• 26. November 2015 · 17:30 Uhr

Sebastian Vettel: Warum Mercedes nicht blufft

Warum Ferrari-Pilot Sebastian Vettel nicht der Meinung ist, dass Mercedes absichtlich langsamer fährt als man könnte, um sein Team in die Falle zu locken

(Motorsport-Total.com) - In Brasilien fehlten Sebastian Vettel bei der Zieldurchfahrt sechseinhalb Sekunden auf den zweitplatzierten Mercedes-Piloten Lewis Hamilton. Und das in einem Rennen ohne Safety-Car-Phasen und andere außergewöhnliche Umstände. Hat sich Ferrari also tatsächlich an Mercedes herangeschoben? Nicht alle sind dieser Meinung. Immer wieder gibt es im Fahrerlager Stimmen, die besagen, Mercedes würde nur das Nötigste zeigen, damit man die Regelhüter nicht zusätzlich aufscheucht und Ferrari in Hinblick auf die Zukunft in die Falle lockt.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Warum Mercedes nicht blufft

Wie viel fehlt Ferrari wirklich auf das dominante Mercedes-Team? Zoom Download

Vettel kann mit diesem Gedanken wenig anfangen. "Ich glaube das nicht", sagt er. "Ich kann mir vorstellen, dass man hier und da vielleicht wegen unterschiedlicher Probleme oder Situationen unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber nicht, dass groß gepokert wird."

Gegen einen Bluff spricht laut Vettel auch die große Konkurrenz der beiden Teamkollegen, die beide versuchen, das Maximum aus ihren Boliden herauszuholen, um sich für 2016 in eine gute Position zu bringen.

"Die Liebe der zwei Fahrer zueinander spricht dafür, dass jeder versucht, die Nase vorne zu haben und dass beide bereit sind, alles zu geben", gibt sich Vettel ironisch. "Ich glaube nicht, dass das Team versucht, sich taktisch zurückzuhalten und nicht alles zu zeigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie heißt das System zur Energierückgewinnung, das in der Formel 1 von 2009 bis 2013 zum Einsatz kam?

Formel 1 App