• 26. November 2015 · 16:00 Uhr

Jenson Button: Alonso als Teamkollege härter als Hamilton

Jenson Button findet Fernando Alonso als Teamkollegen härter zu schlagen als Lewis Hamilton: Während Alonso mit Konstanz punktet, sei Hamilton manchmal nirgends

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hat in seiner Karriere schon viele Teamkollegen gehabt. Neben anerkannten Piloten wie Rubens Barrichello, Jarno Trulli oder Ralf Schumacher, trat Button auch gegen drei Weltmeister an: Jacques Villeneuve, Lewis Hamilton und Fernando Alonso bringen es auf insgesamt sechs WM-Titel, doch in der gemeinsamen Zeit bei einem Team ging Button gegen die drei stets als punktetechnischer Sieger hervor.

Foto zur News: Jenson Button: Alonso als Teamkollege härter als Hamilton

Fernando Alonso ist für Jenson Button die bislang härteste Nuss Zoom Download

Selbst Hamilton hatte mit 657:672 Zählern das Nachsehen, obwohl er in zwei von drei gemeinsamen McLaren-Jahren vorne war. Doch der aktuelle Weltmeister, der oft als schnellster Pilot der Formel 1 gehandelt wird, ist für Button nicht der härteste Teamkollege gewesen. Der Weltmeister von 2009 findet seinen aktuellen Teamkollegen Fernando Alonso eine härtere Nuss, obwohl er im teaminternen Duell mit 16 zu elf Punkten führt.

"Fernando ist ein unglaublich kompletter Fahrer", lobt Button den Spanier und nennt vor allem dessen Konstanz als Ausschlag, wieso er den Vorzug vor Hamilton erhält: "Liegt er vor dir, musst du dich lang machen ihm hinterherzufahren, ist er hinter dir, hast du keine Sekunde Ruhe. Lewis ist im Rennen viel schwankender in seinen Leistungen. Es gibt Tage, da ist er unbezwingbar. Und dann fragst du dich beim nächsten Rennen: 'Wo ist er abgeblieben?'"


Fotostrecke: #PlacesAlonsoWouldRatherBe

In dieser Saison war ein mögliches Teamduell bei McLaren-Honda allerdings schwierig einzuschätzen, weil meist mindestens ein Pilot Probleme hatte. Doch selbst mit meist hoffnungsloser Ausgangslage habe kein Pilot aufgesteckt, meint Button: "Ich sage euch: Fernando gibt immer alles. Keiner von uns fährt absichtlich langsam", wischt er Gerüchte über Motivationsprobleme zur Seite. "Trotzdem hat es phasenweise Spaß gemacht. Ich musste nur etwas zum kämpfen haben, so wie in Austin."

In der Öffentlichkeit gelten Hamilton und Alonso beide als unbequeme Teammitglieder, doch mit Hamilton kam Button einst zurecht, und auch Alonso sei als Teamkollege gar nicht so schwierig. "Wir haben beide unheimlich viel Erfahrung. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, dem anderen zuzuhören, was er im Auto fühlt, was er für Ideen für das Setup hat. Ich habe viel gelernt, und ich glaube umgekehrt geht es Fernando genauso."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs