 einsteigenden Team von Gene Haas. Eine Untersuchung dieser Zusammenarbeit hatte es bereits im Frühjahr gegeben. Weil die FIA aber nie einen Bericht des Untersuchungsergebnisses herausgab, hakte Mercedes nun nach.

Das Saisonfinale war die letzte Gelegenheit dazu, wie Niki Lauda gegenüber 'ORF' betont: "Man kann das nur während eines Grand-Prix-Wochenendes machen. Wenn man das also jetzt nicht tut, dann kann man erst nächstes Jahr in Melbourne kommen. Deswegen war für uns klar, jetzt zu fragen, was die genaue Regel ist und wie man sie einhalten muss, damit alle anderen Teams das genauso wissen."

Foto zur News: FIA-Untersuchung zu Kooperationen für Ferrari kein Problem

Das Team von Gene Haas arbeitet von Beginn an eng mit Ferrari zusammen Zoom Download

Für Lauda steht fest: "Man muss alles hinterfragen, damit man alles weiß." Bei Ferrari hat man damit kein Problem. "Wir hatten bereits betont, dass wir absolut transparent waren", sagt Teamchef Maurizio Arrivabene nach Verkündung des FIA-Urteils und präzisiert: "Wir haben der FIA Schritt für Schritt erklärt, was wir machen und haben Schritt für Schritt um Erlaubnis gefragt. Diese haben wir bekommen. Somit ist nichts falsch daran, denn wir waren transparent. Die Fragen der anderen sind absolut fair. Ich sehe darin überhaupt kein Problem."

Im achtseitigen Urteil, das die FIA am Sonntag kurz vor dem Rennstart veröffentlichte, wurde von einer Strafe gegen Ferrari/Haas abgesehen. Gleichzeitig wurde aber klargestellt, dass eine derart enge Kooperation künftig nicht mehr geduldet wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche dieser ehemaligen und aktuellen Formel-1-Rennstrecken liegt nicht in Spanien?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App