GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pausen-Jahr bei Fernando Alonso nicht ausgeschlossen +++ Red Bull: Entscheidung in Abu Dhabi? +++

10:11 Uhr

Guten Morgen!

Vor Ort in Abu Dhabi ticken die Uhren um drei Stunden früher, aber die deutschen Fans dürfen wir noch mit "Guten Morgen" begrüßen. Das tut an den Tasten des Live-Tickers Christian Nimmervoll.

Wir berichten für euch von vorderster Front aus Abu Dhabi: Unsere Reporter Dominik Sharaf und Dieter Rencken sind vor Ort an der Strecke, ebenso wie die Journalisten unseres Kooperationspartners Haymarket (Autosport) sowie die Fotografen unserer Partneragenturen LAT und xpb.cc. Dazu kommt noch ein heute sechsköpfiges Team zu Hause in der Redaktion.

Und vorab die große Überraschung des Tages: Nein, es regnet nicht in der Wüste, und ja, es ist sehr heiß... ;-)


10:15 Uhr

Sicherheitsvorkehrungen

Vor Ort in Abu Dhabi wurde Sicherheit immer schon groß geschrieben. Dieses Jahr scheint man noch einmal strengere Vorkehrungen getroffen zu haben. Vermerke im Gepäck wie "This bag was checked by officer XY" sind Standard, ebenso wie dass man Getränkebehälter und Notebooks stichprobenartig öffnen muss. Nach den Ereignissen von Paris ist man nervös geworden. Und wenn es hilft, dass sich die Formel 1 sicherer fühlt, dann soll es so sein.


10:18 Uhr

Mercedes-Power für McLaren?

Mercedes-Motoren gegen Honda auszutauschen, das war zumindest kurzfristig aus Sicht von McLaren ein Fehler. Nun gibt es Gerüchte, dass Honda Hilfe von Mercedes bekommen könnte, sei es durch Abwerbung von Personal oder auf inoffiziellen Kanälen - so, wie Honda Anfang der 1990er Ferrari wieder auf die Beine geholfen hat.

Aber Mercedes-Motoren für McLaren sind laut Toto Wolff kein Thema: "Ich glaube, sie sind sehr glückliche Kunden von Honda. Diese Verbindung ist McLaren wichtig. Im Gegenzug ist es für uns wichtig, dass sich Honda in diesem Sport engagiert." Und damit das so bleibt, kann man ja vielleicht auch mal ein bisschen kooperativ sein, oder?


10:18 Uhr

10:22 Uhr

Familientreffen

Jenson Button wurde früher immer von seinem Vater begleitet, aber der allseits beliebte John lebt bekanntlich nicht mehr. Zum Saisonfinale nach Abu Dhabi hat er diesmal seine Schwestern mitgebracht. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen!


10:44 Uhr

Mercedes-Beschwerde gegen Ferrari?

Kollege Tobias Grüner von 'auto motor und sport' berichtet auf Twitter, dass Mercedes bei der FIA Beschwerde gegen Ferrari eingelegt hat. Angeblich, so der Verdacht, nutze Ferrari mehr als die 25 erlaubten Windkanalstunden pro Woche, und zwar via Kundenteam Haas. Die Befürchtungen gibt es schon lang. Details liegen noch nicht vor.


10:51 Uhr

11:02 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Team debütierte Nico Rosberg 2006 in der Formel 1?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube